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[Diskussion] Turbo oder Sauger?
#31
Am Ende ist es keine rationale Entscheidung sonsern eine sehr subjektive.... Am Ende ist nur eins wichtig :

DIE KARRE MUSS GEHEN WIE DIE SAU !!!!
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!!! Komfort?...... kannste behalten !!!

Twingo 2 RS Spritmonitor.de

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#32
Sehr richtig! Um etwas weiter auszuholen: der für mich absolut geilste Rallywagen: Audi Sport Quattro S1.
Und das Monster hat - ganz genau - einen Turbomotor!! Very Happy
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#33
War aber wegen der total unmöglichen Motorcharakteristik nur von echten Profis fahrbar Wink In der Kurve vom Gas gehen war da nicht, Drehzahl und damit Ladedruck halten durch auskuppeln bei Kurvenfahrt, da du sonst nicht den Berg hoch gekommen wärst Very Happy
Aktueller Verbrauch Twingo 16V Initiale: [Bild: 807056_5.png]
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#34
Ja voll geil!! Very Happy
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#35
ja dieses Fahrzeug hat null mit Turbo-Motoren zu tun die wir hier behandeln.....
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#36
Also ich für meinen Teil muss sagen:

Ich mag sie beide Wink

Den Sauger im Twingo RS weil man ihn wenn man will schön drehen kann...

... den twingo GT bin ich auch probegefahren, war vom Motor sehr angetan nur der Rest vom Auto hat mir nicht gefallen Wink

Habe auch noch einen R5 GT Turbo, 1.4 Liter, 115PS: der macht Laune... aber der Wagen ist 27 Jahre alt, d.h. einmal Turboloch bitte, da kann man sich ganz schön vertun... aber grade das macht doch den Reiz aus Wink Dagegen sind moderne Turbos ja fast "langweilig"...
[Bild: signeu.jpg]
Twingo Red Rat <--- bald ein bisschen weniger red... Very Happy Der Twingoclub für NRW und Norddeutschland -> Heide Twingos
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#37
wahre Worte Rölli =)
mein Horst
Spritmonitor

unter 8€/100km bei unter 8s 0-100km/h...Horst fährt lieber günstig als sparsam
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#38
Ja so Männer-Turbo's wie in der Ikone dieser Motorenkategorie dem 911er Turbo der ersten Generation.....der hat so zugetreten, der hat jede Unachtsamkeit sofort bestraft ...oder der erste RS4 mit 2,7 l Bi-Turbo....Saaahne.....mein Kumpel hatte den von MTM mit 458 PS.....320 km/h und nichtmal im Begrenzer....das sind geile Turbo's.....nicht so nen homogener Soft-Turbo mit 0,4 bar Ladedruck.....Das muss drücken im Gesicht !!!

Beitrag nicht so ernst nehmen Wink
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#39
(03.08.2012, 16:16)Twingogangster83 schrieb: ....Das muss drücken im Gesicht !!

Meine Rede xD
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#40
Ich weiss das klingt komisch aus meinem Mund. Embarassed

Aber ich finde es einen absoluten Irrsinn bald jeden Motor aufzuladen ! Ich habe schon in der Schule gelehrnt, das Wirkungsgradtechnisch ein augeladener Benziner unsinnig ist. Nur der Diesel erhält einen gesteigerten Wirkungsgrad davon. Idea

Wenn man bedenkt was alles nötig wird an Material um einen Motor aufzuladen und all dieses zusätzliche Material birgt zusätzliche Fehlerquellen. Mal ganz davon abgesehen dass man als Mechaniker immer mehr einen roten Kopf bekommt weil diese neuen Turbo Büchsen kaum mehr Platz haben um daran zu arbeiten. Dieses Elend haben wir nur durch die immer schärfer werdende Euro Normen.

Und der Spruch Hubraum ist durch ... gilt nach wie vor ! Das war, ist und wird immer so sein. Schon möglich dass ein Turboloch bald der Vergangenheit angehört, aber wer früh Dampf hat, verliert ihn obenraus grad wieder und so ist ein gleicher Sauger wieder schneller. Klar kann man jetzt Doppelaufladungssysteme Turbo/Kompressor, Turbo/Turbo oder auch gesehen Turbo/Turbo/Kompressor in die Runde werfen. Ohne Zweifel, das bringt was unter Volllast von Anfang bis Ende, aber der Wirkungsgrad fällt weiter mit so etwas. Denn es sind zwei oder mehr Bremsen im Teillast die Sprit kosten, mal davon abgesehen dass so etwas unheimlich Platz verschlingt und ordentlich mehr Gewicht einbrockt. Wink

Noch eine Anmerkung zum fehlenden Sound Idea

Jeh grösser und überdimesionierter der Turbo oder besser Abgasgehäuse umso infernaler wird der Sound, da dies heute nicht mehr der Fall ist, gibt es halt auch keinen Sound mehr. Wer aber dann noch sagt ein "über 400PS Evo oder Impreza" keinen Sound hat wird wohl schon taub sein. Rolling Eyes
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#41
Ich mag keine Turbolader, ich nehme lieber den ein oder anderen Zylinder mehr in kauf! Smile
Es ist doch keinesfalls eine Schande, dass irgendwann mal jemand kommt der etwas besser weiß?! Wink
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#42
Turbos sind mir zu anfällig. Der Sauger kamm man mehr quälen. Da muss nicht nach einer Serpentinenstraße erst mahl der Turbo kalt gefahren werden.
Irgendwie raff ich das noch nicht so gans mit der RechtschreibungEmbarassed, und das nach so vielen DeutschstundenConfused
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#43
Auch ein Sauger sollte möglichst kalt gefahren werden aber beim Turbo ist es noch zwingender nötig, das ist wahr.

Gibt aber Module die machen dass automatisch für dich wenn du ihn abstellst.
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#44
(04.08.2012, 09:17)Twingogangster83 schrieb: Auch ein Sauger sollte möglichst kalt gefahren werden aber beim Turbo ist es noch zwingender nötig, das ist wahr.

Gibt aber Module die machen dass automatisch für dich wenn du ihn abstellst.

ganz genau und mit diesem modul gibbet ääärger Wink Polizeikontrolle "stellen sie ihren Motor ab..." hmmmm der is ja an Wink

Sowas nennt sich Turbotimer, ist allerdings in Deutschland illegal
Gruß
Tobi

Mein Silberpfeil GT =)

Am Öl kanns nicht liegen...war ja keins drin Cool
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#45
(04.08.2012, 14:11)666records schrieb:
(04.08.2012, 09:17)Twingogangster83 schrieb: Auch ein Sauger sollte möglichst kalt gefahren werden aber beim Turbo ist es noch zwingender nötig, das ist wahr.

Gibt aber Module die machen dass automatisch für dich wenn du ihn abstellst.

ganz genau und mit diesem modul gibbet ääärger Wink Polizeikontrolle "stellen sie ihren Motor ab..." hmmmm der is ja an Wink

Sowas nennt sich Turbotimer, ist allerdings in Deutschland illegal

Das war noch ein Thema vor 20 Jahren, aber heute ist so etwas Humbug und absolut überflüssig. Denn Heut zu Tage löst dass so ziemlich jeder Hersteller so, dass man eine elektrische Zusatzwasserpumpe kombiniert mit der Lüftersteuerung einsetzt, das Ganze ist um Welten effektiver als den "Mocken" im Stand weiter heizen zu lassen. Idea

Aber da vielen dieses Wissen vorenthalten wird und nebenbei viele Hersteller ihren T.T. Mist weiter verkaufen wollen, werde ich mich noch lange darüber ärgern können. Rolling Eyes
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