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Röhrender Motor und stinkender innenraum nach abgase ?
#1
Gibt es ein Serienfehler der an einer bestimmten stelle den Krümmer oder Hosenrohr durchgammeln läst ? Von unten ist nichts zu sehen (Strassen schnell mal drunter schauen Blick)
[Bild: noten.gif] 'Ich habe einen von 1996 mit Klima C06 C3G Motor leider keine Servo aber trotzdem Very Happy
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#2
Der Feuerring der zwischen Krümmer und Hosenrohr den Winkelausgleich herstellt kann schon mal zerfallen.
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#3
[Bild: 2o8ats51ec3t.jpg]....Ha , es ist ein volltreffer... kann ich den ring tauschen ohne die gammelschrauben zu lösen ?
[Bild: noten.gif] 'Ich habe einen von 1996 mit Klima C06 C3G Motor leider keine Servo aber trotzdem Very Happy
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#4
Muss auseinander genommen werden. War bei meinem C3G den ich damals hatte auch mal gewesen. Dabei ist natürlich auch gleich einer von den Stehbolzen abgerissen beim lösen. Hat der Mechaniker dann wieder fest gebraten und gut war.
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#5
@Twingodette
Das glaube ich eher nicht.
Auch wenn es nicht so aussieht, du hast ne Chance die Muttern runter zu bekommen.
Zwei Schwierigkeiten
Die Muttern werden nicht mehr das Normmaß haben und schwierig zu packen sein
Der Zunder muss vom freien Gewinde runter, sonst lassen die sich lösen um dann zu fressen.
Und bitte den foreneigenen Uploader verwenden, deine Bildquelle nervt.
Ich habe das Bild mal runtergeladen, gecropt und mit dem PicUploader eingebunden

[Bild: twingo-09225611-LKB.jpg]


[Bild: twingo-09230613-swK.jpg]
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#6
vor dem Problem stand ich auch mal, da hab ich mich nicht rangetraut.
Nach reichlich Überwindung dann doch mal zu Renault gefahren.
Erhitzen, Rostlöser, Schlagschrauber, keine Ahnung, was die gemacht haben, aber war gute Entscheidung..
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#7
Ich habe schon die eine oder andere Schraube beim Lösen abgerissen, gerne beim Auspuff.
Aber bei den Stehbolzen habe ich immer Glück gehabt.
Bei meinem alten 1998er Twingo hatte ich das Problem mit einer außen runden Mutter die sich nicht mehr packen ließ.
Dafür gibt es spezielle Nüsse die sich auf die kaputte Mutter mit einem sehr steilen konischen Linksgewinde draufschrauben.
Habe ich aber nicht.
Also die Mutter mit Minitrennscheibe (Dremel) in einer einstündigen Aktion getrennt.
Bolzen gerettet.
Mit der Minitrennscheibe lässt sich auch das Gewinde gut säubern.
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#8
http://www.classic-car.tv/know-how/article0102/
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#9
hmm , du wirst aber im eingebauten Zustand mit dem Muttern Sprenger nicht immer Platz haben, und damit lässt sich einige Stehbolzen rettenWink

http://www.amazon.de/BGS-Mutternsprenger...B001ILCK4E

und gar nicht mal so teuer, wenn man sich den Stress des eventuell abgerissenen Stehbolzens ersparen will
je me`rite celui-ci! ex Twingo Fahrer der die schöne Zeit definitiv nicht vergisst Wink
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#10
Die Minitrennscheibe arbeitet ohne Kraft und braucht keinen Platz.
Blöd ist nur dass man die Teile der Mutter beschädigt wenn man ganz durchtrennen will und den Bolzen intakt.
Das ist bei den Federn aber das geringste Problem weil leicht zu tauschen.
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#11
jeep, die Minitrennscheibe, solange du beim flexen noch so viel Gefühl hast, das du nicht das Gewinde beschädigst damit, aber wenn es ums Platzangebot im Motorraum geht, wird sie 1 Sieger bei der Anwendung werden.

Habe mir oft genug die Finger verbogen, und zum Schluß den Stehbolzen entweder ausgebohrt, oder gleich einen gebrauchten Krümmer montiert, an den alten Guss-Krümmern der Marke Ford lies sich schlecht etwas schweißen... und zu meiner Zeit gab es leider keine Minitrennscheibe von Dremel
je me`rite celui-ci! ex Twingo Fahrer der die schöne Zeit definitiv nicht vergisst Wink
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#12
Weil ich es wissen wollte.
So kann eine Auspuffverschraubung aussehen.
Interessant und der einzige Grund warum das überhaupt zu Lösen ist:
Dort wo Metall gasdicht auf Metall liegt gibt es keinen Rost.
Da kommt allerdings auch nie in diesem eurem Leben Kriechöl hin.
Braucht es auch nicht.
[Bild: twingo-26211050-fFP.jpg]

Gleiche Bauteile, nicht die selben, aber das selbe Auto.
Blöderweise habe ich 3 "Fotos" ohne Speicherkarte gemacht bevor ich das Warnpiepen gehört habe, mein Apparat (SX210) hat keinen internen Speicher.
Zuerst versucht die Mutter zu drehen, drüber gerutscht
(09.06.2014, 21:49)Broadcasttechniker schrieb: ...Zwei Schwierigkeiten
Die Muttern werden nicht mehr das Normmaß haben und schwierig zu packen sein
Der Zunder muss vom freien Gewinde runter, sonst lassen die sich lösen um dann zu fressen...
Dann mit der Rohrzabge gepackt und gelöst.
Das ging so gerade noch.
Ohne einen Muttern/Schraubenretter würde das unterm Auto NICHT gehen.
http://www.ebay.de/itm/380878165929?ssPa...1423.l2649
Gewinde geputzt und KEINEN Rostlöser verwendet, der hilft nur denen die dran glauben oder denen die ihn verkaufen.
[Bild: twingo-12133948-ieq.jpg]

Und dann runtergeschraubt.
Nein, das ist keine Vielzahnmutter sondern ein Opfer der Rohrzange
[Bild: twingo-12134207-K4y.jpg]

Andere Ansicht
[Bild: twingo-12134337-Q6x.jpg]

Nachsatz.
Mit dem Schraubenretter kann man nicht vor/rück drehen.
Mit anderem Werkzeug schon.
Es hilft häufig wenn man zwischendurch mal rückwärts dreht, und zwar schon bevor es total schwergängig wird.
Ausnahmen bestätigen die Regel.
Das kann zusätzlichen Stress machen, und zwar bei Gewindepaarung Edelstahl auf Edelstahl sowie Alu auf Alu.
Das neigt dann nämlich besonders gerne zum Fressen.
Auch bei Schrauben in Kastenmuttern extrem vorsichtig anwenden.
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#13
(12.06.2014, 12:57)Broadcasttechniker schrieb: Gewinde geputzt und KEINEN Rostlöser verwendet, der hilft nur denen die dran glauben oder denen die ihn verkaufen.

Das entspricht nicht meiner Erfahrung. Wichtig ist lange Einwirkzeit und ein reinrassiger Rostlöser.
Alternative bei solchen Rostmuttern ist Salzsäure oder ein gezielter Hitzepunkt mit dem Acetylen-Brenner. Richtig eingestellt reduziert die Flamme auch das Eisenoxid.

Wenn sich die Schraube schon bewegen lässt ist Schmierung sinnvoll, um Fressen zu vermeiden. Um weniger umliegende Teile zu beschädigen, kann man mit dem Minidremel auch im 45°-Winkel die Mutter durchsägen. Kritische Edelstahlschrauben nicht aus dem gleichen Material montieren, sondern zB A2 und A4. Oder mit MoS2 schmieren.

Beim Nachschneiden von verrosteten Gewinden altes oder billiges Werkzeug verwenden. Rost macht Werkzeug schnell stumpf.
Mutternsprenger funktionieren bei extrem verrosteten Muttern schlecht, weil sie nicht richtig anliegen und dann nur die eine Hälfte der Mutter bearbeiten. Gleiches gilt für Muttern mit Bund.
Wenn man gut drankommt, kann man die Mutter auch an einer Stelle mit der Flex dünnschleifen bis sie aufbricht und dann mit dem Meissel abschlagen.

Wie hast du das Gewinde gereinigt?
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#14
Das Gewinde habe ich mit einer Minitrennscheibe gesäubert. 0,5mmdick und 25mm Durchmesser.
Hier mal ein Bild von zwei Muttern die ich sauber runter bekommen habe.
Die Bolzen haben überlebt, die Muttern nicht.
Mutternsprenger hätte hier wegen Bund nicht geklappt.
[Bild: twingo-12002057-1zT.jpg]
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#15
so oder so- die dame wird es wohl kaum selbst am straßenrand bearbeiten.
die werkstatt nimmt die "messer-griesheim-schlauchsäge" und macht die muttern warm (wenn sie was taugt....die werkstatt)
ich hab in meinem rapid einen brennring aus gepresstem drahtknäuel drin, der sollte nicht mehr zerbrechen.

gruß, stefan
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