Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[Diskussion] Turbo oder Sauger?
#16
Das stimmt schon, aber der T2 GT ist mit der Serien-Einstellung eine Ausnahme finde ich. Der Turbo dreht ja schon bei 2.000 Touren extrem mit!
Zitieren
Es bedanken sich:
#17
Ja eine perfekte Einstellung wie ich finde. Jedoch zeiht dieser auch nur extrem bis ca. 4500-5000 U/min. Da ist halt wieder der Sauger im Vorteil.
LG KevExclamation

Turbopower macht Sauger sauer! Very Happy
Zitieren
Es bedanken sich:
#18
Also ich mag die Kompressorgeladenen Motoren echt gern...
Ansprechverhalten von nem Sauger -find ich- und dennoch gut vorschub, auch von untenraus...

Wobei Turbomotoren auch sehr geil sind...Wenn nach dem "zögerlichen" Anfahren plötzlich der Turbo für ordentlich Vorschub sorgt.. Turboloch <3

ABC schrieb:[..]ein Schnapsglas an Hubraum plus Luftpumpe wird wohl leider die Zukunft sein[..]
leider Sad Und wer sagt dass man mit nem 3.8L V6 nicht "sparsam" fahren kann is selber noch nie einen gefahren ^^
Dennoch bin ich der meinung, das Hubraum durch NIX zu ersetzen ist, außer durch MEHR Hubraum .. =D
Dann noch ne "Luftpumpe"(das klingt so abwertend?! oO) drauf, und das Leben ist schön(kurz) =) ...

Eigentlich is alles "geil", kommt halt auch immer auf's Auto an.
Ein 2,XL Sauger hat im Twingo nicht viel zu suchen(auch wenn's evtl mega spaß macht) .. genau sowenig wie ein 1,8T in nem Porsche ... (auch wenn der vergleich jetzt nich so der bringer ist, ihr wisst was ich meine - hoff ich^^)


LG
[Bild: joka_design_siggi2h2v.png]
Zitieren
Es bedanken sich:
#19
hab meinen 3,2 L V6 Automatik Signum (1650 kg) im Schnitt mit 9,9 Liter Super bewegt.....alles eine Frage der Fahrweise...Werksangabe ist 10,7 Liter....mal nebenbei
Rocking Out
>>> TWINGO BANDITS HAMBURG <<<

!!! Komfort?...... kannste behalten !!!

Twingo 2 RS Spritmonitor.de

Zitieren
Es bedanken sich:
#20
Zitat:Wenn nach dem "zögerlichen" Anfahren plötzlich der Turbo für ordentlich Vorschub sorgt..
Genau das isses was mich bei nem Turbo nervt.
Ich merk das bei meinem 1.5er dci im Megane immer. Da biegt man nicht mal eben so im 2. Gang ab und beschleunigt dann.
Da kommt nix, un kommt nix. Da wär man mitm Sauger schon lange wech. Bis auf einmal der Turbo einsetzt und man nen Satz nach vorne macht.
Genauso oben raus. Ab 5000 kommt da einfach nix mehr. Vom Benziner gesehen. Beim Diesel is nach 3500 schon Feierabend.
Zitieren
Es bedanken sich:
#21
(01.08.2012, 21:27)Drummermatze schrieb:
Zitat:Wenn nach dem "zögerlichen" Anfahren plötzlich der Turbo für ordentlich Vorschub sorgt..
Genau das isses was mich bei nem Turbo nervt.
Ich merk das bei meinem 1.5er dci im Megane immer. Da biegt man nicht mal eben so im 2. Gang ab und beschleunigt dann.
Da kommt nix, un kommt nix. Da wär man mitm Sauger schon lange wech. Bis auf einmal der Turbo einsetzt und man nen Satz nach vorne macht.
Genauso oben raus. Ab 5000 kommt da einfach nix mehr. Vom Benziner gesehen. Beim Diesel is nach 3500 schon Feierabend.

mein Reden
Rocking Out
>>> TWINGO BANDITS HAMBURG <<<

!!! Komfort?...... kannste behalten !!!

Twingo 2 RS Spritmonitor.de

Zitieren
Es bedanken sich:
#22
Sehe ich genauso.. ich hab den 1.9 dci im Scenic und wenn man da mal zu schnell auskuppelt gibts nen Ruck und der ist plötzlich bei 1000 Touren. Und es kommt einfach nichts.. ab 2000 Touren gibts nen Schlag und man wird in den Sitz gedrückt. Mit Turbodiesel hab ich gelernt, dass man das Gaspedal immer unter Kontrolle haben muss.. erst kommt nix und eine Sekunde später kommt alles auf einmal ^^

BMW brauchte bisher auch keine Turbos in den regulären Autos (M Modelle mal aussen vor gelassen). Wenn ich das richtig mitbekommen habe, ist der 1,6er Turbo im neuen 116i der erste vom Downsizing betroffene Wagen.
Satzzeichen retten leben!!! (Komm, wir essen Oma! // Komm, wir essen, Oma!)
Zitieren
Es bedanken sich:
#23
125i = 2,0 l 4 Zylinder Turbo , 328,325 usw. alles Turbo's jetzt
Rocking Out
>>> TWINGO BANDITS HAMBURG <<<

!!! Komfort?...... kannste behalten !!!

Twingo 2 RS Spritmonitor.de

Zitieren
Es bedanken sich:
#24
Turbos sind Geil..
Für Rennstrecke würd ichn Sauger nehm aber wer ist denn schon jedes Wochenende auf der Nordschleife... Da nehm ich lieber en Turbo mit schön Drehmoment und weniger spritverbrauch..
Zitieren
Es bedanken sich:
#25
Als Klangfetischist muss ich ganz klar für Sauger sein. Es gibt nichts besseres als den kernigen Klang eines offenen Ansaugtraktes eines Saugmotors (wie schon gesagt die alten CIH Opel Motoren oder ein schön gemachter Williams Clio Smile )! Wenn dann noch Hochdrehzahltuning/-abstimmung dazu kommt.... *rrrrr* Very Happy

Aus wirtschaftlicher Sicht aber ganz klar Turbo. Ein Motor, mehrer Leistungsstufen durch verschieden Lader. Und bei einer der Motorcharakteristik angepassten Fahrweise kann man mit den Motoren auch ordentlich Spaß haben. Die nahe Zukunft gehört definitiv dem aufgeladenen (Erdgas-)motor, in der Richtung ist noch seeehr viel Potential, sowohl Leistungs- als auch Verbrauchstechnisch.
Die Problematik des Turbolochs wurde ja auch schon minimiert (zumindest in den höheren Preisklassen) durch zweifache oder sogar dreifache Turboaufladung. Da sind dann kleine Turbos für niedrige Drehzahlen und größere für die volle Leistung bei hohen Drehzahlen. Und wenn endlich die neue Turbogeneration (mit Axialturbine) markt- und serienreif ist, dann ist das "Turboloch" auch nur noch eine Geschichte aus der Historie.
Und ich muss gestehen... Aus technischer Sicht ist der neue 1l im Ford Focus mit 100 oder sogar 125PS wegweisend, denn genau da wird der Weg hin gehen. Auch die Motoren werden ihre Kinderkrankheiten haben, keine Frage, aber es ist definitiv etwas innovatives im Bereich der Motorenbereich (wie der Schichtbetrieb damals bei VW). Und da wir noch jahrelang Öl haben wird es noch einige Zeit interessante Neuerungen geben Wink

Und so nebenbei: Der Citröen C1 auf der Arbeit damals mit 3 Zylindern hat auch echt Spaß gemacht, der klang wie ein Großer Very Happy
Aktueller Verbrauch Twingo 16V Initiale: [Bild: 807056_5.png]
Zitieren
Es bedanken sich:
#26
Es gibt auf beiden Seiten Vor- & Nachteile. Für meinen Geschmack muss der Sauger dann dem Auto entsprechend Hubraum haben. Gibt es was geileres als nen Clio Sport mit 2.0 16V oder nem schönen Z4 mit 3 Litern Hubraum? Das fetzt einfach, weil die Dinger Drehzahlhungrig sind.

Aber im Fall von BMW sieht man eben, dass man mit dem Turbo noch einen draufsetzen kann. Siehe eben die Turboaufgeladenen 335, 535 etc. Das sind dann ja sogar Bi-Turbos. Man kann eben mit Turbos immer noch einen draufsetzen und mit den meisten modernen Turbomotoren kann man schön schaltfaul fahren, aber eben nicht mit jedem Smile

In Sachen Tuning hat der Turbo für mich die Nase vorn. Ich sehe das bei meinem Mégane RS. Da kann man spielend mehr PS rausholen, was dann natürlich noch mehr Spass macht. Wink
Wo er seine Finger im Spiel hat(te):

die blaue Sau - mein 1. Twingo Arrow 1.6 16V K4M und einiges mehr - staubt gerade etwas ein Twisted Evil
Jahrhundertprojekt xXx - mein 2. Twingo Arrow Kompressormotor und vieles mehr in Vorbereitung Shocked
Fury - Lisa`s 1. Alltagstwingo Arrow schwarz, breit, stark / R.I.P. Crying or Very sad
PU - Lisa`s Schönwettertwingo Arrow 1.6 8V K7M & bling, bling Cool
Hot Brownie - Lisa`s 2. Alltagstwingo Arrow brauner Lack, beiges Leder & eigentlich am Thema "Alltag" vorbei Very Happy
Bärchenmobil - ein Übergangstwingo Arrow vorm Schrott gerettet & 2tes Leben spendiert Wink
der Professor - ein weiterer Übergangstwingo Arrow Kompressormotor und vieles mehr Razz
Kermit - sollte ein PickUp werden Arrow war hinterher fast ein Cabrio Rolling Eyes
Flippi - das Chamäleon Arrow leider nicht mehr zu retten gewesen Sad
Zitieren
Es bedanken sich:
#27
oh man jetzt geht es los hier! na lasst uns das einfach gesittet diskutieren und gut ist, bin ich gern dabei =)

einfach mal meine Meinung...

Die Zeit von "Hubraum ist durch nichts zu ersetzen..." ist VORBEI!

Ich fahre öfter mal nen Skoda Oktavia Kombie BJ 2010 mit dem 1,2 TFSI 101PS und seeeeehr langem 6 Gang Getriebe, oft genug mit 5 Leuten + Waschmaschiene oder was weiß ich...
Turboloch war früher...das Ding geht echt sehr gut...175Nm ab !1500! Touren...3000 Umdrehungen bei 150...die ersten 20tkm im Mittel 6,3l/100 real (NEFZ 5,7) viel Stadtverkehr...das Ding macht Sinnvoll Spaß sag ich mal...du trist im 6. aufs Gas und es passiert was...unglaublich! mit gut Anlauf Über 200 Spitze und das beim dem Durchschnittsverbrauch, für mich ein Wunderauto!

Aber zurück zu den Sportlern, weil ich bin noch zu jung für sowas Razz
1,6er Turbo im Clio, der Hammer! Ich freu mich RICHTIG drauf! Mich stört das DKG aber sonst...er wird~220 PS haben und dann kommt eben AGA,LLK,BPC2 usw und ZACK hat man 260PS+...da kommt kein getunter Clio 200 mehr hinterher.
Seit ich die K-Tech habe muss ich sagen, leiser Sound ist kein Problem mehr Very Happy...selbst meine 1,2er Milchtüte klingt plötzlich wie ein großer ^^

Zusammenfassend möchte ich sagen, man bekommt unormale Drehmomentverläufe mit Turbo hin (bäriges Drehmoment ) und das bei mini kleinen Verbräuchen...in Zukunft wird sicher alle skombiniert was die Palette so her gibt...man stelle sich den 1.0er ECO Boost mal mit Zylynderabschaltung und als 1,6er vor...das Ding hat keine Vollastanfettung usw....da könnte man 250 PS haben und trotzdem leicht 5l/100 erreichen! sowas mal in nen Kleinwagen gepackt gäbe ne Monster Granate Razz
mein Horst
Spritmonitor

unter 8€/100km bei unter 8s 0-100km/h...Horst fährt lieber günstig als sparsam
Zitieren
Es bedanken sich:
#28
Ja gebe dir ja Recht Jenss aber ich trauer den Saugern auf jeden Fall hinterher.....uns wird es irgendwann wie den Muscle-Car Anhängern gehen die einer längst vergangenen Epoche hinterher trauern und ihre "Spritfresser" hegen und pflegen oder wie den Porsche-Fahrern die auf luftgekühlte Boxer schwören....das ist halt der Preis den man dem Fortschritt zollen muss.
Rocking Out
>>> TWINGO BANDITS HAMBURG <<<

!!! Komfort?...... kannste behalten !!!

Twingo 2 RS Spritmonitor.de

Zitieren
Es bedanken sich:
#29
ja gut, da haste nicht ganz unrecht, aber das sind dann eben Fanboys ne Wink...das hat nix mit Vernunft zu tun, eher mit Leidenschaft usw...son oller Mustang reißt nix an der Ampel mit seiner Automatik usw, aber er klingt eben geil / schaut brutal aus usw...

wollte nach was zum Thema Haltbarkeit sagen, das ist alles ne Sache der Auslegung, klar gibt es mit den neuen Motoren hier und da Probleme, aber das war schon IMMER so! Alles ne Frage der Ing-Kunst =)
Dem TCE 100 trau ich z.B. locker 300tkm zu Wink
mein Horst
Spritmonitor

unter 8€/100km bei unter 8s 0-100km/h...Horst fährt lieber günstig als sparsam
Zitieren
Es bedanken sich:
#30
Ja gut der Tce100 is ja auch nurn alter Bekannter mit Turbo. Wink
Der 1.6T im nächsten Clio RS hört sich schon sehr interessant an. Zumal ich dann wahrscheinlich so viel Versicherung bezahle und so viele Steuern (eher weniger) wie für meinen GT mit 1.6er Sauger. Nur das DSG passt mir noch nicht so. Kann mich mit sowas irgendwie nich so anfreunden.
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Diskussion zur Ventilspieleinstellung und anderen Dingen panman 15 7.803 02.12.2019, 19:44
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Twingo Turbo ala Renault 5 Turbo ?!?!?!?! Twingo Pi 9 6.898 12.08.2012, 10:00
Letzter Beitrag: dragomir

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste