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Servus.
Wollte mir letztens & da es sich gerade angeboten hatte eigentlich noch 40er Federn einbauen…
Als ich mir aber den Dämpfer auf der BFSeite angeschaut hab, da wurde mir schnell klar das der 'neu’ muss. Also sollen beide getauscht werden.
Da ja serienmäßig Öldämpfer verbaut sind, wäre es da angebracht auf Gasdämpfer umzustellen? Dann aber ggf. gekürzte & das nur für die Vorderachse??
Sollen nicht straffer werden, aber eben auch ne’Weile halten mit den neuen Federn.
Was denkt Ihr darüber....
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aber auf eine rund um erneuerung
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Ich würde auch wenn dann gleichzeitig auch die Dämpfer an der Hinterachse mittauschen.
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Der Twingo (jedenfalls meiner, Bj98 Ph1) hat serienmäßig Gasdruckdämpfer.
Die Rückstellkraft des Dämpfers alleine ist schon ganz gut.
Wenn sie sich wie Öldruckdämpfer anfühlen, sind sie kaputt.
http://www.twingotuningforum.de/showthread.php?tid=6721
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Ok, vorn & hinten die Dämpfer zu ersetzen ist sicherlich die optimale Lösung. ABER... Wenn's am Geld fehlt, dann muss man es entweder ganz lassen, oder nur soweit wie es sinnvoll ist. Deswegen eben nur angesprochen die vorderen Dämpfer. Bitte nicht so genau nehmen!
(19.08.2009, 16:03)Broadcasttechniker schrieb: Der Twingo (jedenfalls meiner, Bj98 Ph1) hat serienmäßig Gasdruckdämpfer.
Die Rückstellkraft des Dämpfers alleine ist schon ganz gut.
Wenn sie sich wie Öldruckdämpfer anfühlen, sind sie kaputt.
http://www.twingotuningforum.de/showthread.php?tid=6721
Gab's die Gasdämpfer erst ab nem'bestimmten Baujahr beim PH1? Oder hab ich irgendwas falsch verstanden??
Unser ist ja auch PH1, aber Bj'96...
P.S.: Der/ die Dämpfer sind nicht kaputt! Es hat eher der Rost an der oberen Befestigung (Domlager) genagt...
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