Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kleiner Schwarzer Flitzer ;-)
#1
Hallo.
Als Neuling in diesem Forum möchte ich gerne mal die Gelegenheit nutzen um meinen kleinen Flitzer vorzustellen.Hab ihn im Mai im Serienzustand "eigentlich" für meine Frau als Zweitwagen gekauft.Unser Erstwagen ist ein Audi A6 Avant 1,8 T Baujahr 2000 in schwarz.
Die Betonung hierbei liegt auf EIGENTLICH
Denn mitlerweile ist mir der kleine Cityflitzer ans Herz gewachsen Very Happy
Nachdem ich im Forum gesehen habe,was man aus dem keinen machen kann,umso mehr....
Ich brauche hierbei glaube ich kaum erwähnen,das ich mitlerweile mehr mit dem Twingo als mit dem Audi fahre... auch zur Arbeit,schon alleine wegen dem Verbrauch der bei ca.5,8 Litern auf 100 liegt.

Nunja...jetzt geht es halt darum,den "keinen Schwarzen" Stück für Stück wie es mein Etat zulässt, zu verschönern.Er soll sportlich aber das auch dezent, werden.

Ich hoffe , er gefällt euch.
Bin immer für Tips und Ideen oder gut aussehende Änderungen dankbar Wink

Technische Daten:

Motor: 1,2 L
Leistung : 43 kW
EZ : 05/2001
Kilometerleistung : 97.000 KM

Ausstattung :

Servo,ZV,ABS,el. Fensterheber,Faltschiebedach



Bereits umgesetzte Sachen :
Schwarze Blinker
Rückleuchten in Klarglas Schwarz
Tachobeleuchtung in Blau mit LED
Fußraumbeleuchtung Vorne mit Kaltlichtkathoden in Blau
Fußraumbeleuchtung Hinten mit Kaltlichtkathoden in Blau
Renngitter in Weiß anstatt der Lufthutze
Rengitter in Weiß an der Frontstoßstange
Andere Antenne
Sonnenblendstreifen
Tieferlegung 40 mm mit Sportfahrwerk
Scheiben hinten komplett in Tiefschwarz
LED Bremslicht
Diadem Blinker vorne
Chrom Blinker hinten
Standlicht Philips Blue Vision

Noch umzusetzende Projekte :

Eintragung meiner Borbet T Felgen ( 8x14 hinten und 7x14 vorne)
Sportauspuff
Anderes Autoradio
Andere Lautsprecher vorne
Böser Blick
Windabweiser
Hab noch 3 Fotos gefunden, als ich hinten mal testweise die 8x14 er Borbet T Felge draufgemacht hatte.

Werden da 40 mm Teiferlegung langen??
Soll ja noch Fahrtauglich bleiben.....

Was wohl der Tüv dann zum Abdecken der Reifenprofils sagt?? Die Lauffläche ist ja , so wie es laut Gesetzt sein soll, abgedeckt....

Aber erstmal Tieferlegen...der Rest folgt dann im Frühjahr

[Bild: twingo-09308235812-4v8.jpg]

[Bild: twingo-09308235905-T8U.jpg]

[Bild: twingo-09308235926-cTb.jpg]

[Bild: twingo-09308235949-Pgl.jpg]

[Bild: twingo-09309000011-Klb.jpg]

[Bild: twingo-09309000032-smb.jpg]

[Bild: twingo-09309000057-HZK.jpg]

[Bild: twingo-09309000119-ymM.jpg]

[Bild: twingo-09309000142-wZy.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Coole Geschichte Smile Gibt ja immer mehr, die Ihrer Frau den Twingo wegnehmen. Nicht umsonst fahren wir alle Twingo, weils einfach eine coole Kiste ist und sparsam noch dazu Wink Ich werde Deine Bilder mal mit unserem PicUploader neu einbinden, wenn ich später Zeit & Lust dazu habe. Borbet T ist fein. 40mm Tieferlegung langen, mehr muss es nicht sein. Lauffläche hinten ist Prüferabhängig. Die Vreni hier aus dem Forum muss z.B. die Kanten dafür ein wenig aufweiten lassen mit nem Bördelgerät. Sollte aber jeder halbwegs gute Reifenhändler ohne Lackschäden hinbekommen.

Wenn Du ein Fahrwerk oder Tieferlegungsfedern brauchst: meld Dich ruhig mal bei mir Wink
Wo er seine Finger im Spiel hat(te):

die blaue Sau - mein 1. Twingo Arrow 1.6 16V K4M und einiges mehr - staubt gerade etwas ein Twisted Evil
Jahrhundertprojekt xXx - mein 2. Twingo Arrow Kompressormotor und vieles mehr in Vorbereitung Shocked
Fury - Lisa`s 1. Alltagstwingo Arrow schwarz, breit, stark / R.I.P. Crying or Very sad
PU - Lisa`s Schönwettertwingo Arrow 1.6 8V K7M & bling, bling Cool
Hot Brownie - Lisa`s 2. Alltagstwingo Arrow brauner Lack, beiges Leder & eigentlich am Thema "Alltag" vorbei Very Happy
Bärchenmobil - ein Übergangstwingo Arrow vorm Schrott gerettet & 2tes Leben spendiert Wink
der Professor - ein weiterer Übergangstwingo Arrow Kompressormotor und vieles mehr Razz
Kermit - sollte ein PickUp werden Arrow war hinterher fast ein Cabrio Rolling Eyes
Flippi - das Chamäleon Arrow leider nicht mehr zu retten gewesen Sad
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Moin,
Sehr schöner Twingo Smile gefällt mir und vorallem in Schwarz, meine Farbe hehe. Dann noch viel Spaß mit dem kleinen.
Lg Peppo



Zitieren
Es bedanken sich:
#4
bei euch gibt ja viele Hütten Razz

dein Kleiner gefällt mir, bin gespannt was noch so folgt.

ICh muss sagen der kleine Twingo hat wirklich seine Vorzüge die man erst garnicht ahnt Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Beste Grüße aus der Nachbarschaft

und viel spaß hier
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
@ Chris - TFNRW : Danke für dein Angebot bezüglicht Tieferlegung.
Hab mich mal Umgeschaut im Netz und habe dabei für 195 Euro plus Versand ne denke ich mal gute Tieferlegung gefunden.Ist das FK Automitiv Highsport Fahrwerk 40mm.Hab gelesen hier im Forum,dass das Fahrwerk überraschend gut im vergleich zum Weitec sein soll."Sportlich Straff" so wie ich es noch passend für meine Borbet T Felgen im Frühjahr brauche Wink

@ Pink-Panther :

Ja,man könnte meinen ich lebe in Carportcity Very Happy stimmt aber net Cool
Sind halt die Carports von den Reihenhäusern

@ kleinerschwarzer :

Danke und viel spaß im Landkreis Vechta

@ peppo :

Danke , und dir auch viel Spaß.Hab mir deinen hier auch schon mal genauer angeschaut.Gefällt mir gut dein Auto,besonders dein Schwellerrohr Wink echt schick.
Solche Scheinwerferblenden wie du sie hast,muss ich auch noch verbauen Wink



Ist es eigentlich sinnvoll beim Tieferlegungseinbau die Domlager (so heißen die glaube ich) vorne und hinten gleich mitzuerneuern ??
Mal sehen,wo ich den Einbau machen lasse...... spur muss ja nach einbau auch noch eingestellt werden.
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Je nach Baujahr und Kilometerleistung sollte man drüber nachdenken nicht das man in 10tkm oder so wieder alles rausbauen muss...
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Korrekt. Bezüglich Fahrwerk hast Du eine PN von mir Wink
Wo er seine Finger im Spiel hat(te):

die blaue Sau - mein 1. Twingo Arrow 1.6 16V K4M und einiges mehr - staubt gerade etwas ein Twisted Evil
Jahrhundertprojekt xXx - mein 2. Twingo Arrow Kompressormotor und vieles mehr in Vorbereitung Shocked
Fury - Lisa`s 1. Alltagstwingo Arrow schwarz, breit, stark / R.I.P. Crying or Very sad
PU - Lisa`s Schönwettertwingo Arrow 1.6 8V K7M & bling, bling Cool
Hot Brownie - Lisa`s 2. Alltagstwingo Arrow brauner Lack, beiges Leder & eigentlich am Thema "Alltag" vorbei Very Happy
Bärchenmobil - ein Übergangstwingo Arrow vorm Schrott gerettet & 2tes Leben spendiert Wink
der Professor - ein weiterer Übergangstwingo Arrow Kompressormotor und vieles mehr Razz
Kermit - sollte ein PickUp werden Arrow war hinterher fast ein Cabrio Rolling Eyes
Flippi - das Chamäleon Arrow leider nicht mehr zu retten gewesen Sad
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
So . hier mal nen kleines Update.

Das Wichtigste zuerst : Das FK Hightec Fahrwerk mit 40mm Tieferlegung ist drin

Weitere erledigte Sachen :
1.) 3.Bremslicht ist einem weißen LED Bremslicht gewichen.
2.) Chrom Blinker im Rücklicht
3.) Diadem Blinker im Frontscheinwerfer
4.) Standlicht Blue Vision
5.) Heckscheibe und Seitenscheiben hinten in Schwanz

Bilder folgen demnächst nach dem Frühjahrsputz Wink

Böser Blick von Mattig habe ich auch schon liegen und muss nur noch lackert werden.
Was darf sowas Kosten beim Lackierer?Ist sicherlich sinnvoller gleich die Windabweiser mit zu machen...alles in einem Rutsch ...
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
(22.03.2010, 01:45)captainpower schrieb: 3.Bremslicht ist einem weißen LED Bremslicht gewichen.

Wie hast du die in deinem 2001er Twingo reingebastelt? Bilder wären nicht schlecht.
Wie hast du die losen Kabel an der LED-Leuchte mit dem fahrzeugspezifischen Stecker verbunden?
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Zum Verbinden habe ich den Stecker abgeschnitten und mit dem Kabel der LED-Bremsleuchte zusammengelötet und isoliert mit Schrumpfschlauch.
Da das LED-Bremslicht nen Anschluss für die Waschwasserdüse hat , muss die Aussparung der Kofferraumklappe vergrössert werden.Da half bei mir nur der Dremel Wink
Die neue Leuchte wird nicht mehr geschraubt sondern geklammert , ähnlich wie die Seitenblinker vorne. Die Klammern sind aber der letzte mist und so habe ich die Leuchte einfach mit schwarzem Karosseriemontagekleber eingesetzt.Ist meiner Meinung nach die beste Lösung

Neue Bilder Folgen morgen... Will dann auch mal alle Borbet T -Felgen montieren um zu sehen,wie es aussieht und ob ich evtl. noch Spurplatten brauche.Besonders hinten , da dort glaube ich wenig Spiel zwischen Felge und Achsaufnahme ist.
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Sehr Schöne Borbet Felgen Razz
Weiter so,sieht doch schon richtig gut aus Very Happy
[Bild: widget_17.png]
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
(23.03.2010, 11:45)d4rk_twing0 schrieb: Sehr Schöne Borbet Felgen Razz
Weiter so,sieht doch schon richtig gut aus Very Happy

Dem schließ ich mich an. Finde auch die felgen passen richtig gut zu einem Twingo.

Bin bespannt auf die Bilder
[Bild: Sebastian89_361654.jpg]

Ich brauch kein Adaptives Kurvenlicht, ich kann driften! Very Happy

Was??? Deine Musik ist laut...??? Warte bis meine Batterien voll sind!

Lg
Sebastian89
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
So,habe heute das Wetter genutzt um mal[/b]alle[/b]Borbet T Felgen zum montieren und um zu sehen,wie es jetzt nach verbauter Tieferlegung wirkt und ob alles Passt und was noch gemacht werden muss.
Natürlich habe ich auch wie versprochen Bilder meiner LED-Bremsleuchte gemacht Very Happy

Jetzt ist nur noch die Frage,was mir Fehlt , damit der Tüv die Felgen abnickt.
Hinten schleifen die Felgen noch und ich glaube,es ist die Halterung vom Handbremsseil.Dabei dachte ich , das beim Modelljahr 2001 der Halter nicht mehr stört Sad . Den Halter könnt ihr auch auf den Bildern erkennen.Umschlagen ist da nicht ich kann ihn nur entfernen (abflexen) und das Seil mit Kabelbindern fixieren.Oder ich besorge mir Spurplatten vllt 3 oder 5 mm pro Seite und das würde langen,dann müsste aber auch vllt gezogen werden.
Was meint Ihr ??

Die Bilder sind jedenfalls nur mit montierten Felgen ohne Spurplatten oder gebörtelt oder Gezogen und so.

Ich denke , ich werde zur Sicherheit für Hinten auf alle Fälle noch Federwegbegrenzer kaufen , damit er nicht mal mit dem Reifen aufsetzt.

Und ich glaube ich brauche noch längere Radschrauben.Die waren nur ca.4 Umdrehungen drinn und müssten laut Borbet T Gutachten glaube ich mindestens 5 - 6 Umdrehungen rein.

Was meint Ihr brauche ich ???
1.)Längere Radschrauben ??
2.)Federwegbegrenzer für hinten??
3.)Spurplatten hinten wegen Handbremsleitung oder abändern und wenn ja , wie??
4.)Ich hoffe mal , das hinten börteln reicht um den Tüv glücklich zu machen, Lauffläche ist ja abgedeckt....


Wünsche mir hilfreiche Kommentare Smile
Dafür schonmal besten Dank

[Bild: twingo-10082203755-eYP.jpg]
[Bild: twingo-10082203756-OOH.jpg]
[Bild: twingo-10082203757-68x.jpg]
[Bild: twingo-10082203802-GxF.jpg]
[Bild: twingo-10082203803-YJf.jpg]
[Bild: twingo-10082203806-nPx.jpg]
[Bild: twingo-10082203808-Ci3.jpg]
[Bild: twingo-10082203809-e8U.jpg]
[Bild: twingo-10082203810-aM9.jpg]
[Bild: twingo-10082203811-KS5.jpg]
[Bild: twingo-10082203812-ZBT.jpg]
[Bild: twingo-10082203813-MjP.jpg]
[Bild: twingo-10082203814-a4H.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
(23.03.2010, 20:45)captainpower schrieb: Was meint Ihr brauche ich ???
1.)Längere Radschrauben ??
2.)Federwegbegrenzer für hinten??
3.)Spurplatten hinten wegen Handbremsleitung oder abändern und wenn ja , wie??
4.)Ich hoffe mal , das hinten börteln reicht um den Tüv glücklich zu machen, Lauffläche ist ja abgedeckt....

1.) Jap. Brauchst du. Aber nicht ZU lange Schrauben, sonst kriegst du Probleme mit der Bremse.
2.) Ausprobieren. Einfach hinten mal belasten und schauen, obs schleift (wovon ich jetzt mal ausgehe) und dann entsprechend Begrenzer rein machen, damit das nicht mehr schleifen kann. TÜV will das auch sehen und prüft das.
3.) Abändern. Spurplatten wären zwar auch eine Möglichkeit, aber das kommt teurer und du würdest bestimmt ziehen müssen (kann dir dein TÜV Mensch sagen).
Bin mir grad auch nicht sicher, meine aber zu 98%, dass im Borbet Gutachten steht, dass das Handbremsseil umgelegt werden MUSS. Wenn der TÜV pingelig ist lässt er Spurplatten nicht gelten und verlangt trotzdem die Umlegung des Handbremsseiles.
Das ist aber nicht schwierig und im Forum ausführlich beschrieben.
Ansonsten hilft dir auch ein Renault Händler gern dabei (auch mit den Radschrauben), gehört zu den Standardsachen.
4.) Kann ich nicht sagen...dein Twingo hat den Blechfalz ja nicht mehr so wie die alten Phase 1 Twingos. Ob gebördelt werden muss oder nicht kann dir dein TÜV Mensch sagen. Aber ehrlichgesagt glaub ichs nicht, ist ja eh nichts vorhanden was man großartig bördeln könnte.

Aber optisch isses super!
[Bild: fertigKopie222.png]
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Schwarzer dynamique 1,2l 16v Kevinc06 144 108.039 27.07.2018, 15:16
Letzter Beitrag: Kevinc06
ZZTwingo1 Nachdem ich Euch alle mit Kaufberatung genervt habe: mein kleiner schwarzer Phase 3 e-Beo 23 24.611 10.10.2017, 22:27
Letzter Beitrag: e-Beo
  mein "neuer" kleiner Schwarzer hrietz 0 4.796 02.10.2015, 00:35
Letzter Beitrag: hrietz
ZZTwingo1 mein roter Flitzer alias Henrietta Wintermaedchen 15 12.193 04.08.2015, 20:10
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Hier mein "Schwarzer"... chepp 6 6.211 11.02.2015, 11:08
Letzter Beitrag: Kevinc06
ZZTwingo1 Mein neuer kleiner Schwarzer... Mythrandir 9 13.322 12.01.2015, 12:30
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 Schwarzer Twingo aus Unterfranken Ed von Schleck 19 21.566 02.09.2014, 18:29
Letzter Beitrag: Ed von Schleck
  Schwarzer Ingo sagt mal Hallo Cedy23 57 60.348 23.04.2014, 22:52
Letzter Beitrag: Cedy23

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste