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Lüftung automatisieren?
#1
ZZTwingo1 
Hallo Leute,

da ich nun bald - irgendwann, hoffentlich - mal wieder ans basteln komme, wollt ich mal Eure Meinung so hören. Und zwar ist ja derzeit die Lüftung über Seilzüge gesteuer; einzig die Gebläsestufe erfolgt ja per Kabel.

Nun meine Frage: wie könnte man die Seilzüge rauswerfen? Im Endeffekt verstellen die Seilzüge ja nur Hebel. Kann man das nicht kleine Stellmotoren übernehmen lassen? Und wie wäre Euer Lösungsansatz?
Wo er seine Finger im Spiel hat(te):

die blaue Sau - mein 1. Twingo Arrow 1.6 16V K4M und einiges mehr - staubt gerade etwas ein Twisted Evil
Jahrhundertprojekt xXx - mein 2. Twingo Arrow Kompressormotor und vieles mehr in Vorbereitung Shocked
Fury - Lisa`s 1. Alltagstwingo Arrow schwarz, breit, stark / R.I.P. Crying or Very sad
PU - Lisa`s Schönwettertwingo Arrow 1.6 8V K7M & bling, bling Cool
Hot Brownie - Lisa`s 2. Alltagstwingo Arrow brauner Lack, beiges Leder & eigentlich am Thema "Alltag" vorbei Very Happy
Bärchenmobil - ein Übergangstwingo Arrow vorm Schrott gerettet & 2tes Leben spendiert Wink
der Professor - ein weiterer Übergangstwingo Arrow Kompressormotor und vieles mehr Razz
Kermit - sollte ein PickUp werden Arrow war hinterher fast ein Cabrio Rolling Eyes
Flippi - das Chamäleon Arrow leider nicht mehr zu retten gewesen Sad
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#2
Mein erster Gedanke wäre erst mal: Gibt es beim Megane (oder einem anderen Renaultmodell) eine Automatik?

Die würd ich mir dann anschauen und versuchen, einzubauen. Bei Renault sollte doch einiges untereinander immer Plug and Play passen.

Wenn Du dein Leben genauso sehr liebst, wie ich meinen Twingo, dann lass' die Finger davon!
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#3
Gleichen Gedanken hatte ich auch. Gibt einige Modelle mit Klimaautomatik. Aber ich denke einfach mal, dann muss man eben alles ausbauen und übernehmen. Sprich Stellmotoren und Lüftungskasten, Kabel, Schalter usw. Dürfte sich weder preislich noch vom Aufwand (ausbauen, anpassen, einbauen) her lohnen denke ich. Hab ich halt schon mal drüber nachgedacht, stell ich mir aber wie gesagt zu aufwändig vor.
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#4
nehmt doch die klimaautomatik vom Twingo N
da verbindet ihr ne sehr gute Verbindung alt und neuen twingo Miteinander

ich das ne Überlegung wert ?
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#5
Die wird aber noch sehr teuer sein, da (fast) nur neu zu bekommen.

Wenn Du dein Leben genauso sehr liebst, wie ich meinen Twingo, dann lass' die Finger davon!
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#6
Richtig. Im Mégane (M) gab es ja auch manuell und automatisch. Aber sowas steht ja nicht mal eben so auf dem Schrott rum und WENN, dann wird sich der Verwerter das fürstlich entlohnen lassen Wink Und man muss den Kram erst einmal ausgebaut bekommen. Hier wird das dann aber auch noch über ein Thermometer geregelt, dass die Klima dann hoch- und runterregelt, wenn es zu warm oder zu kalt ist.

So doll will ich das aber gar nicht haben. Ich finds subotimal, dass ich nur eine Gradzahl eingebe und den Rest macht das Dingen. Da wird man im Sommer erstmal halb aus dem Auto gepustet, wenn man ins heiße Auto steigt und "LOW" wählt Wink Will schon selbst bestimmen was passiert, nur eben die Seilzüge verbannen.
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#7
Als Universallösung könnte man kräftige Modellbauservos zudammen mit Servotestern als Bedienteil nehmen.
Die Integration wird aber ganz schön fummelig sein.
Die Leuchtweitenregler sind wohl zu schwach, haben aber ein ähnliches Prinzip.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
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#8
Okay. Leider kenne ich mich damit nicht so dolle aus. Man müsste diesen Stellmotoren ja sagen, das sie an 4 Positionen stehen bleiben sollen (für die 4 Gebläsestufen). Das stellt für mich jetzt eher das knifflige dar.
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#9
Wäre eigentlich nicht auch eine stufenlose Verstellung möglich?
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#10
Wenn Du das Gebläse als solches meint: ja. Der Broadi hatte da mal die Idee mit dem Bohrmachinenpoti. Aber die Stellung, wo die Luft raus kommt ist interessant. Da müssen es 4 feste Stufen sein. Bei der Wärme ist es dann wieder egal, da kann es ruhig stufenlos sein.
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#11
Das mit den vier festen Stufen ist kein Act, könnte man statt mit einem Drehknopf auch mit "Stationstasten" lösen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
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#12
Da ich weiß, dass Du ein Guter bist und auch gute Dinge von schlechten Dingen zu unterscheiden weißt: magst Du mir mal was raussuchen? Bei Zeiten... Bin leider wie gesagt in der Hinsicht gar nicht bewandt und habe null Ahnung davon, was ich brauche und wie ich das dann ansteuer.
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#13
Ich habe mal ne ganz blöde Frage dazu Wink

Was ist der Vorteil wenn die Seilzüge ersetzt werden?
Und geht es jetzt genau um die Einstellung des "Drehknopfes" also der Stärke, oder um die Position der Lüftungsgitter??
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#14
Der Vorteil für mich persönlich ist, dass die Gebläsesteuereinheit rausfliegen und Platz für wichtigeres machen kann. Es geht um die Stellung der Hebel am Gebläsekasten. Drehknöpfe soll es nicht mehr geben und die Position der Lüftungsgitter kann man weiterhin von Hand verstellen. Die Gebläsestufe selbst ist übrigens kein Problem. Da kann man ja beliebige Schalter nehmen.
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#15
Hab wenn du so willst ne ähnliche Idee.
Hab mal zufällig Stellmotoren für KFZ-Heizungen vom Honda Civic gebraucht gefunden, ca 25€. Würde man so einen montieren und den Twingo-Seilzug bis auf ein paar Zentimeter kürzen, hätte man schonmal die elektrische Steuerung der Seilzüge. Das mit den Stufen ist so ne Sache. Vielleicht Zeitgesteuert? Am besten würd ich ja eine Art Dimmersteuerung finden, wie im Wohnzimmer. Licht langsam hell und wieder dunkel. Theoretisch würd das auch gehen mit nem Stellmotor. Haste 2 Tasten und fertig. Oder man geht zu EIB/ oder Gebäudeleittechnik über, da gibt es kleine programmierbare steuerungen die nicht größer sind als ne Zigarettenschachtel.
Warum ich das mache...? Lasst mich doch Wink
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