Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
D4F Zylinderkopf bearbeitung und Sportnockenwelle ?
#31
Ich merke schon , 20 Jahre keinen Renault mehr gehabt , da ist dringend Nachholbedarf angesagt !
Zitieren
Es bedanken sich:
#32
Ich fahr seit 22 Jahren privat nur Renault...Wink
Gruß
Oliver

>> ClioA Ph.3 1,6 16V Gordini - 1. Hand, EZ 10/96 - K4M powered 143PS/183Nm, 2015er Seat Alhambra II, 2.0TDI 177PS EA189 Handschalter<<
Zitieren
Es bedanken sich:
#33
Ich hatte mich 94 ja nur von meinem R5 GTE getrennt , weil ich keine Lust mehr hatte abgerauchte Kolben zu reppen , heute mit mehr Ahnung würde das warscheinlich anders aussehen , aber R5 Zeit ist vorbei , nu gehts wieder mit dem Twingo weiter , mal schauen wo es hingeht !
Zitieren
Es bedanken sich:
#34
die ventildeckel der d4f sind untereinander übrigens nicht kompatibel! zumindest nicht ohne bastelei! selbiges gilt für nockenwellen und zylinderköpfe!
sieht man ein wenig beim älteren ventildeckel. der hat getriebeseitig eine halbrunde aussparung für den Kopf/das nckenwellenlager. in der Form gibt es das beim neueren nicht mehr.
Zitieren
Es bedanken sich:
#35
(18.06.2014, 16:05)OHC TUNER schrieb: Ich hatte mich 94 ja nur von meinem R5 GTE getrennt , weil ich keine Lust mehr hatte abgerauchte Kolben zu reppen , heute mit mehr Ahnung würde das warscheinlich anders aussehen , aber R5 Zeit ist vorbei , nu gehts wieder mit dem Twingo weiter , mal schauen wo es hingeht !

Hö, wie hastn das gemacht? Dieser Bauernmotor ist doch ultra-robust. Razz
Zitieren
Es bedanken sich:
#36
Wegen Ventildeckel , Plaste kann man auch schweißen , ansonsten wird halt ein Einfüllstutzen aus Blech eingearbeitet , der Umbau macht mir am wenigsten Sorgen !

Zum R5 , F2N/F3N ?
Hab das Teil ja mit 274° Nocke und einstellbaren Benzindruckregler betrieben , um der ganzen Sache noch etwas mehr Durchzug zu verleihen , hab ich den OT Geber richtung früher versetzt , das fand der Klopfsensor nicht so toll und sorgte für Rückregelung , also Klopfi ausgebaut und einen neuen Platz wo im Motorraum verpasst , oh lief der danach gut , der Rest war zuviel Vollgas und weil ich das damals noch nicht besser wusste , das verkackte 15W40 im Motor , min. 1x im Jahr erwischte es einen Kolben !
War Bj. 89 mit 94 ps , die Seriennocke hab ich sogar noch wo rumliegen ! Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#37
(19.06.2014, 06:51)OHC TUNER schrieb: Wegen Ventildeckel , Plaste kann man auch schweißen , ansonsten wird halt ein Einfüllstutzen aus Blech eingearbeitet , der Umbau macht mir am wenigsten Sorgen

Hast Du jemand an der Hand wo Plastik schweißen kann? Such jemand der uns den Tank halbiert!
Patentschrift für 45mm Drosselklappe Motortyp MKB D7F
45mm Drosselklappe für D7F - © by 2:27Crew & Pi


Zitieren
Es bedanken sich:
#38
Nee , war bisher noch kein Bedarf für , aber werde mich umhören , denke nicht das es schwer sein wird wen zu finden , speziell halt in meiner Nähe !
Mit dem richtigen Suchbegriff sollte Google da auch helfen können !
Ist halt die Frage wer da dann an einen Tank rangeht , ist halt was anderes als Deckel oder andere Sachen umzuarbeiten !
Zitieren
Es bedanken sich:
#39
@OPC

Der Fächerkrümmer bringt nicht nur Obenrum mehr Drehmoment und Leistung sondern schon unten herraus!

Also wenn wir deine 1,5L mal nehmen.


Wir nehmen an wir haben einen Saugmotor.

Ein Saugmotor zieht sich die Luft zum Laufen selbst; wenn die Luftmenge aber in der Ansaugbrücke zurück bleibt, läuft er unrund und ruckelt! (Scharfe Nockenwelle). Dieses Problem liegt daran das man mit der Überschneidung das Drehzahlband geändert hat von dem Motor.
Man erhöht den Ventilhub um den Motor damit besser "atmen" zu lassen; die bringt leider den Nachteil, jede Korrektur hat auch Nebenwirkungen. In diesem Fall verschlechtern sich die Abgaswerte.
Damit man die Flow-Werte erhöhen kann lohnt es sich einen Fächerkrümmer zu montieren mit den Eigenschaften:
-Ansauglänge ist gleich Fächerlänge. <- Absolut wichtig!
-Alle Rohre sind gleich lang und größer als der Kanal vom Ventil! <- Wichtig!
-der Fächerkrümmer erweißt durch seine Besseren Fließeigenschaften einen erhöhten wirkungsgrad. (naja... hauptsach die Leistung passt).

Wie früher beim Vergaser Tuning. Von Rund auf Flaschschieber, anschließend größer gewählt. Man musste den Motor neu einstellen anschließend hatte man mehr Leistung diese Kam erst später dafür erhöht.


Der Turbomotor arbeitet anders was seine Luft betrifft. Motoren die zwangsbeatmet sind müssen aus anderen Gründen zu geben über dem Sauger umgebaut werden, des weiteren ändern sich auf Physikalische Größen.

Mehr Ladedruck: Mehr Luft im Motor; mehr Leistung. <- Lassen wir mal so hier stehen.

Die Verdichtung muss man reduzieren, das hängt an ein einem Problem mit unserem Kraftstoff zusammen (Oktan-Problem/Klopfen).

Um einen Turbomotor zu tunen gibt es immer nur fächerkrümmer! Diese sind alle Kurz und so kurz wie Möglich um den Motor mehr Kraft zu geben. Der Turbomotor zieht seine Kraft aus dem Turbo, und so länger die Abgase geführt werden; um so weniger Kraft haben sie...


Turbo Motor: Kraft aus dem Auspuff

Sauger Motor: Kraft aus Ansaugbrücke/ Fächerkrümmer.
Twingo + K7M = Pimp Daddy

Support bei K7M Umbauten, Eintragung usw.
Zitieren
Es bedanken sich:
#40
Ich denke mal es ist etwas komplizierter als hier beschrieben und dazu kommt ja noch 8V oder 16V ?
Der Fächer ist kein Allrounder , man sollte erst mal klären was man erzielen möchte und dann die verwendeten Teile auswählen !
Jeder Motor hat seine Stärken und Schwächen , also sollte man gezielt bei der Maßnahme vorgehen , das werde ich beim D4F auch erst alles noch rausfinden müssen !
Zitieren
Es bedanken sich:
#41
@Tunerkiste

Bei Stossaufladung machen längere Krümmerrohre auch Sinn.
Dann gibts ja auch so Geschichten wie Twinscrolllader, bei denen die beiden Zylinder mit dem größten Zündabstand gemeinsam bis ins Turbinengehäuse geführt werden...
Gruß
Oliver

>> ClioA Ph.3 1,6 16V Gordini - 1. Hand, EZ 10/96 - K4M powered 143PS/183Nm, 2015er Seat Alhambra II, 2.0TDI 177PS EA189 Handschalter<<
Zitieren
Es bedanken sich:
#42
Das sollte eine ganz einfache Erklärung sein für jeden verständlich.
Heute motoren haben keine Nockenwellensteuerung mehr! Die modernen Motoren werden über Öldruck gesteuert. Die Steuerzeiten sind genau, als Desmotronisch(Ducati). Das Problem mit den Ventilfedern; und deren Federkonstante brauchen wir erst hier nicht zu diskutieren.

Hoffe wir können das so stehen lassen Wink
Twingo + K7M = Pimp Daddy

Support bei K7M Umbauten, Eintragung usw.
Zitieren
Es bedanken sich:
#43
Ich schreib hier nichts mehr bei so viel geballter Kompetenz...
Gruß
Oliver

>> ClioA Ph.3 1,6 16V Gordini - 1. Hand, EZ 10/96 - K4M powered 143PS/183Nm, 2015er Seat Alhambra II, 2.0TDI 177PS EA189 Handschalter<<
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker
#44
(19.06.2014, 14:47)Oliver schrieb: Ich schreib hier ....

Mensch Oli , jetzt lass dich doch nicht so hängen , tun schon ganz andere Körperteile ! Very Happy

Nee aber mal im Ernst , fachsimpeln bringt mich jetzt nicht weiter , ich könnte weiterhin gezielte Informationen wegen Zylinderkopf gebrauchen , war ja heute bei Kollege wegen 16V Kopf , nur mussten wir feststellen das es nicht der gleiche ist wie ich verbaut habe , meiner hat ja das Nockenwellenlager rechts deutlich sichtbar , sein Kopf ist mit der geänderten Nockenwelle , also Planfläche Ventildeckel ringsrum plan !
Meine Frage :
Passt dieser Kopf trotzdem und wenn ja , wer hat dafür noch einen passenden Ventildeckel für mich ?
Gibt es sonst noch Änderungen an diesem Kopf die wichtig für mich wären ?

Desweiteren würde ich gerne von den Dehnschrauben Zylinderkopf weg und normale Schrauben mit Drehmoment verwenden , dazu könnte ich Gewinde und Länge der Schraube gut gebrauchen , welche Festigkeit die Schrauben haben müssen , vielleicht sogar eine Bezugsquelle ?

Thema Abgaskrümmer hat sich erledigt , werde den Serienkrümmer bearbeiten !

Gruß Nobbi
Zitieren
Es bedanken sich:
#45
Hatte nicht Weber für den Turbo auf Stehbolzen von der Hayabusa umgebaut um sein Zylinderkopf fest anzupressen?
Alles rund um das Metall und den Metallbau!!

Meine DIVA Embarassed
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Zylinderkopf D4F - Schnittchen Twingo Pi 3 6.115 30.12.2014, 19:04
Letzter Beitrag: OHC TUNER
  Zylinderkopf D7F - Schnittchen Twingo Pi 3 7.002 12.12.2014, 08:00
Letzter Beitrag: Oliver
ZZTwingo1 Zylinderkopf planen? snice 17 19.245 02.06.2009, 07:33
Letzter Beitrag: Rgbger
ZZTwingo1 5/10 geplanter Zylinderkopf bei K7M Motor TTT 6 8.425 25.05.2009, 22:06
Letzter Beitrag: ItaloBikeTune

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste