07.01.2018, 11:52
(07.01.2018, 10:41)Oliver schrieb: Den K&N kannst Du getrost verbauen, da dein Motor wie oben schon geschrieben keinen Luftmassenmesser hat.
Ach ja und wende dich mal an den User OHC Tuner. Der kann dir sagen, wo man in den Luftfilterkasten ein paar Löcher bohrt und am Krümmer rumfeilt und dann hat der Motor auch so 20PS mehr.......
WOW , 20 ps mehr , da werde ich an meinem Tauschmotor aber noch ganz schön rumfeilen müssen !
Das liest sich hier ja total einfach , aber so einfach war das nicht !
Ich fahre den D4F A 702 und nur bei diesen Motor weiß ich was möglich ist !
Hier kann ich nirgens finden um welchen D4F es genau geht , ist nicht besonders hilfreich .
Bild vom verbauten Motor wäre auch hilfreich .
Die paar Löcher sind lange Vergangenheit , die Ansaugung ist derzeit so groß , das der Motor die optimale Luftmenge ansaugen kann !
Mehr Luft ist quasi die Basis für mehr Leistung , dazu kommt noch mehr Frühzündung in Verbindung mit 102 Oktan Sprit , etwas mehr Sprit und eine gescheite Abführung der Abgase und dann läuft das auch ohne Chiptuning rund wenn das Steuergerät sich auf die Bedingungen eingeschossen hat !
Man sollte es bei dem kleinen Motor mal gemacht haben um überhaupt mitreden zu können , das ist hier in diesem Forum das größte Problem !
Ist stinknormales Saugertuning , nur gezielt auf den Motor umgesetzt !