Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
welche lautsprecher, Woofer und Verstärker?
#1
Hallo,

ich habe seit heute meinen Twingo mit frischem TÜV, BJ 95, und suche nun ne anständige Anlage für den Kleinen. Mein Bruder hatte vorher schon die kleinen Lautsprecher vorne getauscht, nur sobald ich zu laut aufdrehe, schlagen die Membranen an. Habt ihr ne Empfehlung, welche Lautsprecher vorne besser wären? hab übrigens nen AEG-Radio (läuft einwandfrei trotz Einbauwinkel).
Ne Empfehlung für Woofer und Verstärker wäre auch nich schlecht, wollte mir etweas kleines einbauen für kleines Geld, max 800 Watt Leistung, Budget etwa 150 - 200 €. Kabel etc. sind vorhanden.
Danke schonmal,

Grüße,

Bugbert
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Hy also ich bin absolut von Infinity überzeugt liegt so ziemlich im Mittelsegment iss aber Preis-Leistungsmäßig echt hammer find ich
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
infinity gibts aber so nich im laden ne? war vorhin eben im Media Markt mal schaun, aber kein infinity gesehn. hatte vorher im alten Auto ne JBL GTO 1024 BP-D, allerdings hätte diese nich in mein Twingo gepasst, und weil ich wusste, dass ich den bekomme, hab ich sie eben verkauft...nun gibts die wieder für 500 euronen im media markt Very Happy naja vll. werd ich noch bei freunden nachfragen, ob die noch was zu hause rumliegen haben, will ja nich übermaßig viel geld ausgeben, will ja nich, dass mein flitzer auseinanderfällt, bei zuviel leistung Very Happy
Aber trotzdem danke mal für deinen Tipp. Wie siehts denn aus mit Lautsprecher? hatte mir vorgestellt 3-Wege Lautsprecher in der Hutablage zu verbauen, nur welche?

Grüße
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Gar keine! Ich weiss nicht, wie manche Leute denken, das wäre sinnvoll. Die Dinger hauen dir bei nem Unfall wie Geschosse durchs Auto (jaja.. jetzt kommt wieder der obligatorische Spruch "ich werd die natürlich sicher befestigen".. das geht gar nicht). Wenn du dir ein Konzert anschaust, drehst du dich ja auch nicht mit dem Rücken zur Bühne, oder?

Die einzige SINNVOLLE Lösung wäre es, 16 (oder 13 cm) Lautsprecher in die Türen einzubauen, diese gut zu dämmen.. daran eine kleine Endstufe. Gut hierfür geeignet sind diverse 2 Komponentensysteme (Hochtöner und Mitteltöner getrennt zu verbauen.. über passive Frequenzweiche miteinander verbunden). Marken würde ich dir Audio System, Eton, Hertz empfehlen in der Einsteigerklasse.. von Infinity halte ich persönlich nix (ist auf einer Stufe mit Magnat, Toxic und dem anderen Elektroschrott).
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Problem gelöst...
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
in meinem letzten auto hab ich ebenfalls 2 lautsprecher auf der hutablage, und ich hatte nen unfall, wo mir n auto mit knapp 100 sachen reingefahrn is und da hinten hat sich NICHTS bewegt, weil ich das ganze befestigt hatte, das mal zum Anfang.
Nun, da ich vorne leider nur die kleinen Lautsprecher unten neben den Ablagen verbauen kann, is der Klang recht Mist, weil die ziemlich schnell an ihre Grenzen kommen, es ist ja auch nich so, als ob ich keine Ahnung hätte was ich tue oder so. Hinten hab ich keine Vorrichtung, wo ich Lautsprecher reinhaun könnte, also bliebe mir nur noch die Hutablage. Und in dem kleinen Auto, wird man sich bestimmt ned umdrehen müssen, um den Ton von hinten zu hören, war in meinem alten Mazda 323 auch nich so, und der war etwas größer als der Twingo. Was wäre vorne ne Alternative für die kleinen Boxen? größere krieg ich da ja nich rein, und sonst fällt mir nix ein, wills ja auch ned komplett verpfuschen wie löcher in die Tür einlassen o.Ä.
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
hmmm.... kommt es mir nur so vor, oder ist der satz nicht beendet?
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
was haltet ihr denn von den Lautsprechern für vorne?
Hier klicken
dürften eig. nich mehr krachen, und mein Radio hat 100 Watt Ausgang, müsste eigentlich passen oder? Hifonics sind ja auch von der Qualität her klasse, meine ich zu wissen.

Grüße

P.S.: ja der Text war nich ganz fertig, scheint so, als ob ich aufn Knopf gekommen wäre während dem tippen, sorry mal dafür Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
beratungsresistenz ist auch ein talent...
koax an serieneinbauplätzen: klanglich mist.
10er: zu klein
umbauaufwand auf 16er vorne: gering.

du bist sicher, daß du dich auskennst? drölfzigmal steht die unbestrittene meinung von langjährigen twingofahrern wie auch -schraubern da, daß es sich definitiv lohnt, vorn 16er compos zu montieren... aber gut. viel erfolg mit 10er koaxen. Wink egal ob hifonics oder nicht. wunder wirken können die da auch nicht.

mfg
sebi
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
is mir schon klar, dass 10er klanglich mist sind. nur hat der twingo mittlerweile schon 180 tkm aufm buckel, und soviel will ich da auch nich dran machn, da ich am sparen bin und mir dann nen andren wagen zulegen wollte. eigentlich wollte ich nur ne auskunft, wie ich mit wenig geld, nen guten klang hinbekomme. jedoch habe ich gelesen, dass man die türen bearbeiten muss, um vorne die 16er in die türen zu bauen. und ich bin mir auch nich sicher ob ich das so gut hinbekomme mit den Türen... oder wie werden die teile sonst montiert? und wo krieg ich so ne türpappe? hab schon bei phonocar auf der homepage geschaut, jedoch werd ich da auch nich schlauer was das ding kostet und wo ich das bestellen kann...
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Jetzt mal ne Frage zu dieser Meinung, "warum hinten LS man dreht sich ja bei nem Konzert auch net um", also kauft man sich ein 5.1 System und stellt die Lautsprecher auch nur vorne auf?
Man kann ja auch in den Seitenstegen welche verbauen, die dann defenetiv nicht zum Beil werden, wenn man die Hutablage nicht wirklich gut verbaut Smile
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Ist zwar offtopic, aber bei meinem Teufel 5.1 System zu Hause höre ich bei einem Konzert nur das Publikum aus den hinteren Lautsprecher. Die heissen nicht umsonst "Surround Lautsprecher". Ich habe mir die Phil Collins Live DVD schon 1 - 2x angeschaut.. aber eigentlich kommt alles von vorne und aus den hinteren Lautsprechern kommt nur leises Publikum, um dieses "Mittendrin" Gefühl zu verstärken.

Die Seitenstege könnte man benutzen.. aber das funktioniert auch nicht immer einwandfrei (die späteren Twingos haben keine Vorrichtung zum befestigen.. etc.).

Wenn der Wagen so alt ist und du eh auf was grösseres sparst, wäre es super gewesen, die Info schon früher zu bekommen.. Meiner Meinung nach sollte man jetzt aber nicht verkrampft nach einer möglichst billigen Übergangslösung suchen. Wenn du bald was grösseres hast, würde ich dort erst richtig anfangen. Gerade in alten Twingos ist viel Improvisation gefragt, um dort ordentlichen Klang hinzubekommen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
So, nun isses soweit, hab nun meinen Woofer im Kofferraum stehn Smile es ist nun eine Kiste von Ground Zero geworden, dazu habe ich einen 4-Kanal Verstärker 1 kW Leistung von Magnat genommen. Für meine Ansprüche völlig ausreichend.
Nun nochmal eine Frage, da mein Lautsprecher vorne links schon den Geist aufgibt, gibt es da Fabrikate von Lautsprecher die vorne ins Armaturenbrett passen, die auch einigermaßen "leistungsstark" sind und etwas mehr Bass aushalten? krachen tun die alten zwar nich, da ich nich mehr soweit aufdrehn muss, jedoch möchte ich, dass meine Lautsprecher etwas länger halten. Ebenso hatte ich vor, mir Lautsprecher über die hinteren Domlager zu setzen, welche Größe von Lautsprecher passen da rein?
Danke schonmal,

Grüße
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
Hat jemand zufällig schon Erfahrungen mit den Lautsprechern, die es passend für den Twingo mit dem Aufsatz für hinten für die Domlager bei Ebay zu kaufen gibt? Die hier mein ich: Klicken
Müssten eigentlich auch von der Größe her vorne unter das Armaturenbrett passen oder?

Grüße
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
vergiss die dinger von ebay mit aufsatz... die aufsaätze gibts z.B. bei AIV oder Baseline einzeln !!! (gab es jedenfalls mal.) dann einfach 13er kaox einzeln dazu kaufen!!!

Gruß derandy007
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZTwingo2 Welche Lautsprecher passen im Twingo RS? Habt ihr Empfehlungen? PieReS RS 23 9.662 24.10.2021, 15:46
Letzter Beitrag: PieReS RS
ZZTwingo1 Welche Endstufe und welche verkabelung Vernichtus 1 2.309 10.05.2021, 06:24
Letzter Beitrag: ogniwT
ZZTwingo1 Original Lautsprecher beim Twingo defekt / Neue Lautsprecher einbauen babi_89 40 37.363 16.09.2018, 15:06
Letzter Beitrag: Orange
ZTwingo2 Welche Lautsprecher für vordere Türen? Dekson 1 3.774 17.05.2017, 14:55
Letzter Beitrag: twingo46
  An meinem verstärker funktioniert nur ein Lautsprecher Eingang... Dennie 10 9.485 03.02.2016, 15:37
Letzter Beitrag: Dennie
ZTwingo2 i-sotec plug&play Verstärker leugim 7 6.899 25.12.2014, 10:47
Letzter Beitrag: leugim
  Mini Verstärker/endstufe gesucht sven007 6 4.967 17.05.2014, 11:21
Letzter Beitrag: Raini -TFNRW-
  Verstärker Alpine Burgi85 11 10.547 05.04.2013, 13:57
Letzter Beitrag: TwingoMKP

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste