Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Eine Nockenwelle?
#1
Hallo allerseits! Habe gestern den längst überfälligen Zahnriemen eines Twingos meines Kollegen getauscht. Er hat die 16v-Maschine (d4f?). Was mir aber auffällig vorkam und mir gleich wegen des relativ kurzen Zahnriemens im Karton spanisch wurde: Der 16 Ventiler hat nur ein Nockenwellenrad. Wird die zweite Welle im Kopf von einer Kette angetrieben? Hab dazu nix gefunden, weil wenn ja, müsste die ja gleich mit gewartet bzw. ersetzt werden. Oder aber hat er tatsächlich nur eine Welle. Wenn ja, ist das mein erster Fall in dieser Art :0 bin selbst Mechaniker
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Der hat nur eine Nockenwelle, die mit relativ ausgefallenen anmutenden Hebeln sowohl Einlass- als auch Auslassseite ansteuern, nach der zweiten kannst du also lange suchen Wink
Aktueller Verbrauch Twingo 16V Initiale: [Bild: 807056_5.png]
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
[Bild: twingo-01073320-yok.jpg]

Sieht so aus.
Was Ich im inneren bin zählt nicht.Nur das was ich tu,zeigt wer ich bin.
Rücksicht ist keine Feigheit und Leichtsinn kein Mut.
Spritmonitor.de
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Wow, das ist ja ein technischer Leckerbissen. Hab ich so noch nicht gesehen. (komme von vw)
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
renault motoren werden gern unterschätzt.

gruß, stefan
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  massiver Ölverlust an der Nockenwelle Fidget 4 3.998 04.06.2019, 21:43
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  D7F Nockenwelle Ausbau klein.le 4 4.135 30.04.2018, 21:46
Letzter Beitrag: Urlauber51
  Nockenwelle ricoleo 3 3.301 25.08.2017, 12:50
Letzter Beitrag: cooldriver
  Froststopfen/Deckel an Zylinderkopf/Abdeckung der Nockenwelle? HM L 811 7 7.573 19.01.2017, 19:34
Letzter Beitrag: cooldriver
  Dichtring Nockenwelle, Ventilschaftdichtungen Markus Meiß 5 4.084 20.04.2016, 19:58
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Tragbild Nockenwelle und Schlepphebel happytwiggi 4 4.437 06.12.2015, 03:34
Letzter Beitrag: Urlauber51
  Wellendichtring Nockenwelle wechseln? danthecanadian 3 3.644 11.11.2014, 21:10
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Anzugsmoment Nockenwelle danthecanadian 1 3.246 02.04.2014, 21:18
Letzter Beitrag: 9eor9

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste