05.01.2017, 14:19
Es gibt 2 Versionen:
1) Der Riemen wird über die Wasserpumpe gelenkt. Bei der Version SOLLTE die Wasserpumpe mit getauscht werde. Warum? Weil die Wasserpumpe ebenso wie die Riemenrollen auf eine Vorspannung X eingelaufen sind. Diese Vorspannung bekommst du NIE WIEDER gleich hin. Somit sind die Lager anders belastet und werden mit absoluter Sicherheit ziemlich schnell ziemlich kaputt sein und dann muss alles nochmals machen. Darum ist die Aussage richtig.
2) Wen die Wasserpumpe über einen KEILRIEMEN läuft ist es anders. Den wie die dann mal den Geist aufgibt ist die in 5min gewechselt ohne den ganzen anderen Firlefanz mitzumachen.
Jetzt stellt sich halt die Frage welchen Moto du da am Start hast und wie das bei dem gelöst ist. In der Regel haben ATU und Co da keinen wirklichen Dunst von sondern leben noch mit der Meinung das alle Autos der Zahnriemen über die Wasserpumpe läuft. Die tauschen auch an einen Motor mit Kettenatrieb gerne mal den Zahnriemen wens brennt
1) Der Riemen wird über die Wasserpumpe gelenkt. Bei der Version SOLLTE die Wasserpumpe mit getauscht werde. Warum? Weil die Wasserpumpe ebenso wie die Riemenrollen auf eine Vorspannung X eingelaufen sind. Diese Vorspannung bekommst du NIE WIEDER gleich hin. Somit sind die Lager anders belastet und werden mit absoluter Sicherheit ziemlich schnell ziemlich kaputt sein und dann muss alles nochmals machen. Darum ist die Aussage richtig.
2) Wen die Wasserpumpe über einen KEILRIEMEN läuft ist es anders. Den wie die dann mal den Geist aufgibt ist die in 5min gewechselt ohne den ganzen anderen Firlefanz mitzumachen.
Jetzt stellt sich halt die Frage welchen Moto du da am Start hast und wie das bei dem gelöst ist. In der Regel haben ATU und Co da keinen wirklichen Dunst von sondern leben noch mit der Meinung das alle Autos der Zahnriemen über die Wasserpumpe läuft. Die tauschen auch an einen Motor mit Kettenatrieb gerne mal den Zahnriemen wens brennt