Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
SOS ! Böses Knacken / Blockieren beim Anfahren
#1
Salut Zusammen,

bin beim googlen auf euch gestossen, und hoffe, ihr könnt mir helfen.

wollte gestern meinen Twingo (BJ. 97, km 183300) losfahren. Am Tag war ich schon gut 200 km gefahren. Ironischerweise wollte ich ihn zu einer Werkstatt fahren, um über die Woche prüfen zu lassen, ob sich weitere Reparaturen lohnen (er müsste aktuell geschweisst werden und bräuchte einen neuen Endtopf).
Habe ihn angelassen , und beim ersten Anfahren knackte es sehr laut vorne links, ich konnte ihn eigentlich nicht wirklich bewegen. Habe meinen Kumpel zu Rate gezogen, er meinte, das könne ich vergessen, das sei bestimmt die Vorderradaufhängung / Achse o.ä. Er hat auch vorsichtig versucht, ihn zu bewegen, das Rad blockiert übelst, und es kracht sehr laut, man musste wie gewaltsam gegen einen Widerstand rollen.

Habe ihn dann vorsichtig wieder einparkiert. TCS konnte ich gestern nicht rufen, weil keine Zeit, ich musste zu einer Fortbildung fahren, die die ganze Woche geht.

Hat jemand eine Idee? es zerreisst mir fast das Herz wenn ich an das Geräusch denke.
Will ihn nicht einfach vom Schrotthändler abholen lassen, auch wenn er eigentlich nichts mehr wert ist.
Habe unten einen Thread gefunden, wo eine Bremsblockade beschrieben wird. könnte es auch so was sein ?

Bitte, wenn jemand einen Rat oder Hinweis hat, ich wäre sehr dankbar.

Grüess

der Camerad
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Wenn die Bremse blockiert, hast du aber eigentlich kein knacken.

Meine vermutung wäre hier eine festgefressene Antriebswelle. Was du selbst mal nachschauen könntest, kurz die Welle anschauen, ob irgerndwo eine Manschette gerissen ist und Fett ausgetreten ist.

Das Radlager schließe ich mal aus, weil es vorher übelste Geräusche gegeben hätte.

Hat der Wagen denn nach der letzten fahrt nach links gezogen? Ich habe es schon selbst miterlebt. Auf der Autobahn haben wir uns gewundert, warum das Auto stark zu einer Seite zieht. Am nächsten Rastplatz angehalten um nachzuschauen und siehe da, Achsmanschette völlig kaputt. Das Gelenk war schon richtig heiß gelaufen. Als es sich abgekühlt hatte und der Wagen auf den Abschlepper gezogen wurde, blockierte auch sofort das Rad, sprich, die Antriebswelle.
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Salut Twingo 1.2,

merci für deine Antwort.

Insoweit stimme ich dir zu - ich hatte schon mal eine blockierte Bremse, und es knackte nicht, sondern ging einfach nicht voran, bis es mir jemand mit beherztem Schalg mit einem Hammer lösen konnte (hätte ich mich selber nie getraut).

Hm, diese Antriebswelle Manschette, wo müsste ich da schauen? links seitlich, am /über dem Rad oder von unten?

der Wagen hat überhaupt nicht vorher falsch in eine Richtung gezogen, das ist ja das komische. Fuhr die knapp 200 km wie auf Schienen Smile, und die waren noch in Etappen, es war also nicht der erste Stopp des Tages, sondern 90 km - ein paar Stunden Pause - 110 km - ca. 1 h Pause. Dann Start - und es krachte.

Grüess

Camerad
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Hallo camerad,

(01.12.2009, 09:57)camerad schrieb: Hm, diese Antriebswelle Manschette, wo müsste ich da schauen? links seitlich, am /über dem Rad oder von unten?

Die radseitige Manschette ...

[Bild: twingo-09335131253-BQu.jpg]

Wenn Du die Lenkung voll nach links einschlägst und Dich auf den Boden legst, kannst Du die Manschette ohne Aufbocken von vorne gut sehen.

Um die getriebeseitige Manschette zu sehen, musst Du ihn wohl aufbocken. Da bin ich mir jetzt allerdings nicht 100%ig sicher ... Rolling Eyes

Gruss
Klaus
Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Hallo Klaus,

vielen Dank für dieses sprechende Bild und die Anleitung. Werde ich gleich SA früh probieren (eher komme ich nicht dazu und im Dunkeln bringt es nix..). Bin jetzt am überlegen, ob es Sinn macht, den TCS (ist hier das, was in Deutschland der ADAC) überhaupt noch mal zu rufen, ob die überhaupt etwas tun können, ohne abschleppen;

--> da mir jetzt von mehreren Seiten geraten wurde, den Twingo abholen zu lassen vom Schrotthändler, weil alle notwendigen Reparaturen zusammen den Wert übersteigen würden..

ach, ist es furchtbar.

Mein Kleiner ist seit 10,5 Jahren bei mir.
habe ihn seit 33 000 km, jetzt hat er 183000, leider ist er rechts hinter der Beifahrertür böse eingedellt (das ist in 2005 passiert, und das profesisonelle ausbeulen hätte damals schon ca 2500 Euro kosten sollen, also habe ich es nie machen lassen- wenn ich drin sitze, sehe ich es ja nicht, ausserdem sieht man als Fahrer sein auto meist nur von links Very Happy )

seit kurzem bräuchte er einen neuen Endtopf, habe ich noch nicht machen lassen, und schweissen lassen müsste ich ihn - Bruchschaden an der Kante unter der Fahrertür (böser letzter Winter - Betonblock unter Tiefschnee..)

und jetzt eben dies...

nun, ich werd mal luege..halte euch auf dem Laufenden.

Grüess

Camerad
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Salut zusammen,

neues von der Front.

Habe gestern den TCS kommen lassen, weil ich meinen Kleinen ja nicht kampflos aufgeben kann... der Herr dache beim Geräusch erst an die Federn (war ganz am Anfang vom Klang her auch mein erster Gedanke - aber als ich das schon mal hatte, fiel damals auch sofort ein Stück der Feder runter, und jetzt nicht)

dann fragte ich, ob es die Bremse festgefressen sein könnte. Er hat extra das Rad abgenommen, Bremse alles beweglich.

Daraufhin also doch die Diagnose: Radlager. Das Blockieren und Knacken käme dann von den Kugeln, die sich ineinander verklemmt haben. Ob ich denn nichts vorher gehört hätte?

nun, ich muss sagen, ich hatte im Sommer vorne rechts ein kaputtes Radlager, bin sofort in die Werkstatt, nur aufgrund des Klanges. Diesmal aber klang es nicht nach einem kaputten Radlager, lange nicht so dumpf.

Ich weiss natürlich nicht, ob der mir kürzlich aufgrund des Geräuschs als kaputt diagnostizierte Endtopf evt. gar nicht die Ursache war.

Alles sehr seltsam.

Leider werde ich mich jetzt von ihm trennen, ich hatte mir mal eine gewisse Grenze gesetzt, in Bezug auf die Reparaturkosten...da allein die Reparaturen dieses Jahr schon bei ca. 600 € liegen, und in 2008 waren es auch 550 €, werde ich es nun gut sein lassen müssen.

Ich grüße Euch alle und danke für Eure Hilfe, werde ab und an mal trotzdem bei euch reinschauen, auch falls mein nächster Wagen kein Twingo wird. Sollte ich einen guten finden, dann natürlich erst recht ...

Grüess

Camerad
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Knacken an der Vorderachse nach Fahrschemelwechsel Alex101 4 1.501 04.08.2023, 17:35
Letzter Beitrag: wodipo
ZZTwingo1 Bremsen blockieren fbeek 13 8.201 02.04.2019, 13:56
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Knacken bei linkskurven Dennis281175 65 36.825 28.01.2019, 17:07
Letzter Beitrag: handyfranky
  Metallisches Knacken beim Lenken und Beschleunigen vorn rechts Fred58 20 18.545 21.03.2017, 07:53
Letzter Beitrag: Fred58
  Knacken hinten links bei Unebenheiten schwede133 5 5.221 05.11.2015, 20:52
Letzter Beitrag: ogniwT
  metallisches Knacken beim Rückwärtsanfahren oder Abbremsen C06 schwede133 1 3.523 24.08.2015, 18:11
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 knacken beim rollen schaniedel 6 5.690 05.06.2015, 21:32
Letzter Beitrag: schaniedel
  Knacken beim Kurvenfahren Misterb. 1 3.749 03.12.2014, 22:46
Letzter Beitrag: Wusslon

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste