08.06.2011, 22:15
leistung hin oder her, chiptuning im allgemeinem ist immer son lustiger begriff.
die meisten der leute kennen chiptuning, weil mans bei den dieseln macht.
dort wird dann in 95% der fälle entweder nur der ladedruck angehoben (helle rauchwolke beim drauftreten, weil magerlauf) oder nur der einspritzdruck (ob commonrail oder aehnliche technologie spielt dabei keine rolle, man siehts nur am schwarzem rußigem rauch beim drauftreten)
"richtiges" chiptuning für turbomotoren kostet auch einiges.
chiptuning für den bereich in dem wir hier agieren, sprich - saugertuning wird es eher genannt, wenn man eklatante aenderungen im motor vornimmt (nocke, krümmer, schwungraderleichterung ventil ein und auslassbearbeitung, verdichtungserhöhung usw) und das steuergerät dann darauf abstimmt.
das was hier die tuner versprechen von 10 nm und 8 ps ist auch möglich OHNE aenderungen am motor - das liegt einfach daran, das die hersteller maps aufs steuergerät pappen das JEDER produzierte motor auch schafft, und dabei lange hält.
was dort nachgechipt wird, ist wirklich nur die allerlezte reserve und KANN 10 nm und 7 oder 8 ps sein, ist in den meisten fällen aber deutlich weniger als die angabe.
wie man erkennt, ist chiptuning bei nem seriensauger total sinnlos, und bei einem gemachtem sauger absolut notwendig.
in beiden fällen des sauger chiptuning ist dies aber in keinster weise zu vergleichen mit nem chiptuning bei nem turbomotor, und auf keinen fall sollte man glauben das n turbomotor besser sei, da man ja einfach den ladedruck anheben kann und man hat mehr leistung.
dazu gehört auch einiges, wie grösserer ladeluftkühler, verbesserte abgaswege für das ansprechverhalten des turbos und wärmerückstau im abgassystem zu verhindern (heisse zylinderköpfe!!! ) und noch so einige andere spielerreien.
vielleicht sollten admins dazu mal nen beitrag als sticky reinstellen, denn diese ewige fragerei chiptuning hier nervt langsam.
die meisten der leute kennen chiptuning, weil mans bei den dieseln macht.
dort wird dann in 95% der fälle entweder nur der ladedruck angehoben (helle rauchwolke beim drauftreten, weil magerlauf) oder nur der einspritzdruck (ob commonrail oder aehnliche technologie spielt dabei keine rolle, man siehts nur am schwarzem rußigem rauch beim drauftreten)
"richtiges" chiptuning für turbomotoren kostet auch einiges.
chiptuning für den bereich in dem wir hier agieren, sprich - saugertuning wird es eher genannt, wenn man eklatante aenderungen im motor vornimmt (nocke, krümmer, schwungraderleichterung ventil ein und auslassbearbeitung, verdichtungserhöhung usw) und das steuergerät dann darauf abstimmt.
das was hier die tuner versprechen von 10 nm und 8 ps ist auch möglich OHNE aenderungen am motor - das liegt einfach daran, das die hersteller maps aufs steuergerät pappen das JEDER produzierte motor auch schafft, und dabei lange hält.
was dort nachgechipt wird, ist wirklich nur die allerlezte reserve und KANN 10 nm und 7 oder 8 ps sein, ist in den meisten fällen aber deutlich weniger als die angabe.
wie man erkennt, ist chiptuning bei nem seriensauger total sinnlos, und bei einem gemachtem sauger absolut notwendig.
in beiden fällen des sauger chiptuning ist dies aber in keinster weise zu vergleichen mit nem chiptuning bei nem turbomotor, und auf keinen fall sollte man glauben das n turbomotor besser sei, da man ja einfach den ladedruck anheben kann und man hat mehr leistung.
dazu gehört auch einiges, wie grösserer ladeluftkühler, verbesserte abgaswege für das ansprechverhalten des turbos und wärmerückstau im abgassystem zu verhindern (heisse zylinderköpfe!!! ) und noch so einige andere spielerreien.
vielleicht sollten admins dazu mal nen beitrag als sticky reinstellen, denn diese ewige fragerei chiptuning hier nervt langsam.
- SQ - only Dreams r nice`r