Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fahrverhalten / Lenkung
#1
Hallo zusammen,

ich habe seit längerem das Gefühl, dass was mit meiner Lenkung oder den Federn/Stoßdämpfern nicht stimmt. Habe vor ca. 14 Tage die Lenkköpfe neumachen lassen, weil die auf beiden seiten spiel hatten und auch die Domlager sind neu. Spur und Sturz wurden danach neu vermessen. Laut des Mechanikers sind die Querlenker(köpfe) in Ordnung.

Wenn ich fahre habe ich das Gefühl, dass der Twingo "hüpft wie ein Flummi" wenn Unebenheiten oder kaputte Straßen kommen. Ein Gefühl als wenn die Feder kaum abfedern. Und wenn Kurven und Unebenheiten zusammenkommen, kommt wie eine kurzes Verreißen im Lenkrad, als wenn die Räder sich kurz links rechts ziehen? Habe immernoch original Federn und Stoßdämpfer drin. Können diese vllt defekt sein? Federbruch ist auch keiner!
Oder kann es an zu alten Reifen liegen. Meine sind 2001 und haben mit 4mm diese Saison dann ausgedient.

Bin echt Ratlos!

LG Janno
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Das ein Twingo nicht das straffste Fahrwerk hat sollte wohl klar sein. Wenn dein Wagen nach unebenheiten hüpft, würde ich die Stoßdämpfer überprüfen. Aber das Fahrverhalten des Twingos sollte sich nach deinen Reperaturen eigendlich nicht nennenswert geändert haben.
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Nein das ist mir bewusst Smile Das Fahrverhalten hat sich auch nicht DURCH die Reperaturen geändert, sonden wollte ich vielmehr sagen welche Fehlerquellen wegen der Reperaturen schon ausgeschlossen werden können.
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Hallo toomore,

(20.09.2009, 19:19)toomore schrieb: ... Wenn ich fahre habe ich das Gefühl, dass der Twingo "hüpft wie ein Flummi" wenn Unebenheiten oder kaputte Straßen kommen...

wieviel km haben denn die Stoßdämpfer schon auf dem Buckel??

Deine Beschreibung hier hört sich nach ungedämpften Schwingungen an - wenn halt die Dämpferwirkung gegen Null geht ...

Wie twingo 1.2 schon schreibt: Dämpfer können mit relativ geringem Aufwand überprüft werden. Ich glaube, unter anderem der ADAC macht das ...

Gruss
Klaus
Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Danke für eure schnelle Hilfe!

Habe ihn letzes Jahr mit 70 000 Km gekauft und habe nun knapp 90 000 auffem Tacho!

Das mit dem ADAC ist ein guter Tip, danke Klaus. Werde ich mich morgen mal drum kümmern.

Aber woher kommt dieses "verspringen" in Kurven, wo zB frisch Schlaglöcher aspahltiert wurden und diese Flächen etwas höher sind? Dort fällt es sehr stark auf!
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Hallo toomore,

(20.09.2009, 22:17)toomore schrieb: ... Aber woher kommt dieses "verspringen" in Kurven, wo zB frisch Schlaglöcher aspahltiert wurden und diese Flächen etwas höher sind? ...

naja, eben wegen der mir bereits erwähnten unzureichend gedämpften Schwingungen.

Stelle Dir mal folgendens vor: Du befestigst eine kleine Schraubenfeder am oberen Ende an einem Brett oder so. Wenn Du dann unten ziehst und losläßt, dann schwingt diese Feder - zwar nicht endlos, aber doch längere Zeit.

Das liegt daran, dass diese Schwingungen im Prinzip ungedämpft sind. Im Prinzip deshalb, weil durch die Reibung im Material der Feder und durch den Luftwiderstand doch eine gewisse Dämpfung erfolgt.

Auf ein Auto übertragen würde das bedeuten, dass beispielsweise beim Fahren durch ein Loch oder über einen Hubbel das Auto eine gewisse Zeit hoppeln würde wie ein Hase ... Wink Dabei würden dann auch die Räder den Bodenkontakt verlieren.

Das dies nicht geht, leuchtet wohl sein. Deswegen sind im Auto Bauteile vorhanden, die die Federschwingungen schnell und nachhaltig dämpfen.

Diese Bauteile werden - warum auch immer - von aller Welt Stoßdämpfer genannt. Denn diese Bezeichnung ist nüchtern betrachtet schlicht und einfach falsch, weil von ihnen keine Stöße, sondern Federschwingungen gedämpft werden ... Schwingungsdämpfer wäre also richtig.

Aber das nur so am Rande ... Wink

So, jetzt denke einfach noch einmal über die von Dir geschilderte Fahrsituation nach. Ich finde, die Erklärung liegt doch auf der Hand - oder?

Gruss
Klaus
Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Lenkung schwergängig und kein Geradeausrückstellung mrairbrush 4 2.209 10.11.2022, 06:41
Letzter Beitrag: handyfranky
  Lenkung quietscht? Richardt 2 1.962 15.12.2021, 21:34
Letzter Beitrag: TW2001
  Lenkung knarzt Weissnix 1 1.600 17.09.2021, 10:25
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
ZZTwingo1 Lenkung singt 9eor9 6 5.916 11.07.2017, 20:53
Letzter Beitrag: 9eor9
  Lenkung geht zeitweise nicht Ceddy91 18 11.282 12.05.2017, 11:49
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Lenkung "hakt" beim Bremsen in der Kurve panman 12 12.550 11.03.2016, 11:05
Letzter Beitrag: panman
  Lenkung Gt vs. RS bathof 11 10.084 12.09.2015, 14:42
Letzter Beitrag: Harald_K
ZZTwingo1 Frage zur Lenkung Angelito 7 5.429 20.08.2014, 13:04
Letzter Beitrag: Angelito

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste