Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Chiptuning 1,2 TCE
#1
Ich plane ein Chiptuning, wichtig dabei ist mir, dass es seriös ist, mit moderater Leistungserhöhung nicht mehr als 15-20%, Kosten bis max. 600 €.
Zu welchem Hersteller würdet ihr mir raten?

Bevor die ganzen Aussagen zu Suchfunktion nutzen usw. kommenRolling Eyes, hab ich mir alles schon durchgelesen und bin nicht viel schlauer geworden.
Man liest ja viel über Chiptuning mehr Leistung bei gleichzeitig weniger Verbrauch, besserer Motorlauf usw., irgenwie alles nur Vorteile, stimmt das?, aber wo Licht da auch Schatten.

Konkret würde mich interessieren was die Gefahren des Chiptunings sind, bzw. welche Bauteile eines Motors in Mitleidenschaft gezogen werden, habe jedoch noch nie gehört, dass einer seinen Motor dadurch zerstört hat, was sicher schon vorgekommen sein dürfte.
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Papp dir für 400€ ne G-Tech Box oder ne BPCII rein.
Infos dazu (leider) in der Suche Wink

Aber schau mal in die Threads von Jens bzw Heppy.
Da steht bisschen was drin.

Ich hab mir jetzt ne Box von G-Tech geholt gebraucht für 275€.
Die bringt +22PS und +35NM.

Grunsätzlich wird die Lebensdauer deines Motors kürzer wenn du viel damit heizt.
Aber ich meine Jens fuhr die G-Tech über 100.000km in seinem GT.

Weniger Verbrauch bei sparsamer Fahrweiße ist ein netter Nebeneffekt.

Edit: Hier noch die Links:

http://www.twingotuningforum.de/thread-25722.html
http://www.twingotuningforum.de/thread-19965.html
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Dann werd ich wohl nochmal die Suche bemühen...

Mit anderen Worten, fährt man normal (meiste Zeit Teillast) hat man keine Probleme mit der Motorhaltbarkeit und das mit der Verbrauchseinsparung trifft dann auch zu.
Wie hoch ist denn die Einsparung?
Jedoch ist es schon verlockend, dieses Leistungsplus auch auszunutzen, wenn man es dann mal hat.

Mit anderen Worten ist solch eine Box gut um den Verbrauch zu reduzieren, diese Zusatzleistung auf Dauer zu nutzen dann eher nicht?
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Viele heizen auch dauerhaft damit aber die haben schon bei serien leistung nicht lange was vom Motor. Ich hab das leistungsplus ja auch und mich langsam dran "gewöhnt" es ist wie selbstverständlich und man reizt es gar nicht mehr so aus wie die ersten wochen. Es seidenn man hat mal nen gti vorne dran

Haltbarkeit ist immer so ne sache. Der jens fährt auch meist nur Langstrecke, daher is das nochmal ein unterschied und das im flachland.

Aber wie gesagt, andere jagen mit über 160ps rum und die machen sich dann langsam Gedanken über Kupplung und getriebe aber bei 20/25/30ps immer ruhig bleiben Wink
Gruß
Tobi

Mein Silberpfeil GT =)

Am Öl kanns nicht liegen...war ja keins drin Cool
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Ok, jetzt bin ich schon fast überzeugt, zumal ich mich eh meistens bei 1.500-2.500 aufhalte und das Turbo-Drehmoment nutze, außer mich juckts mal kurz, dann kommt er auch mal kurz vor den roten (eher selten).

Ich denke es wird wohl die G-tech Box werden, nur jedes mal wenn ich das in Google eingebe werde ich irgendwie auf Fiat verwiesen, G-tech in Verbindung mit Renault ist überhaupt nicht zu finden Brick wall.

Hat jemand einen Link von woher man die beziehen kann, es sollte aber auch explizit aufgeführt sein, dass diese für den 1,2 TCE freigegeben ist, bzw. für diesen Motor angepasst ist.
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Frag bitte direkt bei G-Tech per E-Mail an. Die helfen dir dann weiter und können dir sicher eine Lösung anbieten.

Oder du gehst auf die Seite http://www.sportrenault.net/ und fragst nett Herrn HaiTech. Der kann dir sicher weiterhelfen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Jepp. Wie gesagt an eurer stelle würde ich die bpc vorziehen aber man muss halt wissen, was man will.

In meinem falle bin ich nur auf das nicht einstellbare System gegangen, weil ich dachte "es reicht" aber man will doch einfach immer mehr
Gruß
Tobi

Mein Silberpfeil GT =)

Am Öl kanns nicht liegen...war ja keins drin Cool
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
So nachdem ich die Suche nochmal bemüht habe, hab ich doch noch was gefunden...
So weit ich das beurteilen kann werden G-tech und BPC2 Boxen favorisiert, wobei die BPC2 noch beliebter zu sein scheint.
Welche ist denn schonender für den Motor?
Gibt es bei der BPC2 auch eine Eco-Kennlinie, würde von den schärferen Kennlinien eher Abstand nehmen, zwecks der Motorhaltbarkeit.

Über wen wird die BPC2-Box vertrieben, und wie liegt diese preislich?
Es müsste ja genug Leute geben, die diese verbaut haben und Erfahrungsberichte liefern können.
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Hey Pado11,
ist es für dich wichtig, ob du es eingetragen bekommst? Falls ja, kannst du dir auch boch diese seiteb anschauen:
chip4power.de
ML-chiptuning.de
Und ich glaube muleit-elektronik.de
sollten die adressen nc

Nicht stimmen. Such die läden ùber google.
Da ich selber wiedermal auf der suche nach eintragungsfähigem chippen bin, bin ich auf diese gestoßen.

Alle drei haben mir auf anfrage auch eine eintragung angeboten...

Sry für die fiese rechtschreibung aber meine handytastatur raubt mir gerade den letzten nervWink
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Eine Eintragung ist für mich eher unwichtig, schließlich dürfte es ja im Normalfall niemandem Auffallen, TÜV, Polizei etc., falls doch mal ein Schaden am Motor entstehen sollte, ist es für mich wichtig, dass man die Box schnell wieder demontieren kann und so tun als hätte man nie eine am Auto gehabt.

Ich will aus Gründen der Haltbarkeit eh kein MEGA-MONSTER-CHIPTUNING, lediglich etwas mehr Kraft bei niedrigen Drehzahlen (1.300-2.500) in Verbindung mit etwas günstigerem Verbrauch.
Mit dieser Kombi wäre ich happy und so sollte es dann auch abgestimmt sein, damit wäre im Prinzip die BPC2 mit den vielen verschiedenen Kennfeldern für mich die interessanteste Variante...

Über Erfahrungen mit dieser Box wäre ich überaus dankbar, und darüber ob der Mythos mit geringerem Verbrauch auch wahr ist oder nicht.
Zitieren
Es bedanken sich: oli_ver
#11
Die BPC wird wie gesagt über den Nutzer aus dem oben genannten www.sportrenault.net Forum bezogen. Das Grundpaket kostet 450€. Ob es da auch eine Eco Kennlinie gibt ... Keine Ahnung, da musst du nachfragen.

Mit der Box von G-Tech bekommst du eine sehr zuverlässige Lösung mit Eintragung, außer du kommst aus Sachsen oder Hessen. Ich hatte die Box 10 Monate und war sehr zufrieden. Die MehrLeistung war deutlich spürbar und der Verbrauch bei normaler Fahrweise bei ca 7 Liter/100km.
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Dann werde ich mich mal dort hin wenden, danke für die Info.
Ich komme aus BW, was spielt dabei das Bundesland für eine Rolle?
Gibts auch ne e-Mail Anschrift vom dem, der es vertreibt oder muss man sich erst im Forum anmelden?
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Melde dich dort im Forum an, lass dich freischalten und schreibe ihm eine PN - er kann dir dann weiterhelfen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
In hessen bspw ists fast nicht möglich eine Leistungssteigerung und vieles andere auch, eingetragen zu bekommen.
Es kann nur sehr lange dauern bis du deine freischaltung im sportrenault forum bekommst...warte auch schon etwas länger...
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
Vielleicht kann Weber83 auch mal seinen Senf dazu geben, ist ja der Motorspezialist hier, und sagen was er von dem ganzen hält.
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Chiptuning an meinem RT #1 Bengel 22 18.083 08.01.2018, 21:04
Letzter Beitrag: Theloo
  Chiptuning für 1,2L Maschine JAcksenjack 7 6.095 08.12.2017, 21:22
Letzter Beitrag: rohoel
  Twingo Chiptuning Motorkontrollleuchte CelibertiRocco 50 29.584 21.08.2017, 17:55
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  chiptuning gt phase 2 !! 75kw !! motor lowmega 51 45.767 12.01.2015, 01:41
Letzter Beitrag: lowmega
ZZTwingo1 Chiptuning?? bzw. Optimierung.. für den 1,2l 16V D4F Kevinc06 31 112.128 20.11.2014, 13:40
Letzter Beitrag: TwingoTobse
ZTwingo2 Erfahrungsbericht TCP Chiptuning Twingo GT - 20% für Forenmitglieder- T1000 25 24.616 23.08.2014, 17:42
Letzter Beitrag: Theloo
ZTwingo2 chiptuning marcimo 56 49.322 28.06.2014, 12:51
Letzter Beitrag: T1000
ZTwingo2 Chiptuning baccara71 46 61.747 15.02.2012, 12:30
Letzter Beitrag: weber83

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste