Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Chiptuning an meinem RT #1
#16
Sach mal was willste denn jetzt hören? Dass du eine Abstimmung wie der M3 im Video brauchst?? Der M3 hat eine s.g. Alpha-N Steuerung, was heisst, dass er rein vorgesteuert läuft, also die eingespritzte Kraftstoffmenge ist nur vom Drosselklappenwinkel und der Drehzahl abhängig, vielleicht gibt es noch eine Temperaturkorrektur. Darum gibt es auch keine Höhenanpassung. Dein Twingo hat als Führungsgröße den Saugrohrdruck und die Drehzahl, zur Verbesserung der Vorsteuerung wird auch hier noch der Drosselklappenwinkel herangezogen. Dann gibt es auch noch eine Menge Temp-Korrekturen und über dem ganzen schwebt die Lambda-Kontrolle.
Bei einem Saugmotor ist das Drehmoment hauptsächlich davon abhängig, wieviel Luft man in den Zylinder bekommt. Denn diese Luftmasse erlaubt dann, wieviel Kraftstoff eingespritzt werden kann, denn das Lambdafenster wo ein Ottomotor vernünftig brennt ist ziemlich schmal, wenn man mal vom Lambdafenster absieht bei dem der Kat arbeitet. So und nun erklär mir mal wo man man mittels Chiptuning beim Twingo Sauger mehr Luft in den Brennraum bekommt. Mehr wie voll auf kann die Motorsteuerung die Drosselklappe ja auch nicht machen. Und nur mehr einspritzen bringt ja wie gesagt auch nichts. Man hat zwar bei ca. Lambda 0,88 (hängt vom Motor ab) aufgrund von Innenkühlungseffekten die höchste Leistung (siehe auch dem Diagramm)
[Bild: Lambda.jpg]
Aber diese Anfettung wird auch schon von den Herstellern angewandt um den Kat vor zu hohen Temperaturen zu schützen, und eine weitere Verringerung des Lambdawertes (also weiteres Anfetten) lässt die Leistung wieder sinken.

Daraus folgt, dass ein Chiptuner bei einem Motor wie Deinem eigentlich nur einen Parameter hat, an dem er schrauben kann: Die Zündung. Als Faustregel kann man sagen, dass ein Grad Richtung früh knapp 1% mehr Drehmoment in dem Betriebspunkt bringt. Allerdings kann man da auch nicht nach belieben rummachen, denn mit früherer Zündung steigt die Klopfneigung und selbst wenn Du Sprit mit 112 Oktan verwenden würdest, kommst Du in den Bereich, wo der Motor überzündet und dann die Leistung auch wieder sinkt, da der Verbrennungsschwerpunkt ebenfalls zu weit nach früh wandert.

Den K&N kannst Du getrost verbauen, da dein Motor wie oben schon geschrieben keinen Luftmassenmesser hat.

Ach ja und wende dich mal an den User OHC Tuner. Der kann dir sagen, wo man in den Luftfilterkasten ein paar Löcher bohrt und am Krümmer rumfeilt und dann hat der Motor auch so 20PS mehr.......
Gruß
Oliver

>> ClioA Ph.3 1,6 16V Gordini - 1. Hand, EZ 10/96 - K4M powered 143PS/183Nm, 2015er Seat Alhambra II, 2.0TDI 177PS EA189 Handschalter<<
Zitieren
Es bedanken sich: Darth Vader , Broadcasttechniker
#17
Renommierter Tuner und du kommst mit JP um die Ecke, ich mach mich gleich nass Very Happy
Zitieren
Es bedanken sich:
#18
(07.01.2018, 10:41)Oliver schrieb: Den K&N kannst Du getrost verbauen, da dein Motor wie oben schon geschrieben keinen Luftmassenmesser hat.

Ach ja und wende dich mal an den User OHC Tuner. Der kann dir sagen, wo man in den Luftfilterkasten ein paar Löcher bohrt und am Krümmer rumfeilt und dann hat der Motor auch so 20PS mehr.......



WOW , 20 ps mehr , da werde ich an meinem Tauschmotor aber noch ganz schön rumfeilen müssen ! Laughing
Das liest sich hier ja total einfach , aber so einfach war das nicht !

Ich fahre den D4F A 702 und nur bei diesen Motor weiß ich was möglich ist !
Hier kann ich nirgens finden um welchen D4F es genau geht , ist nicht besonders hilfreich .
Bild vom verbauten Motor wäre auch hilfreich .
Die paar Löcher sind lange Vergangenheit , die Ansaugung ist derzeit so groß , das der Motor die optimale Luftmenge ansaugen kann !
Mehr Luft ist quasi die Basis für mehr Leistung , dazu kommt noch mehr Frühzündung in Verbindung mit 102 Oktan Sprit , etwas mehr Sprit und eine gescheite Abführung der Abgase und dann läuft das auch ohne Chiptuning rund wenn das Steuergerät sich auf die Bedingungen eingeschossen hat !
Man sollte es bei dem kleinen Motor mal gemacht haben um überhaupt mitreden zu können , das ist hier in diesem Forum das größte Problem !
Ist stinknormales Saugertuning , nur gezielt auf den Motor umgesetzt !
Zitieren
Es bedanken sich:
#19
Was hab ich gesagt, der D4F-Profi.Mr. Green da kann JP einpacken. Bin für einen Youtube-Kanal!
Gruß
Oliver

>> ClioA Ph.3 1,6 16V Gordini - 1. Hand, EZ 10/96 - K4M powered 143PS/183Nm, 2015er Seat Alhambra II, 2.0TDI 177PS EA189 Handschalter<<
Zitieren
Es bedanken sich:
#20
@Bengel
Also wenn du uns hier nicht glauben willst, warum schreibst du JP nicht direkt an. Ich wäre sehr gespannt, was er dir antwortet.
Zitieren
Es bedanken sich:
#21
Für einen super preis verbaut der “super Tuner“ mit Sicherheit einen offenen Luftfilter, räumt professionell den originalen Auspuff aus und dank des Jaypeeee Aufkleber auf der Windschutzscheibe schätzt er die Mehrleistung dann auf 15-20 Ps.
Zitieren
Es bedanken sich:
#22
JP ist nicht wirklich ein "Tuner" dem ich mein Auto anvertrauen würde , die Nummer mit dem M3 ohne Luftfilter ist schon krass genug , von den Autos fahren eh nicht mehr Viele rum , die ungefilterte Luft wird sich da wie Schmiergelpapier um die Zylinderwände kümmern , schade um den Motor !
Fahren bei Regen , geile Sache ohne Filter .
Zitieren
Es bedanken sich:
#23
So ein Auto mit Alpha/N ohne Filter ist nicht für Werterhalt oder dergleichen gebaut. Wenn kaputt wird repariert, Hauptsache die letzen so sind rausgekitzelt. Das der Typ nur unterer Durchschnitt ist hat er schon anders oft genug bewiesen.
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZTwingo2 LLK nachrüsten bei meinem 1.5 DCI 64PS Kapitaen 3 4.064 01.07.2018, 14:26
Letzter Beitrag: Kapitaen
  Chiptuning für 1,2L Maschine JAcksenjack 7 6.080 08.12.2017, 21:22
Letzter Beitrag: rohoel
  Twingo Chiptuning Motorkontrollleuchte CelibertiRocco 50 29.456 21.08.2017, 17:55
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  chiptuning gt phase 2 !! 75kw !! motor lowmega 51 45.610 12.01.2015, 01:41
Letzter Beitrag: lowmega
ZZTwingo1 Chiptuning?? bzw. Optimierung.. für den 1,2l 16V D4F Kevinc06 31 111.904 20.11.2014, 13:40
Letzter Beitrag: TwingoTobse
ZTwingo2 Erfahrungsbericht TCP Chiptuning Twingo GT - 20% für Forenmitglieder- T1000 25 24.536 23.08.2014, 17:42
Letzter Beitrag: Theloo
ZTwingo2 chiptuning marcimo 56 49.191 28.06.2014, 12:51
Letzter Beitrag: T1000
  Chiptuning 1,2 TCE Pado11 16 15.790 11.08.2013, 09:59
Letzter Beitrag: Jenss

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste