11.05.2020, 15:05
(29.04.2020, 14:32)Oliver schrieb: Im Endeffekt wurde es ja schon geschrieben, wenn man im Rahmen der Legalität bleiben will, gibt es kaum Spielraum, gerade wenn es um spürbare Leistungssteigerungen geht.Das reicht für den Threadersteller eigentlich hier auch aus.
Der Motor ist für einen Sauger, der Euro5 erfüllen muss und preislich im Rahmen bleiben soll schon recht ausgereizt.
(29.04.2020, 14:32)Oliver schrieb: Es gibt auch Nockenwellensätze z.B. Catcams, aber da ist es mit Eintragbarkeit das gleiche. Um das alles abzurunden muss man den Wagen natürlich auf nem Dyno abstimmen.Es gibt durchaus eine reine 200PS Saugerversion von Renault-Sport(R2-Evo3), preislich bewegen wir uns hier aber ganz schnell in x10 Bereichen zu dem was der Threadersteller sich vorstellt. (Im übrigen auch schon bei der 160PS Version)
Wenn man sich die Twingo RS für die Rallye ansieht (R2) sieht man, dass schon für die 160PS Variante ein großer Aufwand betrieben wurde. Die Rallye-Twingos nutzen alle eine recht große Air-box und haben die Batterie (auch wegen der besseren Gewichtsverteilung) hinten.
https://www.mercadoracing.org/4/453443/twingo-r2.html
https://www.bilgalleri.dk/galleri/billed...evo/380503
Hier wird auch deutlich mehr gemacht wie nur die Nockenwelle getauscht ... andere Kolben, Pleuel, ... bei der 200PS Version andere Kurbelwelle und wenn ich mich recht entsinne sogar Kolbenkühlung, Ansaugung und Abluft ist hier genug gesagt worden. Die R2 Anlagen sind aber alle nicht tüv tauglich.
Und nachdem Umbau ist man ja nicht fertig, der R2 205hp hat Wartungsintervalle von 2500km, und da reicht kein normaler Ölwechsel, da wird der Motor teilzerlegt ...
Das ist dann halt ein Rennauto:
https://www.youtube.com/watch?v=AngJPhz5oeU