Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
elektronische Drosselklappe beim D4F
#1
Vielleicht kennt einer das Phänomen.

Nach Säuberung der Drosselklappeneinheit und Wiedereinbau lässt sich der Wagen starten und nimmt auch Gas an. Beim wiederholten Starten kommt sofort die Störungsanzeige "Elektronik" und der Wagen nimmt kein Gas an. Nach Ab/Anklemmen der Batterie müsste die Motorsteuerung die Drosselklappe selbst "justieren" - macht sie aber nicht.

Ich musste die Drosselklappe säubern, da ich im Ansaugtrakt und Ventildeckel Ölkohle hatte.

Die Drosselklappe ist eigentlich leichtgängig, nur kommt es mir vor, dass sie im eingebauten Zustand nicht richtig selbständig in die Endlage dreht. Macht sie allerdings im ausgebauten Zustand.

Was kann man da machen? Eine neue DK ist ja ziemlich teuer.

Twingo C06 16.V 75PS Bj. 2001, D4F-Motor
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Du musst , wenn die Drosselklappe vom Strom war ein genaues Procedere durchlaufen beim ersten Start - findest du in der Dokumentation welche du hier runterladen kannst . Hast du die ?
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Er meint diesen Vorgang hier ...

[Bild: images-i109bd287u.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
nabend,

welchen Vorgang? soweit ich mich belesen habe sollte das wie folgt funktionieren:

1. nach Einbau Batterie anklemmen
2. Zündung einschalten - DK wird "justiert"
3. 2 min mit eingeschalteter Zündung warten
4. dann sollte es funktioniern

Sad

die Links zu den Bildern lassen sich leider nicht öffnen

Danke schon mal

... übrigens, das ist ja ein Akt die DK aus der Ansaugeinheit zu bauen. Den Konstrukteuren müssten man bei Renault mal in den Allerwertesten treten. Sorry, musste mal sein.
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Die Seite die das hostet läuft wackelig, steht aber auch hier
http://www.twingotuningforum.de/warnleuc...pid8441769
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: felixkarls
#6
moin moin,

habe den Link mit folgender Anleitung mal probiert:

Renault schrieb:Beim Austausch der elektrischen Drosselklappe oder des Steuergerätes muss der Minimalanschlag der
Drosselklappe eingelesen werden.
Mit Hilfe eines Prüfgeräts die Fehlercodes löschen und das Einlesen erneut durchführen.
Das Einlesen des Minimalanschlags der Drosselklappe erfolgt beim ersten Einschalten der Zündung. Hierzu:
– die Zündung ca. 3 Sekunden lang einschalten, danach den Motor starten
– den Motor und die Zündung abschalten
– das Ende der unabhängigen Spannungsversorgung des Steuergeräts (power latch) abwarten, ca. 5 Sekunden,
danach den Motor erneut starten.
Den Motor in Leerlaufdrehzahl drehen zu lassen, bis eine Kühlflüssigkeitstemperatur von 60 °C erreicht ist
(geschätzte Zeitdauer ab Erreichen einer Kühlflüssigkeitstemperatur von 20 °C: ca. 3 Minuten), danach eine
Probefahrt durchführen, um die Korrekturwerte des Drosselklappengehäuses einzulesen.

Problem ist nur, dass nach dem ersten Starten und Motor/Zündung ausschalten + 5 sec warten, beim erneuten Einschalten der Zündung sofort die Elektronik-Kontrollleuchte kommt und beim Anlassen der Motor kein Gas annimmt. Die Motorsteuerung schaltet sofort auf Notprogramm und "fährt" mit erhöhtem Standgas.

Was nun?
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Vorher Fehler löschen.
Und das geht wohl doch nicht mit abklemmen der Batterie.
Und wenn kaputt, dann hilft auch kein Reinigen, sondern Reparatur (verboten) oder Tausch.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Moin moin,

zum Stand der Dinge:

das Anlernprocedere ging nicht, also hin zur Fachwerkstatt. Die meinten gleich, dass beim D4F keine elektronische DK angelernt werden muss, das macht die Motorsteuerung gleich beim ersten Einschalten der Zündung nach erfolgtem Batterieanklemmen. Leider konnten sie aber auch keinen Fehler in der DK feststellen und haben nun den Ansaugkrümmer abgebaut, um dort nach dem rechten zu sehen. Eine Rückinfo gabs bis gestern abend noch nicht.

Na bin mal gespannt was sie finden werden. Wenn man hier so im Forum liest kommt es ja scheinbar oft vor, dass Werkstätten den Fehler auch nicht finden. Sad
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
so, DK wurde ausgetauscht, nun rollt er wieder. Kann mir das zwar irgendwie nicht erklären, aber muss wohl doch die DK gewesen sein.
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Hast Du Dir eine neue gekauft, oder eine gebrauchte? Was hast Du bezahlt?
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Ich greif das Thema mal auf...

Habe bei mir sporadisch die Elektronikleuchte leuchten, und dann einen Leistungsverlust. Muss dann mit Gas entgegen wirken, da sonst der Motor abstirbt, meistens ist der Spuk nach etwa 10 Sekunden vorbei und er läuft wie gewohnt weiter. Im Fehlerspeicher steht die DK.

Meine Frage ist, bringt es etwas die DK reinigen zu lassen? Der Freie Werkstatt meines Vertrauens, meinte es kann nur eine Lösung auf Zeit sein und würde zwischen 30 und 50€ kosten.
Ich habe drüber nachgedacht eine Gebrauchte zu kaufen. Welche brauche ich für meinen D4F 1.2 75ps bj 2001? Wo kann ich feststellen, welchen Motorcode ich habe? Auf ebay schwirren ja einige rum, aber welche ist die richtige?

Danke schonmal!
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Drosselklappe reinigen bringt was.
Aber....
Es geht hier NICHT um die Ölrückstände auf der Klappe selber, die sind völlig egal.
Es geht um das/die Istwertpoti(s).
Hat hier schon jemand gemacht und netterweise sogar ein Bild dazu gepostet.
Nur wo....

Erstes Update, hier geht es um dir unmotorisierte DROKLA http://www.twingotuningforum.de/d7f-702-...pid8467977

Zweites Update http://www.twingotuningforum.de/d4f-dros...pid8466227
Nicht so leicht zu lesen da Text im Bild.
Der Motor ist imho ein DC und kein Schrittmotor, diese Schmiere auf den Potiwiderstandsbahnen macht den Stress.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Okay, super dank dir!

Sprich das bedeutet, dass ich eigentlich keine neue DK brauche und die alte nur versifft ist und deswegen nicht mehr gescheit läuft?
du meinst dieses Bild richtig? Ich würde das eh nicht selbst machen, sondern meine Werkstatt, da ich handwerklich nicht so wirklich begabt bin.
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
Ja, ich meine die Getriebebilder.
Ein arbeiten daran ist ausdrücklich untersagt, das mal am Rande.
Der Hintergrund ist klar.
Es ist durchaus möglich einen Fehler dergestalt einzubauen dass der Motor Dauervollgas gibt.
Das ist nicht lustig.
Versuche mal bei durchgetretenem Gaspedal zu bremsen.
Das geht genau einmal. Danach ist der BKV leer (eher voll) und es gibt bei offener Drokla KEINE Bremskraftunterstützung.
Das kann schnell zu katastrophalen Situationen führen.

Idee.
Es ist imho bei E-Gas nicht mehr möglich Gas zu geben wen gebremst wird.
Bremslichtschalter kontrollieren.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
Okay, dass hört sich ja nach Risiko an.. Sorry dass ich dich so löchere, ist absolutes Neuland für mich.
Dieser besagte "Fehler" unbewusst oder bewusst eingebaut wird? Wenn das so ist, werde ich wohl eine 'neue' gebrauchte DK besorgen. Welche muss ich da nehmen?

Dank dir!
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Twingo I - C3G - Umrüstung auf elektronische Zündung möglich? MightyMuecke 2 1.248 01.11.2022, 13:44
Letzter Beitrag: MightyMuecke
  Drosselklappe reinigen beim 16V?! CARRI86 53 52.429 29.09.2019, 16:52
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 Nach Drosselklappe Reinigung plötzlich ruckeln beim gas geben HILFE!!! LADee 12 7.937 24.04.2019, 08:17
Letzter Beitrag: Eleske
  Drosselklappe beim 16v tauschen Fabi-b 1 3.421 23.12.2010, 23:34
Letzter Beitrag: Teefax

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste