04.11.2017, 01:21
Ja, leider falsch.
Das Motorsteuergerät weiß sehr wohl wie warm oder kalt die Luft und das Kühlwasser ist.
Die Spritqualität testet es unter Zuhilfenahme des Klopfsensors aus und bestimmt danach den Zündzeitpunt.
Für die stöchiometrische Spritmenge sorgen die Lambdasonden.
Dein 0815 Steuergerät führt also ständig ein Tuning durch und legt Korrekturwerte für die Steuerung in ein selbst geschaffenes Kennfeld ab.
Dadurch lassen sich Unterschiede in den Düsen und eine eventuelle Alterung der Benzinpumpe korrigieren und die Einspritzung auch dann schon korrekt erfolgen wenn es noch keine Rückmeldung der Lambdasonden gibt.
Da ist also genau NULL Luft drin, vergiss es.
Dein Luftfilter ist gegenüber dem älteren D4F schon verbessert und Gaspedaltuning ist lächerlich.
Klar fühlt sich das gut an wenn bei Drittelgas die Klappe schon zu dreiviertel offen ist.
Nur peinlich wenn dann auf den letzten zwei Dritteln so gut wie nichts mehr kommt.
Vergiss es oder bau nen anderen Motor ein.
Nachtrag
Ich bin letztens am Wochenende mit dem Twingo an die Küste gefahren.
Mit einem fetteren Auto wäre ich nicht viel schneller gewesen, aber der Twingo ist kein Reiseauto, da gebe ich dir recht.
Was mich am meisten fertig macht ist der Krach, da würde ein "Sportluftfilter" oder eine Brüll Auspuffanlage den nicht vorhandenen Komfort weiter verschlechtern.
Das Motorsteuergerät weiß sehr wohl wie warm oder kalt die Luft und das Kühlwasser ist.
Die Spritqualität testet es unter Zuhilfenahme des Klopfsensors aus und bestimmt danach den Zündzeitpunt.
Für die stöchiometrische Spritmenge sorgen die Lambdasonden.
Dein 0815 Steuergerät führt also ständig ein Tuning durch und legt Korrekturwerte für die Steuerung in ein selbst geschaffenes Kennfeld ab.
Dadurch lassen sich Unterschiede in den Düsen und eine eventuelle Alterung der Benzinpumpe korrigieren und die Einspritzung auch dann schon korrekt erfolgen wenn es noch keine Rückmeldung der Lambdasonden gibt.
Da ist also genau NULL Luft drin, vergiss es.
Dein Luftfilter ist gegenüber dem älteren D4F schon verbessert und Gaspedaltuning ist lächerlich.
Klar fühlt sich das gut an wenn bei Drittelgas die Klappe schon zu dreiviertel offen ist.
Nur peinlich wenn dann auf den letzten zwei Dritteln so gut wie nichts mehr kommt.
Vergiss es oder bau nen anderen Motor ein.
Nachtrag
Ich bin letztens am Wochenende mit dem Twingo an die Küste gefahren.
Mit einem fetteren Auto wäre ich nicht viel schneller gewesen, aber der Twingo ist kein Reiseauto, da gebe ich dir recht.
Was mich am meisten fertig macht ist der Krach, da würde ein "Sportluftfilter" oder eine Brüll Auspuffanlage den nicht vorhandenen Komfort weiter verschlechtern.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen