05.12.2015, 18:17
also so kann man da kaum was dazu sagen.
Beide Motoren sind wohl etwas ölverkrustet, aber das gehört an dieser Stelle auch dazu bei der Laufleistung - schließlich gibts da oben im Kopf jeder Menge Versenkungen, in denen sich Dreck dsammelt und nie mehr wegkommt.
die Gleitrollen der Kipphebelbetätigung sind ein wenig mattiert, auch das wird wohl normal sein.
Die Nocken der Nockenwelle sind garnicht zu sehen, die Enden der Kipphebel und die Ventilschaftenden auch nicht.
was du mal testen kannst
- drehen sich die Gleitrollen schön leicht, wenn der entspr. Kipphebel frei ist (Position wie beim Ventilspiel einstellen) und sind sie gleichmäßig mattiert oder gibts spezielle Stellen mit starkem Verschleiß?
- bau die Kipphebel mal runter, dann siehst du mehr.
ist allerdings bissel Aufwand.
und nen 230Tkm-Motor gegen nen 180Tkm-Motor zu tauschen ist ja auch nicht grade ne zukunftssichere Reparatur.
also:dichte den Motor ab, der eingebaut ist und gut .. ggf. die verölte Kupplung tauschen ....
Zum Nockenwellendichtring - schau auch mal, ob die Welle da nicht schon eingelaufen ist, dann kannst du dir den neuen Dichtring auch schenken. ggf. kann man da aber ne sog. Wellenschutzhülse montieren statt einer neuen Welle.
Beide Motoren sind wohl etwas ölverkrustet, aber das gehört an dieser Stelle auch dazu bei der Laufleistung - schließlich gibts da oben im Kopf jeder Menge Versenkungen, in denen sich Dreck dsammelt und nie mehr wegkommt.
die Gleitrollen der Kipphebelbetätigung sind ein wenig mattiert, auch das wird wohl normal sein.
Die Nocken der Nockenwelle sind garnicht zu sehen, die Enden der Kipphebel und die Ventilschaftenden auch nicht.
was du mal testen kannst
- drehen sich die Gleitrollen schön leicht, wenn der entspr. Kipphebel frei ist (Position wie beim Ventilspiel einstellen) und sind sie gleichmäßig mattiert oder gibts spezielle Stellen mit starkem Verschleiß?
- bau die Kipphebel mal runter, dann siehst du mehr.
ist allerdings bissel Aufwand.
und nen 230Tkm-Motor gegen nen 180Tkm-Motor zu tauschen ist ja auch nicht grade ne zukunftssichere Reparatur.
also:dichte den Motor ab, der eingebaut ist und gut .. ggf. die verölte Kupplung tauschen ....
Zum Nockenwellendichtring - schau auch mal, ob die Welle da nicht schon eingelaufen ist, dann kannst du dir den neuen Dichtring auch schenken. ggf. kann man da aber ne sog. Wellenschutzhülse montieren statt einer neuen Welle.
tschüss,
Harald_K
Harald_K