Habe grad den neuen ADAC in der Hand und folgendes steht über unseren Kleinen drinnen:
+++ Gute Verarbeitung, gutes Raumangebot mit verschiebbarer Rückbank, Komfortable Federung, Leichtgängige Schaltung, Vorne Seitenairbags
- - - Schlechte Sitze, Großer Wendekreis, Beim Rangieren schwergängige Lenkung, Hoher Verbrauch (6,7 Liter)
Eben.... hatte mich beim Verbrauch auch gewundert. Wahrscheinlich waren die beim ADAC auch so begeistert von unserem kleinen das die auch erstmal nen 57i Kit montiert haben
Also man muss doch mal echt sagen: für einen 10 Jahre alten Kleinwagen ist das doch ein fettes RESPEKT wert!! Er könnte ruhig noch 10 Jahre weiter gebaut werden...
Chris - TFNRW schrieb:Er könnte ruhig noch 10 Jahre weiter gebaut werden...
Da schaust aber Ende 2004 eher schlecht aus.... wird wohl dann nach 12 Jahren Bauzeit endgültig Schluss sein!
Schon auffällig dass nächstes Jahr nur noch "Sondermodelle" kommen...?! Schaut sehr nach der letzten Ehre aus!
Die können den von mir aus dann vom Band nehmen wenn endlich mal ne gescheite Sportversion gab mit Xenon und allem was dazu gehört!
ich hatte mich wegen dem verbrauch auch schon gewundert *g*
naja, ich brauch ja auch nur 5-6 liter auf 100 *g*
tja... ich habs auch gelesen und muss hier dem adac-heft widersprechen.
meine servolenkung *g* geht kinderleicht! und der verbrauch pendelt bei mir zwischen 5,5 und 7,5 litern. 5,5 liter langstrecke, 7,5 im stadtverkehr. und das mit 195ern!
aber die lenkung ohne servo is net so schwer. man braucht ja bloss mal die sicherung ausbauen. ich hab zwar schon etwas mehr kurbeln müssen, aber wie gesagt mit 195ern.
da war doch auch noch wat mitm wendekreis. der kleine hat meines wissens nach ca. 10 m wendekreis. das ist kein wunder, wenn man die räder an die aussenliegendsten stellen montiert. so war's zumindest von anfang an konzipiert: um das raumangebot im innenraum so gross wie möglich zu halten, hat man die räder an die äußersten nöglichen punkte gebaut!
ich weiss nicht, aber beim adac sind halt grössere autos bevorzugt!
@DigDog:
zum thema schalten: versuch's mal hiermit: vor dem gang einlegen die kupplung ganz durch drücken!
@TwingoTuningNeuling:
zum thema "der twingo wird nicht mehr produziert":
ich hab das auch gesehen auf dsf oder vox in so ner autosendung...
als ich dann ma wieder bei meinem händler war, hab ich ihn darauf angesprochen. dann hat er mir gesagt, dass das nicht mehr stimmt! es gab zwar seitens der renault frankreich die aussagen, dass der twingo ab 2004 nicht mehr produziert wird, das ham se aber wieder rückgängig gemacht! laut meinem händler kommt ein komplett überarbeiteter, neuer twingo auf den markt!!! man darf gespannt sein, ob er dem neuen micra ähnlich sieht, da ja nissan von renault geschluckt wurde.
aber ne anständige sport-version wäre schon ma geillll!!
Kaba schrieb:laut meinem händler kommt ein komplett überarbeiteter, neuer twingo auf den markt!!! man darf gespannt sein, ob er dem neuen micra ähnlich sieht, da ja nissan von renault geschluckt wurde.
aber ne anständige sport-version wäre schon ma geillll!!
alsu da ich den micra potthässlich finde wär ich davon nu ma gaa nich so begeistert...
@ Kaba
jo .. manchma gehts, aber wenn mans ma richtig hektisch eilig hat ... hauts nich ganz hin *lol* ...... mir is auf der fahrt nach gronau auch in ner zu schnell genommenen scharfen kurve der 2te rausgeflutscht *lol* .. Mist war das laut (vollgas ^-^°° )
dann sollteste ma unter dein auto kriechen und ma nachsehn, ob die feder am ganghebel noch genug spannung hat, bzw. ob se überhaupt noch da is!
was noch sein könnte: die kulissenführung vom ganghebel ist evtl. verschlissen. musste auch ma nachschaun. aber wo weiss ich net.
tja, dafür sind wie ne community!!
also gerade das urteil über die Lenkung is ja n Witz - mein bruder schmuzelt immer, wenn ich das Lenkrad nach ner Kurve mit so nem Leichten Stubs beim geradelenken unter die Arme greife - und erst mit den dünnen Winterschluppen lenkt der ja fast ganz alleine