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Hallo liebe Twingo-Gemeinde,
ich habe das Problem, dass mein Twingo nicht mehr anspringt und ich selber nicht mehr weiter weis.
Ich habe schon herausgefunden, dass ich genügend kompatiblen Kraftstoff im Tank habe.
Die Batterie ist zwar alt, aber der Starter dreht.
Jedoch wird beim Startvorgang kein Kraftstoff gefördert.
Die Kraftstoffpumpe und das Relais sind aber intakt. Ich habe den Arbeitsstromkreis des Relais überbrückt und der Motor ließ sich starten.
Daraus schließe ich laienhaft, dass es an der Ansteuerung des Kraftstoffpumpen-Relais liegen muss.
Meine Frage ist nun, welche Ursache eine solche fehlerhaft Ansteuerung haben kann.
Vielen Dank vorab für eure Hilfe
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suche hilft weiter....
ot geber? hast du nen zündfunken?
Geisterfahrer - irgendwie entgegenkommend
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also wenn überbrücken des Relais hilft muß es an der Ansteuerung des Relais oder am Relais selber liegen.
Das Relais kriegt seine Ansteuerung direkt vom Motorsteuergerät .... .
tschüss,
Harald_K
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Crashschalter?
Der rote Pilz in der Ecke des Motorraums.
Kann bei Reparaturen zufällig ausgelöst werden, und natürlich nach Anprall.
Einfach tief eindrücken.
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Erstmal vielen Danke für eure Beiträge.
@mkay1985
Zündfunke muss ja da sein, weil er durch Überbrücken anspringt.
@Harald_K
Relais sollte heil sein, da ich es auf Funktion geprüft und es mit einem anderen Relais getauscht habe.
Also könnte sehr wahrscheinlich das Steuergerät defekt sein, oder muss das vorher noch irgendeinen Input bekommen um das Relais anzusteuern?
@Broadcasttechniker
Werde ich morgen mal nachschauen ob ich diesen Crashschalter finde. Jedoch gab es kein Ereignis was diesen hätte auslösen können. Aber man weis ja nie.
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Crashschalter hängt in Reihe mit dem Relais-Arbeitskontakt .... von daher würde ich mal ausschließen das der ausgelöst ist wenn die Pumpe bei überbrücktem Relais läuft ....
zur weiteren Vorgehensweise:
also soweit ich das hier aus dem Forum weiß läuft die Spritpumpe ohne OT-Geber nicht an ...
aber wenn du sagst das der Motor anspringt wenn du das Relais überbrückst sollte der OT-Geber da sein und funktionieren.
vielleicht mal den Stecksockel des Relais checken und die Verkabelung bis zum Steuergerät ...
tschüss,
Harald_K
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Den Crashschalter kann ich auch ausschließen.
Aber egal ob er sich im ausgelösten oder nicht ausgelösten Zustand befindet, ist der Schalter geschlossen.
Ich denke mal er sollte im ausgelösten Zustand öffnen oder?
Stecksockel und Kabel werde ich morgen mal überprüfen. Sitzt das Steuergerät links neben der Batterie?
Noch was anderes, wäre es schädlich, wenn ich mit Überbrücktem Relais fahre?
Wenn du sagst, dass der Crashschalter in Reihe mit dem Arbeitsstromkreis geschaltet ist sollte der ja bei einem möglichen Unfall ja trotzdem die Kraftstoffzufuhr unterbrechen. Sofern dieser richtig Funktioniert, was wohl nicht der Fall ist.
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das Relais brücken kannste vergessen - das ist ein Relais das für die benzinpumpe und die Zündspule aus "Dauerplus" ein "Zündungsplus" macht .... dann läuft die Pumpe wohl duernd. Da wird deine batterie schnell leer werden, außerdem weiß man nicht was das Motorsteuergerät dann tut ... das fragt die Relaisfunktion nämlich beim Motorstarten ab.
tschüss,
Harald_K
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danke für die rückmeldung.
leider sind solche kleinigkeiten immer verdammt zeitintensiv bei der suche, aber relativ leicht zu beheben
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