01.09.2019, 16:36
Das hab ich jetzt auch gelernt
Sofern die von mir gezeigte Drosselklappe oben passen sollte. Brauch ich noch irgendwelche Dichtungen?
Zum Anlernen hab ich bisher 2 quellen gefunden:
Einmal das Handbuch "3798A_D4F_708"
aber hab auch das im Forum gefunden:
zweiteres könnte man ja selber machen, sofern man kein Gerät für die Schnittstelle hat
Sofern die von mir gezeigte Drosselklappe oben passen sollte. Brauch ich noch irgendwelche Dichtungen?
Zum Anlernen hab ich bisher 2 quellen gefunden:
Einmal das Handbuch "3798A_D4F_708"
Zitat:Bei einem Austausch der elektrischen Drosselklappe
mit Hilfe des Diagnosegeräts eine Reinitialisierung
der Einlesungen der Anschläge mittels Befehl "RZ005:
Einlesungen" durchführen.
Beim Einschalten der Zündung müssen der Minimalund Maximalanschlag der Drosselklappe eingelesen
werden.
Mittels Diagnosegerät prüfen, ob das Einlesen korrekt
durchgeführt wurde ET111 "Einlesewerte
Drosselklappenanschläge".
aber hab auch das im Forum gefunden:
Zitat:Beim Austausch der elektrischen Drosselklappe oder des Steuergerätes muss der Minimalanschlag der
Drosselklappe eingelesen werden.
Mit Hilfe eines Prüfgeräts die Fehlercodes löschen und das Einlesen erneut durchführen.
Das Einlesen des Minimalanschlags der Drosselklappe erfolgt beim ersten Einschalten der Zündung. Hierzu:
– die Zündung ca. 3 Sekunden lang einschalten, danach den Motor starten
– den Motor und die Zündung abschalten
– das Ende der unabhängigen Spannungsversorgung des Steuergeräts (power latch) abwarten, ca. 5 Sekunden,
danach den Motor erneut starten.
Den Motor in Leerlaufdrehzahl drehen zu lassen, bis eine Kühlflüssigkeitstemperatur von 60 °C erreicht ist
(geschätzte Zeitdauer ab Erreichen einer Kühlflüssigkeitstemperatur von 20 °C: ca. 3 Minuten), danach eine
Probefahrt durchführen, um die Korrekturwerte des Drosselklappengehäuses einzulesen.
zweiteres könnte man ja selber machen, sofern man kein Gerät für die Schnittstelle hat