Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Vor dem Export gerettet
#1
Hallo Twingo-gemeinde.

Ich habe mir schon seit einiger Zeit tipps geholt hier im forum, nun habe ich mich auch mal angemeldet.

Vor 2 Jahren habe ich für meine damalige freundin ein auto gesucht weil sie gerade ihren führerschein bestanden hatte.
Da wir bei mir auf arbeit viele Twingo´s als Firmenwagen haben und ich diese regelmäßig repariere und fahre, wäre das genau das richtige fahrzeug für sie, ihr gefiel ihr auch. Also haben wir immer mal im netz geschaut nach möglich günstigen Twingo´s.
Unsere Kriterien waren dabei: Facelift, Sonnendach, servolenkung, kein rost, unter 100.000 km und natürlich so günstig wie möglich.
Tüv und technische mängel waren nebensächlich, das ist schnell aus der welt geschafft.

Zufällig habe ich in meiner stadt bei einem kleinen Export-händler einen Dunkelblauen Twingo stehen sehen... bloß war niemand weiter auf dem hof, der twingo war unverschlossen und der schlüssel steckte. Habe ihn dann einfach mal versucht zu starten und er sprang sofort an... Habe mich erstmal erschrocken weil er einen sehr lauten Sport-endschaller drunter hatte und er richtig gut geblubbert hat.

[Bild: twingo-05123909-TZr.jpg]
[Bild: twingo-05123939-AFV.jpg]

Dies waren die ersten zwei bilder die ich gemacht habe von ihm, diese habe ich meiner freundin damals geschickt mit diesen eckdaten: Bj. 1999, keine servo, kein rost, wenig dellen, KM-stand 61.000 !, zwei vorbesitzer, papiere alle vorhanden, sogar alle tüv-berichte (somit war der km-stand nachvollziehbar), stand seit ca. 2 jahren abgemeldet herum. Zwei sichtbare unfallschäden hatte er auch... Die Fahrertür wurde mal gewechselt und blau lackiert (Roter lack blitzt an manchen stellen hervor) und die front ist mal vor einen pfeiler oder baum gekracht, das frontblech wurde ausgetauscht, aber die stoßstange nur notdürftig wieder zurecht gemacht.
Desweiteren habe ich mich gewundert, warum er so viele kratzerchen und kleine dellen an ALLEN radläufen hat... es stellte sich laut den papieren heraus, das er mal ein komplettes "Elia" tuning paket an sich trug... an den stoßstangen sieht man auch noch die abdrücke und klebereste. Schade das es nicht mehr vorhanden ist.

Auf den bildern sieht er wirklich erschreckend aus... halb geschlachtet auf 3 platten reifen, aber ich habe die inneren guten werte in ihm gesehen... kurze zeit später kam der händler um die ecke, nach langer verhandlung sind wir uns bei 300 euro einig geworden und ich habe sogar noch rote nummernschilder von ihm ausgeliehen bekommen. Habe dann passende räder von meiner Firma mit genommen, Phase1 rückleuchten lagen noch im kofferraum (blos waren die stecker zu den rückleuchten einfach abgeschnitten). Also nur für die überführung montiert und ohne licht und blinker in die werkstatt gefahren.

In meiner werkstatt angekommen haben wir ihn fit gemacht. Der innenraum sah auch schrecklich aus, Teppich verschimmelt, verkleidungen rundum schwarz lackiert und mit der zeit bröselte der lack von dem plastik ab. Sitze leicht aufgescheuert... etc.

ABER: zum glück hatte ich zwei schlacht-twingos stehen bei mir in der firma, einen Phase2 mit servo-lenkung und einen Phase1 mit guter innenausstattung.

Somit gings los, komplette innenausstattung getauscht, samt sitzen, verkleidungen, teppichen...
Danach die Servo-lenkung umgebaut mit der Anleitung hier aus dem Forum (echt spitze gemacht - war mir eine große hilfe), habe sogar alles angeklemmt sodass es scheint, er hätte original eine servolenkung.

[Bild: twingo-05125641-Hlq.jpg]


Technisch gabs auch einiges zu tun; Antriebswellen-manschetten alle erneuert, stück vom auspuff neu eingesetzt, alle flüssigkeiten gewechselt, lampen vom Phase2 eingebaut und richtig verkabelt... etc.

Nachdem das alles erledigt war gabs frischen Tüv und eine professionelle aufbereitung.

[Bild: twingo-05130145-PQm.jpg]

Die kosten für alles blieben gering, für knapp 500 euro hatte sie ein technisch einwandfreies erstes Auto, was zwar äußerlich nicht perfekt war, aber als fahranfänger denke ich doch ausreichend Wink (es kamen mit der zeit eh noch einige kratzer und rämpler dazu, da sie nicht die beste autofahrerin war... allein in den ersten 3 wochen hatte sie 3 leichte unfälle: 1. unfall war einmal die "neuen" stahlfelgen an der bordsteinkante komplett zerkratzt 2. unfall beim parallel einparken in einer 6m großen lücke meinen Sommerwagen gerammt und eine delle bei mir im kotflügel hinterlassen, beim twingo war nix zu sehen 3. Unfall mit 40 km/h vor die bordsteinkante (sie hat geheult - ich musste nur lachen am telefon Mr. Green )
[Bild: twingo-05131030-7V7.jpg]

[Bild: twingo-05131142-jmZ.jpg]

Nur so am rande wen es interessiert, der Passat GL5 ist mein treues Sommergefährt seit 5 jahren.

Einige zeit ist vergangen und der twingo lief ohne probleme. Aber in unserer beziehung lief es nicht mehr so gut... also trennten wir uns und ich sah den twingo lange zeit nicht mehr. Wir hatten dann zwischendurch mal wieder kontakt... ein paar monate später rief sie mich an und erzählte mir das der Twingo einen motorschaden hat, der zahnriemen ist gerissen. Ich holte ihn ab und nahm ihn zurück in meine Obhut.

Nun stand er 1 jahr in meiner Halle und ich wusste nicht so recht was ich mit ihm machen sollte... habe nun damit angefangen den motor auszubauen und zu zerlegen. Da er immer noch nicht die 70.000 km geknackt hat, wäre es eigentlich zu schade, den motor weg zu werfen. Er sieht noch sehr sauber aus.
Also teile bestellt damit ich ihn wieder auf die straße bringen kann. Er soll bei mir erstmal als Alltags- bzw. Winterauto fahren, später bekommt ihn meine neue (noch unbekannte) freundin wenn sie noch kein auto hat Dancing

[Bild: twingo-05132756-Rld.jpg]

Aber irgendwas besonderes möchte ich dem kleinen noch gönnen... habe gemunkelt eine Gas-anlage einzubauen und die standheizung die ich noch liegen habe. Wenn ich eh einmal den Motor auseinander habe, kann ich ihn auch gleich für die Gasanlage vorbereiten... habe dazu auch noch ein paar fragen, aber die stelle ich in einem anderen Forumsbereich.

Bis ende Oktober muss er fertig sein... mein anderes Winterauto (passat 32B Syncro) ist nämlich zurzeit auch nicht einsatzbereit Crying or Very sad

Sodenn, genug geschrieben, jetzt gehts weiter an den motor.
Grüße, Danny aus Erfurt
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Na Holla! Das war keine Vorstellung, sondern fasst ein Lebenslauf. Cool

Grüß dich und willkommen hier im Forum.
-
Dieses Posting wurde maschinell erstellt und
ist deshalb auch ohne Unterschrift gültig.

Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Willkommen im Forum.
Schön das Du Dir die ganze Arbeit machst um den kleinen zu erhalten.Respekt.Viel Spaß noch und allseits knitterfreie Fahrt.
Was Ich im inneren bin zählt nicht.Nur das was ich tu,zeigt wer ich bin.
Rücksicht ist keine Feigheit und Leichtsinn kein Mut.
Spritmonitor.de
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Sehr schön zu lesen ......Respekt für den ganzen Aufwand ....da sieht man mal dass Frauen kommen und gehen aber der Twingo der bleibt Dir treu Wink
Rocking Out
>>> TWINGO BANDITS HAMBURG <<<

!!! Komfort?...... kannste behalten !!!

Twingo 2 RS Spritmonitor.de

Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Hat Spaß gemacht den "Lebenslauf" zu lesen Smile
Ja der twingo ist ein sehr treues Auto, wenn man ihn.gut behandelt Wink
Mal gespannt was hier noch kommt Very Happy
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
alles gute hier ,und viel glück mit dem kleinen..
lg felix
Felix
Mein hobby
1. Twingo 2



Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Das war nun quasi meine Gute Nacht Geschichte Smile Auf so etwas stehe ich, wirklich nette Geschichte unrein gutes Werk vollbracht. Weiter so!
Wo er seine Finger im Spiel hat(te):

die blaue Sau - mein 1. Twingo Arrow 1.6 16V K4M und einiges mehr - staubt gerade etwas ein Twisted Evil
Jahrhundertprojekt xXx - mein 2. Twingo Arrow Kompressormotor und vieles mehr in Vorbereitung Shocked
Fury - Lisa`s 1. Alltagstwingo Arrow schwarz, breit, stark / R.I.P. Crying or Very sad
PU - Lisa`s Schönwettertwingo Arrow 1.6 8V K7M & bling, bling Cool
Hot Brownie - Lisa`s 2. Alltagstwingo Arrow brauner Lack, beiges Leder & eigentlich am Thema "Alltag" vorbei Very Happy
Bärchenmobil - ein Übergangstwingo Arrow vorm Schrott gerettet & 2tes Leben spendiert Wink
der Professor - ein weiterer Übergangstwingo Arrow Kompressormotor und vieles mehr Razz
Kermit - sollte ein PickUp werden Arrow war hinterher fast ein Cabrio Rolling Eyes
Flippi - das Chamäleon Arrow leider nicht mehr zu retten gewesen Sad
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
herzlich willkommen bei uns.. find ich super was du dem kleinen alles gutes tust ;O)
[Bild: twingo-26192510-DIc.jpg] greez RedTigerchen [Bild: twingo-26192510-DIc.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Hallöle,

ich möchte auch mal wieder was schreiben über den kleinen zwerg.

Er fährt nun ohne probleme schon knapp 2000 km seit der wieder inbetriebnahme und ich hab nun die 60.000 km marke geknackt (nicht wie anfangs geschrieben 70.000 km Wink )

Die standheizung habe ich auch noch montiert bevor es kalt wurde und die heizt mir nun jeden früh ein (auch wenn ich bei mir zuhaus in der Tiefgarage stehe Cool )

[Bild: twingo-14200536-Mdo.jpg]

Den halter dafür anfertigen, dass die standheizung genau in die ecke passt war ein bisschen kniffelig, aber nun sitzt sie gut und stößt nirgends an (auch wenn es knapp zu geht). Das Display wurde ohne bohren (ich mag keine löcher im armaturenbrett oder sonst wo Disgusted ) in den innenraum eingefügt. Demnächst will ich noch eine größere batterie einbauen... unter anderem wegen der standheizung und der dicken Anlage im kofferraum Rock On

[Bild: twingo-14200915-A7k.jpg]

Das nächste projekt ist die Gas-anlage. Ich habe mir ein schlacht-twingo mit einer Aldesa-gas anlage besorgt. Die funktioniert was ich vorher ausgiebig mit dem fahrrenden schlachter getestet habe. Den umbau mache ich aber erst, wenn mein Passat Syncro wieder läuft (bei dem syncro überhole ich gerade getriebe und die gesamte vorderachse).


Einen Neuzugang habe ich auch zu verkünden... kurz nachdem ich meinen blauen Twingo fertig hatte lief mir ein Silberner 16V Bj. ende 2002 über den weg. Er war günstig mit ein paar mängeln und vielen kilometern. Diesen habe ich in der vorweihnachtszeit als Geschenk für meine mutter aufgebaut.
Sie ist die letzten 17 jahre einen alten Seat Arosa gefahren ohne irgendwelche ausstattung (keine servo, keine eFH, keine ZV, etc.) aber dafür mit viel Rost am blechkleid. Nun wurde es mal zeit für was neueres.

[Bild: twingo-14202237-lh9.jpg]
[Bild: twingo-14203452-L41.jpg]


Dies ist ihr neues fahrzeug für die nächsten Jahre. Ein Twingo D4F mit Klima, Funk-zv, servo, eFH, neblern, höhenverstellbare sitze etc. Also alles was sie vorher nicht hatte. Ich hab ihn pünktlich zu heiligabend fertig bekommen. Es war eine große überraschung und die freude ebenso groß. (Und ja, sie mag katzen Mr. Green )
An dem silbernen hatte ich auch gut zu tun, motor komplett zerlegt, neu abgedichtet (inkl. ventilschaftdichtungen), zahnriemen + WaPu, traggelenke, Hintere radlager, heckwischermotor, Fahrertür-scharniere, 4 neue sommerreifen + neue felgen, getriebeöl, zündspule, zündkerzen, ölwechsel, TÜV neu und noch so viel andere kleinigkeiten.
Die rote Velour-innenausstattung war noch gut in schuss, es wurde aber trotzdem eine professionelle aufbereitung durch geführt, innen wie außen.

[Bild: twingo-14203340-Fgu.jpg]


Nun habe ich auch einen direkten vergleich vom D7F zum D4F ... hätte nicht gedacht das die 17 PS soviel ausmachen. Der 16V zieht ja ab wie eine rakete gegen meinen goil

Aber damit mein Twingo nicht zu kurz kommt habe ich ihm zu weihnachten auch was gegönnt...

[Bild: twingo-14204312-SDl.jpg]
[Bild: twingo-14204335-Sec.jpg]

Neue winterschlappen auf neuen Felgen Cool
(aber nicht mal eine woche sahen sie so schön aus... meine freundin hat gleich eine vordere mit 40 km/h gegen die borde geknallt Brick wall ... mit ihrer karre macht sie sowas nie Rolling Eyes ... da war ich ihr sauer Spanking aber ist ja nur ne Winterfelge... die weiß Pulverbeschichteten Mattig Sportstahlfelgen für den sommer sind schon montiert Cool Wenn die drauf sind muss ich mir wohl ein bremspedal für die beifahrerseite einbauen wie in einem Fahrschulauto, damit ich noch reagieren kann wenn die bordstein-kante näher kommt Laughing

So, genug geschrieben, ich berichte weiter wenn ich den Gas-umbau vornehme...

Grüßle aus Erfurt.
Zitieren
Es bedanken sich: Broadcasttechniker , rapiderich
#10
Die "old Style" Felgen haben was. Cool
Sind das die Serienfelgen? Woher sind die Radkappen?
-
Dieses Posting wurde maschinell erstellt und
ist deshalb auch ohne Unterschrift gültig.

Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Ich sehe, auch bei dir ein Suchtpotenzial vorhanden. Mit einem fängt's an, das ist harmlos. Aber du bist schon beim zweiten...
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
hehe, klasse typ.
wenn, dann richtig.
die heizung ist auch prima eingebaut, die 35° neigung der pumpe wird gern "übersehen".

mehr davon.

gruß, stefan
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
cooler Wagen - falls Du Dein Syncor oder den anderen 32b dann dank dem Twingo nicht mehr brauchst..... Wink
Patentschrift für 45mm Drosselklappe Motortyp MKB D7F
45mm Drosselklappe für D7F - © by 2:27Crew & Pi


Zitieren
Es bedanken sich:
#14
Klasse ...das mit dem Twingo für deine Mom Smile ...und noch so schön eingepackt^^ ...und überhaupt, sieht alles gut aus was du machst Wink
Übrigens: Lack ist klasse ...Folie aber auch ...kommt immer drauf an Whistle www.kaeferwerbung-info.de
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
(14.01.2014, 23:28)DeZir schrieb: Klasse ...das mit dem Twingo für deine Mom Smile ...und noch so schön eingepackt^^ ...und überhaupt, sieht alles gut aus was du machst Wink

Dem kann ich mich nur anschließen Wink
Wo er seine Finger im Spiel hat(te):

die blaue Sau - mein 1. Twingo Arrow 1.6 16V K4M und einiges mehr - staubt gerade etwas ein Twisted Evil
Jahrhundertprojekt xXx - mein 2. Twingo Arrow Kompressormotor und vieles mehr in Vorbereitung Shocked
Fury - Lisa`s 1. Alltagstwingo Arrow schwarz, breit, stark / R.I.P. Crying or Very sad
PU - Lisa`s Schönwettertwingo Arrow 1.6 8V K7M & bling, bling Cool
Hot Brownie - Lisa`s 2. Alltagstwingo Arrow brauner Lack, beiges Leder & eigentlich am Thema "Alltag" vorbei Very Happy
Bärchenmobil - ein Übergangstwingo Arrow vorm Schrott gerettet & 2tes Leben spendiert Wink
der Professor - ein weiterer Übergangstwingo Arrow Kompressormotor und vieles mehr Razz
Kermit - sollte ein PickUp werden Arrow war hinterher fast ein Cabrio Rolling Eyes
Flippi - das Chamäleon Arrow leider nicht mehr zu retten gewesen Sad
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Jessi goes Twingo /Twingo vorm Wracken gerettet Faltdachracer 25 24.326 22.07.2014, 23:01
Letzter Beitrag: Faltdachracer

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste