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Elektrik Komplettausfall
#1
Hallo zusammen,

ich habe jetzt eine Weile im Forum gestöbert, aber leider nix Konkretes für mein brandaktuelles Problem gefunden.

Zuerst einmal ein paar Daten:
Mein Twingo:

Twingo Liberty 1.2
Erstzulassung: 02/98
Motor D7F (wenn ich nicht irre) mit 58 PS
derzeit 121 tkm

Also folgendes Problem:
Gestern sprang der Wagen nicht mehr vernünftig an, weil offensichtlich die Batterie schwach war. Aber die ZV ging und die Zündungsleuchten auch, nur starten wollte er nicht mehr.
Wir haben das Auto angeschoben, und dann ging es. Nach einer Weile fahren war´s auch okay, daß der Motor nach einer Weile Standzeit auch wieder ansprang.
Heute abend haben wir versucht, das Auto per Überbrückungskabel zu starten, ging auch.
Meine Frau stellte ihren Wagen beiseite, und ich wollte dann eine halbe Stunde durch die Gegend fahren, um die Batterie ein wenig nachzuladen, zumindest, damit ich morgen zur Arbeit komme etc.
Also, das Auto lief mit Standgas, und ich stieg ein.
Aber dann:

Als ich das Abblendlicht einschalten wollte (war ja dunkel), ging ALLES aus.
Motor, Zündleuchten, ZV...alles weg, nix reagiert mehr.

Woran kann es liegen?

Vorher konnte ich den Wagen per IR öffnen, nun mußte ich ihn an allen 3 Türen manuell schließen, weil kein bißchen Saft mehr irgendwo ankommt.

Vielen Dank schon mal für Eure Ideen.

Gruß Oli
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#2
Servus,
schau mal ob die Batteriepole richtig kontakt haben.

Gruß Franz
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#3
Arelco Schnellklemme an der Batterie lose.
Oder Batterietotalversagen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
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#4
Ja, beide haben und hatten Kontakt, allerdings ist ein Pol etwas oxidiert.
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#5
Orido,

weißt Du zufällig, wie alt die Batterie schon ist?

Gruss
Klaus
Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
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#6
Nochmal hallo,

kann mich jemand mal schlagen?

Jetzt war ich gerade unten, um nachzuschauen und die Oxidationsspuren zu beseitigen, und da hab ich festgestellt, daß die rote Kappe am Pluspol nicht wieder genügend angedreht angedreht war, denn als ich sie drehte, ging auf einmal das Licht an.
*anStirnklatsch

Donnerzwerg und Broadi hatten recht, die Batterie hatte nach Überbrückung keinen vernünftigen Kontakt.
Na gut, das geht ja wieder, aber starten tut er nicht.
Dann gibt´s morgen wohl eine neue Batterie.

Sie wird wohl um 2-3 Jahre hinter sich haben.
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#7
Na siehst Du, so einfach lösen sich manchmal Probleme quasi in Luft auf ... Wink

Das mit der nicht festgezogenen Klemme ist auch schon anderen passiert - also kein Grund sich zu grämen ...

Gruss
Klaus
Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
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Heide-Twingos
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#8
Lass die erstmal in Ruhe laden, das kann schon ne Menge bringen.
3Jahre sind kein Alter, auch nicht für ne Baumarktbatterie.
Und sollte nach diesen Aktionen dein Leerlauf jetzt unstabil sein...suche mal im Forum.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
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#9
Dann erstmal danke für Eure Antworten. Sollte nach dem Laden noch etwas anderes sein, melde ich mich wieder.
Vielen Dank.
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#10
So, ein kurzer Nachtrag:

Ich habe die Batterie ausgebaut und über Nacht geladen, eingebaut, und alles läuft wieder primstens.
Vielen Dank für Eure Anregungen.

Bis demnächst,
Gruß Oliver
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