Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[Diskussion] Turbo oder Sauger?
#1
Hallo,

in vielen Threads kommt häufig das Thema Sauger oder Turbo hervor. Oder auch Twingo RS oder Twingo GT.
Ich eröffne hier mal so eine kleine Grundsatzdiskussion zu dem Thema.
Was fährt ihr lieber und warum?
Was sind Vor- und Nachteile?
Welche Motoren wünscht ihr euch in zukünftigen Renault Modellen?
Was haltet ihr von heutigen bzw zukünftigen Modellen/Motorisierungen? (Beispiel 1.6T im nächsten Clio RS)
etc.

Schreibt mal bisschen was Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
OMG ......MATZE....da hast was angefangen......
Rocking Out
>>> TWINGO BANDITS HAMBURG <<<

!!! Komfort?...... kannste behalten !!!

Twingo 2 RS Spritmonitor.de

Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Sauger sind die Dinos und somit auf dem Rückzug. Turbo macht schon laune, wenn man so schön
in den Sitz geschoben wird.
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Aber Dino's sind geil....warum werden denn im Rennsport Sauger verwendet und nicht Turbo's ?........besseres Ansprechverhalten und Dosierbarkeit...haltbarer usw.
Rocking Out
>>> TWINGO BANDITS HAMBURG <<<

!!! Komfort?...... kannste behalten !!!

Twingo 2 RS Spritmonitor.de

Zitieren
Es bedanken sich:
#5
[quote='Twingogangster83' pid='8613505' dateline='1343841487']
.warum werden denn im Rennsport Sauger verwendet und nicht Turbo's ?.....


Bei der Tagung des FIA Welt-Motorsportrats am Freitag (10.12.) in Monaco wurde der Wechsel zum 1,6-Liter-Turbo-Vierzylinder ab 2013 endgültig beschlossen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
(01.08.2012, 18:41)FCMAX schrieb: [quote='Twingogangster83' pid='8613505' dateline='1343841487']
.warum werden denn im Rennsport Sauger verwendet und nicht Turbo's ?.....


Bei der Tagung des FIA Welt-Motorsportrats am Freitag (10.12.) in Monaco wurde der Wechsel zum 1,6-Liter-Turbo-Vierzylinder ab 2013 endgültig beschlossen.


in der Formel 1 ja....das hat man schonmal in den 80ern probiert. Und gewollt ist dieser Wechsel von den wenigsten Teams....das ist dem Öko-Gedanken geschuldet....völliger Schwachsinn !!!

Gehe ja aber vom Seriennaheren Tourenwagensport aus.

Prinzipiell hast du Recht FCMAX...dem Turbo gehört die Zukunft....aber man muss ja nicht jeden Mist mitmachen hehe....
Rocking Out
>>> TWINGO BANDITS HAMBURG <<<

!!! Komfort?...... kannste behalten !!!

Twingo 2 RS Spritmonitor.de

Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Wenn die das damals nicht reglementiert hätten würden die heute mit 2000 PS rumeiern.

Aus einem Turbo kann man nun mal viel einfacher Leistung holen wie aus einem Sauger.

Ich fahre beides gerne, wo bei mir der Turbo mehr zu sagt. Nur nicht beim Twingo mit 1,2 L Smile
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Zitat:OMG ......MATZE....da hast was angefangen......

Mit Absicht Razz
Das Thema kam schon so oft hervor, warum nicht mal in nem eigenen Thema drüber quatschen.Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
an Turbos wird man im Zeitalter des Downsizing nicht mehr vorbeikommen ... ein Schnapsglas an Hubraum plus Luftpumpe wird wohl leider die Zukunft sein

ich will meine guten alten CIH-Motoren mit Doppelvergasern und scharfer Nocke zurück ... bei dem Klang bekomm ich heute noch Entenpelle
Coach 2,0 16V ... mehr Unterstatement geht nicht Cool
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
stattdessen bekommste Turbos die klingen wie nen Blecheimer und Kompressoren die klingen wie nen scharfgemachter Staubsauger muhahahaha
Rocking Out
>>> TWINGO BANDITS HAMBURG <<<

!!! Komfort?...... kannste behalten !!!

Twingo 2 RS Spritmonitor.de

Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Wie siehts eigentlich mit der Langlebigkeit von solchen Luftpumpen aus?
Nehmen wir mal an ich kauf in 15 Jahren einen Twingo mit nem Tce90, also 90PS, 0,9l Dreizylinder mit 120.000km.
Schwer vorstellbar irgendwie.
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
naja für 300.000 sind solche Motoren wohl kaum noch gut....aber glaube das ist gewollt....wer baut denn noch heute Autos die locker 20 Jahre halten...schau dir mal 10-12 Jahre alte C-Klassen an...lächerlich
Rocking Out
>>> TWINGO BANDITS HAMBURG <<<

!!! Komfort?...... kannste behalten !!!

Twingo 2 RS Spritmonitor.de

Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Ich finde aufjedenfall Turbogeladene Motoren deutlich besser!
Alleine schon das ansprechverhalten im niedrigen Drehzahlbereich...

Momentan fahre ich den normalen T2 mit 76PS.. und um ordentlich vorran zu kommen brauch der schon hohe Drehzahlen...
Mein nächste Auto wird aufjedenfall 'n Turbo haben!
Gruß
twingoracer21

Noch 2x Tanken, dann kommt Peter Zwegat...
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
(01.08.2012, 19:59)twingoracer21 schrieb: Ich finde aufjedenfall Turbogeladene Motoren deutlich besser!
Alleine schon das ansprechverhalten im niedrigen Drehzahlbereich...

Momentan fahre ich den normalen T2 mit 76PS.. und um ordentlich vorran zu kommen brauch der schon hohe Drehzahlen...
Mein nächste Auto wird aufjedenfall 'n Turbo haben!

das Ansprechverhalten ist bei einem Sauger aber besser.....da die Luft ja erstmal komprimiert werden muss von dem Turbo was beim Sauger nicht nötig ist
Rocking Out
>>> TWINGO BANDITS HAMBURG <<<

!!! Komfort?...... kannste behalten !!!

Twingo 2 RS Spritmonitor.de

Zitieren
Es bedanken sich:
#15
Turbo und Sauger haben beide Vor- und Nachteile. Es kommt halt drauf an wo man mehr unterwegs ist, Landstraße, kurvenreiche Straße oder eher Autobahn.

Ich bin mit meinem Turbo mehr als zufrieden, da ich mich eher auf kurvenreichen Straßen zuhause fühle. Der Turbo zieht halt früher als der "Standart" Saugermotor und es macht finde ich einfach mehr fetz. Und auf der Autobahn muss man sich auch nicht wirklich verstecken mit dem GT Wink

Jeder hat nen anderen Geschmack der eine sagt Turbo is geil, der andere steht eher auf den klassischen Sauger.
LG KevExclamation

Turbopower macht Sauger sauer! Very Happy
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Diskussion zur Ventilspieleinstellung und anderen Dingen panman 15 7.808 02.12.2019, 19:44
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Twingo Turbo ala Renault 5 Turbo ?!?!?!?! Twingo Pi 9 6.904 12.08.2012, 10:00
Letzter Beitrag: dragomir

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste