Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Und nochmal die Wegfahrsperre, diesesmal ohne IR
#1
http://www.twingotuningforum.de/entnervter-u-4251.html schrieb:..........
Da unser Twingo (11/96) in diesem Jahr bereits 5 x abgeschleppt werden mußte habe ich endgültig genug ....

Hier zum Problem...

Unser Twingo (kein ZV, kein Funk, sondern Transponder Schlüssel )
löst die Wegfahrsperre nicht aus. Nach 4 besuchen beim Renault Händler wurden mittlerweile die Zündkerzen,die Verteilerkappe mit Läufer, die Transponder sowie alle Zündkabel erneuert.

Sobald aber draußen 1-10 C. sind und feuchte Witterung , geht die Möhre nicht an !!!

Wegfahrsperre blinkt unentwegt !

Nun war ich also ,nachdem ich deinen Beitrag gelesen hatte) wieder bei Renault ,habe 2 (?) Codes erhalten, mit dem Hinweis das einer davon gehen sollte !

Ich habe mich nach deiner Anleitung gerichtet und den Code eingegeben.
Allerdings blinkt bei einem Code die WFS so schnell wie immer , bei dem anderen Code verlangsamt sich das geblinke nur, hört aber nicht auf ?!

Kann es sein das die Codes falsch sind ?
........

Hast du eine Idee dazu ?

Brauch ich bei dem Baujahr 11/96 ein Steuergerät (leihweise)
..........

Hallo Dirk,
ich veröffentliche einfach deine PN an mich.
Das mache ich bei solchen Themen immer.
Persönliche Daten und nicht für die allgemeinheit bestimmte Aussagen entferne ich vorher, deinen Vornamen lasse ich drin.

Was ich nicht zusammen bekomme: EZ11.96 und Verteilerkappe???
Das passt nicht zusammen.
Hast du einen Verteiler? Dan hättest du einen C3g Motor, es sollte aber schon der D7f sein.
Feuchte Witterung und Wegfahrsperre???
Die gelbe Lampe ist nicht die WFS Kontrolle, sondern das Motorsteuergerät.

Hast du eine separate WFS Kontrolle? Die sollte rot sein.
96er C3g hatten die, und auch die orangene MSG Kontrolle, die fiel aber später dem Rotstift zum Opfer und wurde mit der roten WFS Kontrolle vereint.

Zwei Codes?
Schon seltsam.
Code eingeben ist nicht ganz leicht.
Dein Dekoder sitzt leider woanders, wo genau, bitte in den Werkstathandbüchern unter Tipps nachschauen.
Auch diesen Dekoder sollte man nach erfolgreicher Eingabe des Entsperrcodes abziehen können (und dann bitte ablassen).
Du brauchst bei 'nem C3g keinen Fremddekoder.
Berichte erstmal.
Gruß Ulli

P.S.
Gerade kommt der Nachschlag, EZ.4.96, da wird vieles klarer.
Wahrscheinlich doch wieder Zündungsgedrissen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Hallo Uli,

erstmal Danke für deine prompte Antwort !

Ja, ich habe eine "rote Lampe" für die WFS und ein oranges "etwas" für die Motorsteuerungsanzeige !

Den Dekoder habe ich bereits gefunden , er sitzt links im Fussraum, hinter dem Einbaulautsprecher.

Was ich so seltsam finde ist, das besagtes "langsames" blinken nicht aufhört, wenn ich den Code eingegeben habe ?
Vieleicht ist die WFS ja bereits bei diesem "langsamen" blinken entsperrt, das Auto startet trotzdem nicht.
Könnte ja noch eine andere Ursache haben ?
Wie gesagt, alles was eigentlich mit Zündung zu tun hat ist ja erneuert worden...!

(Wobei ,schon die 2.te Verteilerkappe innerhalb eines Jahres Smile , da erste wohl ne Macke hatte, laut Werkstatt ) Ungewöhnlich, aber nicht unmöglich...

Was meinst du mit Zündungsgedrissen ?

Fragen über Fragen....


Dirk
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Genau die Verteilerkappe UND Finger, sowie Zünd-Kabel und Kerzen.
Der andere Verdächtige, der OT Sensor nebst Anschluss, lässt normalerweise die Motorsteuergerätediagnose nicht leuchten.

Zur Code-Eingabe.
Die geht überhaupt nur dann, wenn der Dekoder den Schlüssel NICHT erkennt, also z.B. mit einem fremden Dekoder, oder wenn du deinen Schlüsselkopf in Alufolie einwickelst.
Das entspricht übrigens dem Abschließen der IR-ZV.
Erst dann fängt das Zählblinken überhaupt an.
Nach erfolgter Eingabe hört das Blinken entweder auf, oder aber es blinkt total hektisch.
Ist beides nicht der Fall, dann hast du mit der Eingabe noch nicht einmal angefangen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Hallo Uli,

Verteilerkappe und Finger, Zündkabel sowie Zündkerzen sind neu !

Der OT Sensor ist soweit ich weiss noch nicht getauscht ?!

Ich habe ein wenig im Forum nachgelesen , wie der zu reinigen ist !
Sollte ich das mal versuchen ?

Zur Codeeingabe:

Glücklicherweise wird der Schlüssel bei diesem Wetter sowieso nicht erkannt (warum auch immer), von daher ist die Codeeingabe immer möglich (auch ohne abkleben),

Ich werde das ganze mal per Video festhalten, mal sehen ob man damit was anfangen kann !

Das hektische blinken wird wie gesagt einfach nur langsamer....

Beste Grüße

Dirk
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Wenn du ein WFS Problem hast, dann versuche nicht die Zündung zu kurieren.
Und umgekehrt gilt das gleiche.
Video ist sehr gut.
Es gibt hier übrigens ne Youtube Funktion
Der Mann im Overall bin ich vor mehr als 25 Jahren.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Jetzt aber,

hier also das Video des Fehlers......

[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=4DVRAz409Zc&feature=fvhl[/youtube]
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Ich sehe folgendes:
Dekoder ist gesperrt, nach Tastendruck beginnt das Zählblinken.
Der zweite Teil zeigt das Resultat einer fehlerhaften Eingabe.
MSG und WFS Kontrolle blinken hektisch.
Mit einem Fremddekoder, den du nicht brauchst, wird zumindest die WFS Kontrolle hektisch blinken, die vom MSG soll dann ruhig sein.
Danach Dekoder ab und ab lassen.
Nochmaliger Hinweis: Meine praktischen Erfahrungen habe bisher nur mit IR WFS gemacht, die Steuergeräte sind aber für IR und Transponder nach meinem Wissen gleich.
Weiterhin ist die Transponder WFS sehr unauffällig.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Unfassbar ! Er läuft wieder Smile

Es ist eigentlich kaum zu glauben wie viele Menschen seit November 2009 sich jetzt schon an unserem Twingo versucht haben !!!

Aber jetzt mal was erfreuliches .....Er läuft !!!

Das Problem mit der Codeeingabe (wie oben beschrieben) war folgendes:

Das Motorsteuergerät hat keinen Code akzeptiert !!!

Trotz aller sorgfalt war da nix zu machen !

Nach langem hin und her war ich also wieder in der Werkstatt und die hatten das gleiche Problem !!!

Also habe ich ein gebr. MSG incl. Fahrgestellnummer besorgt und der Rest nach Anleitung (Code rein,Stecker ab, usw.)

Jetzt geht´s ! Smile

Hurra !

Also , vielen Dank für die Unterstützung (besonders Broady )

Dirk
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  nochmal hilfe getriebe dan230175 1 2.284 27.03.2012, 21:40
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Nochmal: Öl in der Drosselklappe JediKnight 8 17.733 23.07.2011, 00:33
Letzter Beitrag: Teefax
  Nochmal Wasserpumpe D7F- Fragen- wodipo 12 15.374 10.03.2011, 14:35
Letzter Beitrag: wodipo

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste