tja... ich habs auch gelesen und muss hier dem adac-heft widersprechen.
meine servolenkung *g* geht kinderleicht! und der verbrauch pendelt bei mir zwischen 5,5 und 7,5 litern. 5,5 liter langstrecke, 7,5 im stadtverkehr. und das mit 195ern!
aber die lenkung ohne servo is net so schwer. man braucht ja bloss mal die sicherung ausbauen. ich hab zwar schon etwas mehr kurbeln müssen, aber wie gesagt mit 195ern.
da war doch auch noch wat mitm wendekreis. der kleine hat meines wissens nach ca. 10 m wendekreis. das ist kein wunder, wenn man die räder an die aussenliegendsten stellen montiert. so war's zumindest von anfang an konzipiert: um das raumangebot im innenraum so gross wie möglich zu halten, hat man die räder an die äußersten nöglichen punkte gebaut!
ich weiss nicht, aber beim adac sind halt grössere autos bevorzugt!
@DigDog:
zum thema schalten: versuch's mal hiermit: vor dem gang einlegen die kupplung ganz durch drücken!
@TwingoTuningNeuling:
zum thema "der twingo wird nicht mehr produziert":
ich hab das auch gesehen auf dsf oder vox in so ner autosendung...
als ich dann ma wieder bei meinem händler war, hab ich ihn darauf angesprochen. dann hat er mir gesagt, dass das nicht mehr stimmt! es gab zwar seitens der renault frankreich die aussagen, dass der twingo ab 2004 nicht mehr produziert wird, das ham se aber wieder rückgängig gemacht! laut meinem händler kommt ein komplett überarbeiteter, neuer twingo auf den markt!!! man darf gespannt sein, ob er dem neuen micra ähnlich sieht, da ja nissan von renault geschluckt wurde.
aber ne anständige sport-version wäre schon ma geillll!!