Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wasserpumpe bei Modellen mit Klima
#1
Habe mich heute mal drangesetzt Zahnriemen und Wapu zu wechseln.
Zahnriemen hatte null Spannung, war also höchste Eisenbahn (nach 5,5 Jahren).
Riemen runter und Wapu losschrauben kein Problem.
Wapu ist zwar lose, bekomme sie aber nicht raus.
Von den zwei Schrauben, die den Flansch halten, ist nur eine erreichbar.

Kann man das Blechrohr, dass hinter der Halterung für Kompressor und Lima liegt, so rausbekommen?
Es lässt sich zwar verdrehen, aber nicht abziehen.
Die Halterung abzubauen ist eine schwere Strafe, die ich nicht verdient habe.
Das Beste ist noch folgendes. Habe die Wapu bei Renault gekauft und direkt gesehen, dass die nicht für Klima ist. An Ort und Stelle reklamiert.
Antwort war, wir nehmen immer die für ohne Klima und wechseln nachher den Flansch.
Spart dem Kunden 60 Euro.
Hier mal ein Bild mit abgebauter Adapterplatte. Man sieht das nach recht laufende und nach unten abknickende Blechrohr, welches mit einem O-Ring? im Aluflansch an der Pumpe sitzt.
[Bild: attachment.php?aid=1756]
und hier nochmal in meinem Motor.
Den Riemenspanner habe nicht etwa ich schon gelöst, der war nur so schlapp eingestellt. [Bild: attachment.php?aid=1759]
und hier mal eins der "normalen" Wapu mit kurzem schwarzen Kunststoffflansch. [Bild: attachment.php?aid=1757]
geändert wegen Material des Wasserrohrs


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Das Rohr ist aus Blech und lässt sich vielleicht rausreißen.
Habe aber lieber alles abgebaut, nämlich Stoßstange, Schlossblech, Klimakompressor und seinen Träger. Normal ist das nicht.
Scheint aber doch normal zu sein.
Es gibt eine spezielle technische Note für D7f mit Klima.
Dort wird es so beschrieben.
Für frühe Modelle ist es noch schlimmer, da dort wohl noch die Lima und ihr Halter abgebaut werden müssen.
Bei mir hat es gereicht, die Lima weg zu schwenken.
Für die verdeckte Schraube des Kompressorhalters war ein Loch in der Lima Halterung vorhanden.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: 9eor9
#3
Hallo Broadcasttechniker,

habe mir eine WAPU von HEPU (Typ P916) bestellt und dachte, damit bin ich auf der sicheren Seite.
Jetzt, nach intensivem Studium aller Beschreibungen, habe ich festgestellt, dass es die Ausführung mit dem dünnen Lager und der glockenförmigen Rolle ist, die du zerstört hast zum Zerlegen.

Wie schlimm ist das Problem? Wo gibt es die Pumpe mit dem großen Lager? Was kostet sie?
Wie genau erkennt man säurefrei aushärtendes Silikon?

Ich wollte einen Conti-Zahnriemen, aber man hat mir einen von DAYCO / SNR bestellt. Kann man den einbauen?

Danke & Gruß

Georg
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Tu dich mal virtuell mit Handyfranky zusammen.
Der muss auch seine Klimawapu wechseln.
Der Dayco Riemen ist sogar sehr gut wenn es keine Fälschung ist.
Die "gute" WAPU gibt es in der Bucht, ist aber selten http://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&...rpumpe+d7f
Bilder anschauen und die richtige suchen.
Bei Renault ist es noch deutlich teuerer.
Die alte Bauweise hält auch, ist aber imho mit ihrer Undichtigkeit der Auslöser für die ganzen Zahnriemenrisse.
Beim Silikon steht immer drauf: Essigsäreheärtend (nicht so geeignet, sollte aber auch gehen), aminhärtend (geht angeblich auf Metall gar nicht) und eben neutralhärtend http://www.wecobis.de/jahia/Jahia/Home/B...ichtstoffe
Ebaysuchlink http://www.ebay.de/sch/i.html?_nkw=silik...&_from=R40
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich: 9eor9
#5
Danke für die super Antwort!
Auf der Spannrolle steht PUISOISA, auf dem Dichtring der Spannrolle KOYO Japan.
Japan gefällt mir schon mal.

http://www.ebay.at/itm/SKF-Wasserpumpe-P...48463b708a

Da gibt es die "gute" Wasserpumpe (von SKF), die werd' ich wohl bestellen.
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Frage zu Drehrichtung Wasserpumpe und Zahnriemen Sid Ahmed Quid Taya 5 3.957 11.05.2020, 23:26
Letzter Beitrag: Sid Ahmed Quid Taya
  Zahnriemen mit oder ohne Wasserpumpe? Tomatensaft 14 15.898 24.04.2017, 06:35
Letzter Beitrag: RölliWohde
  Verunsicherung wegen selbst eingekauften Zahnriemensatz und Wasserpumpe Neue_Twingo_Frau 6 7.268 26.06.2012, 16:59
Letzter Beitrag: dark_twingo00
  Raum Heidelberg- kann mir jemand den Zahnriemen u. Wasserpumpe wechseln? Neue_Twingo_Frau 5 6.028 25.06.2012, 19:53
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Eine freie Werkstatt in Heildberg für Twingo Zahnriemen + wasserpumpe wechsel vinnybear 0 2.842 21.01.2011, 11:22
Letzter Beitrag: vinnybear
  Zahnriemen & Wasserpumpe Catharina_Peter 3 5.039 11.10.2008, 18:02
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Heckscheibe bei allen Modellen gleich ? lofo 4 3.917 26.01.2008, 12:37
Letzter Beitrag: halve85
  Wasserpumpe??? Bonsai 10 9.301 29.05.2003, 11:06
Letzter Beitrag: Newbie

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste