28.08.2017, 18:23
(28.08.2017, 14:27)cooldriver schrieb: Klappern kann viel sein:
Hutablage, Wagenheber, Heckschloss, irgendwas im Radkasten
Die untere Stoßfängerschraube hat 70 Nm, erst anziehen wenn das Auto normal steht ohne Wagenheber.
Die obere Mutter hat 22 Nm, dabei die Gewindestange mit passendem Sechskant gegenhalten.
Die untere Schraube vom Stoßdämpfer habe ich mit 70nm festgezogen. Ich hatte dabei unter der Achse einen Wagenheber.
Die obere Schraube habe ich soweit es ging per Hand festgezogen bis es nicht mehr ging. Als sich auch das Lager bewegte, also das längliche Teil, habe ich gedacht die wird fest genug sein. Ich wüsste nicht, wie ich sonst 22nm an die Schraube bringen sollte, da ich nicht so ein Werkzeug besitze was auch den Stoßdämpfer mit hält.
Das Klappern war vor den neuen Domlagern, als auch danach, da.
Irgendwas im Kofferraum kann nicht klappern, da das Geräusch voher nicht da war.
Ich habe als einziges neues die Federwegsbegrenzer die um die Kolbenstange des Stoßdämpfers sind, hinzugefügt.
Diese habe ich heute einfach mal festgeklebt und keine Angst, das ich eine Dichtmasse die man wieder entfernen kann.
Sollte das Klappern morgen weg sein, weiß ich woher es kam. Den die Begrnzer können sich im Faltenbalg nach oben und unten bewegen und schlagen natürlich auf den Stoßdämpfer dann unten auf. Habe das testhalber mal gemacht und das Geräusch kommt hin. Nur fraglich ob es überhaupt bis in den Innenraum hörbar wäre.