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Beide von dir besprochenen Arten bedienen sich der Ladedruckerhöhung.
Damit ist klar warum sich der Normverbrauch nicht erhöht. Wenn man die zusätzliche Leistung tatsächlich abruft wird sich das ganz klar im Verbrauch niederschlagen.
Die Version mit der Box passt nicht immer sauber (elektrisch) und stellt eine zusätzliche Fehlerquelle dar.
Die Umbaubarkeit ist natürlich ein Vorteil.
Das geänderte Kennfeld wäre mir persönlich lieber als ein Kistchen, allerdings wäre ich auch gerne Herr über meine Daten.
Die immer wieder erwähnte Feinabstimmung ist kompletter Mumpitz, die macht das Auto selbst.
Dass zu der Leistungserhöhung ein Gutachten gehört finde ich gut. Schützt zwar nicht vor illegalen Files (Lambdaüberwachung abgeschaltet/ignoriert), das wiederum würde dem Einbauer mit ziemlicher Sicherheit einigen Stress bereiten wenn das auffliegt.
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666records da wirst du wohl recht haben was den Verbrauch angeht. Habe mir das auch so vorgestellt; -)
Das Ding bei gtech ist halt, das es bei einigen nicht funktioniert und erst recht nicht mit dem 75kwler. Da bringt mir der niedrigere Preis auch nix XD
Zudem haben die von gtech mir gesagt das ich in Hessen keine Chance habe ihre Box eingetragen zu bekommen. Weiß der Geier warum das so ist.
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Was hast du für das Chiptuning bezahlt? 400€ oder mehr? Es gibt auch von Elia ein zusätzliches Steuergerät, dass würde mir Renault sogar höchstpersönlich einbauen, aber was ist besser? Richtiges Chiptuning, wo man das Steuergerät optimiert oder ein zweites Steuergerät, dass Dinge manipuliert? ^^ Das Tuning über Renault würde bei knapp 600-700€ liegen. Über einen anderen Anbieter könnte ich ein ECO Tuning für knapp 400€ bekommen und würde mehr PS rausholen.
Wär es nicht auch ratsam, erst beim TÜV zu fragen ob man eine Eintragung bekommt bevor man Chiptuning macht, sonst hast du Chiptuning und musst es wieder zurücksetzen, weil die das nicht eintragen wollen.
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Also nur das Chippen lag bei 390.
Das teil von Elia bekommst du nicht eingetragen da es kein Gutachten gibt. So ist es hier zumindest.
Natürlich habe ich vorher nachgefragt ob ich es eingetragen bekomme. Die Antwort war, nur mit Gutachten! Und das ist gerade das Problem. Ich habe nur von TCP die zusage bekommen, das ich die Eintragung auch hier (Hessen) bekommen werde. Alle anderen Anbieter haben entweder garkein Gutachten oder sagten mir das es in Hessen nicht möglich sei.
Die Frage ob Box oder Software ist schwer zu beantworten.
Bisher habe ich halt von einigen gehört bei denen die Box zu Problemen geführt hat. Ob es in absehbarer Zeit mit der Software Probleme gibt. Wird sich erst zeigen.
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Die Frage die sich mir nach wie vor stellt ist warum du nicht einfach nach RLP/Bayern/BW oder sonst wo hin gefahren bist für die Eintragung. Ich kenn das so von Leuten die sich Käfig Vollschalen und 6pkt Gurte eintragen lassen wollen. Für so eine Eintragung wird manchmal quer durch die Republik gefahren.
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Hätte ich auch gemacht. Aber im Grunde ist es die Zulassungsstelle die dann wohl querschlägt.
Darüber habe ich auch mal mit gtech gesprochen ob ich es nicht so machen kann, also woanders damit zum TÜV. Die meinten dann das die Frankfurter Zulassungsstelle nur das vom TÜV Hessen akzeptiert.
Ob das so rechtens ist, glaube ich nicht...
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Es ist definitiv so und das wird in der gesamten BRD kommen! Hessen ist da zusammen mit einem anderen Bundesland Vorreiter in dieser beschissenen Eintragungspolitik.
Somit ist es nicht mehr möglich zu einem TÜV außerhalb von Hessen zu gehen, etwas eintragen zu lassen und es in Hessen anerkennen zu lassen bzw. im Schein ändern zu lassen. Und der Badische TÜV bzw ne Badische Zulassungsstelle darf ja nicht für eine hessische Zulassungsstelle die Scheine drucken und unterschreiben.
Problematik ist nun, dass jede Eintragung in Hessen von irgendnem Amt gegengeprüft werden muss und selbst wenns nur simple Felgen sind. Was dazu führt, dass Einzelabnahmen nur noch sehr schwer möglich sind. Spielereien wie Chiptuning, Zettel vom Tuner geben lassen, auf die Zulassungsstelle gehen und Eintragen lassen ist nicht mehr. Es wird alles geprüft und sobald nur ne minimale Unstimmigkeit auftaucht wird es nicht eingetragen...is ne echt blöde Kiste bei den Hessen. Es gab sogar schon Leute die mir Geld geboten haben, wenn ich ihr Auto kurzzeitig hier anmelde, beim TÜV die Eintragungen machen lasse um es dann wieder abzumelden weil bereits vorhandene Eintragungen nicht erneut geprüft werden müssen bzw. der Schein 1-1 kopiert wird in dem Falle...
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Hab auch schon mit dem Gedanken gespielt ihn umzumelden.. XD
War mir dann aber doch zuviel hin und her für paar PS.
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Na wenn das so schwierig wird hier nicht alltägliche Dinge eingetragen zu bekommen muss entsprechendes nächstes Auto in England angemeldet werden. Mittel und Wege gibts da ja Mitlerweile genug
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Theoretisch gibt es einige Hürden ein Fahrzeug im Ausland Anzumelden und hier rum zu fahren, praktisch sieht das ganze anders aus. Habe einen Bekannten der einen Subbi mit Englischer Zulassung in D bewegt. Außerdem fährt hier ein 991 mit Kennzeichen aus Russland oder Dubai rum. Aber das ganze wird so langsamm Off Topic. Vielleicht kann man das Thema ja wo anders hin auslagern da ich es eigentlich Interessant finde sich über die Möglichkeiten spezieller Eintragungen usw zu unterhalten.