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Sicherheitschrauben am Stoßdämpfer
#1
Hallo,

ich bin beim durchstöbern des netzes auf diess Forum gestoßen und da ich selber Twingo fahre hab ich gedacht ich meld mich direkt mal hier anSmile

habe da auch schon direkt eine frage Laughing

ich habe mir für meinen Twingo tieferlegungsfedern 40/40 gekauft. Jetzt wurde mir von einigen leuten gesagt ich bräuchte die Schrauben die den Dämpfer an der Achse hinten bzw am Querträger vorne befestigen auch neu da diese Sicherheitsschrauben wären.???????

Kann mir jemand von euch dazu was sagen ????????

Im vorraus schonmal vielen Dank

Twingogirl86Embarassed

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#2
Sind Schrauben mit Schraubensicherung dran, das ist korrekt. Entweder neu kaufen oder säubern und mit Schraubensicherung bzw. neuer, selbstsichernder Mutter wieder einsetzen, dann bist du auf der sicheren Seite.
[Bild: signeu.jpg]
Twingo Red Rat <--- bald ein bisschen weniger red... Very Happy Der Twingoclub für NRW und Norddeutschland -> Heide Twingos
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#3
hi danke vielen dank

auch ja hammer twingo hast de da echt geil ein traum aller twingofahrer Smile
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#4
RölliWohde schrieb:Sind Schrauben mit Schraubensicherung dran, das ist korrekt. Entweder neu kaufen oder säubern und mit Schraubensicherung bzw. neuer, selbstsichernder Mutter wieder einsetzen, dann bist du auf der sicheren Seite.

Joo - genau so...

Was ich auch schon mal mache: Wenn der Gewindebolzen lang genug ist, eine zweite Mutter zum Kontern drauf Wink

Gruss
Klaus
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Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
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#5
ich danke euch für eure hilfe danke Laughing
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#6
Bolzen ist an der Stelle nicht lang genug für eine zweite Mutter Wink

Ich würde in eine Packung Loctite investieren, die kann man noch öfter brauchen, statt für mehr Kohle neue Schrauben zu kaufen.
[Bild: signeu.jpg]
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#7
im normalfall reicht das mittelfeste. egal ob loctite oder etwas billiges.
Geisterfahrer - irgendwie entgegenkommend
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#8
Na wenn du eine gleichwertige Mutter für 88 Cent kriegst kannst du natürlich auch neue kaufen, zum Zeitpunkt des Beitrags war es nur möglich die Muttern für mehrere Euro bei Renault zu kaufen.
[Bild: signeu.jpg]
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#9
Nachbauteile aus dem Baumarkt rosten oft wie die Pest, die Verzinkung ist mangelhaft.
Wenn man weder neue Muttern und Schrauben noch Loctite hat, kann man die Muttern im Schraubstock auf einer (der äußeren) Seite im Schraubstock etwas zusammendrücken und /oder mal mit dem Hammer leicht auf das Gewinde der Schraube hauen. Bei Plastikstopmuttern kann man auch auf die Seite mit dem Plastikring schlagen. Das alles bewirkt eine deutlich erhöhte Selbsthemmung.
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#10
Na klar ist dat deutlich selbshemmender - aber nur ein Mal - um nicht zu sagen - dat letzte Mal...
Danach kannst dann dat Gewinde am Dämpfer in die Tonne treten - tztz - was meinst denn, warum es gewisse Steigungen nebst derer Toleranzen gibt?

Also bitte nicht mit dem "Motteck" an der Schraube rumkloppen.
Entweder mittelfeste Schraubensicherung oder doch ne neue Mutter nehmen.
Spritmonitor.de
Liebe Grüße
Dirk - alias DiWo - oder auch der Falkendoktor
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#11
Du hast ja Recht.

Aber jeder kennt die Situation. Irgendwas bestellt, nicht ausgepackt, und am Wochenende wenn du es einbauen willst stellst du fest dass dir die neuen Muttern fehlen.
Loctite mittelfest habe ich immer da. So weit, so gut.
Gebrauchte Nylstopmuttern kann man mit einem gezielten Schlag in AXIALER Richtung ganz gut nachsetzen ohne damit später etwas zu beschädigen oder eine ungenügende Sicherungswirkung zu haben.
Normale Muttern würde ich auch nicht radial quetschen sondern axial auf der der Verschraubung abgewandten Seite drei Körnerschläge verpassen. Solche Muttern gibt es auch fertig zu kaufen. Die Sicherungswirkung ist schon etwas kräftiger als die einer Nylstopmutter.
Das Kontern welches Teefax vorschlägt, ist KEINE Schraubensicherung. Das hilft nur wenn man eine im Prinzip schon lose Verschraubung (weiches Material wie Kunststoff dazwischen) vor dem Lösen bewahren will oder eine Einstellung fixieren will. Zum Sichern hart verschraubter Verbindungen nicht zugelassen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
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#12
Was ich absolut nicht verstehen kann: warum man bei solch sicherheitsrelevanten Bauteilen wie Stossdämpfer überhaupt auf die Idee kommt, unbedingt sparen zu wollen!
Neue Selbsthemmende Muttern in guter Qualität bekommt man in jedem Industriebedarfgeschäft und auch im Netz, nur paar Cent teurer als die Baumarktteile...
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#13
Ja, aber nicht am Wochenende wenn gerade alles zerlegt ist.
Auch mir ist es schon öfters passiert dass trotz sorgfältiger Vorbereitung dann doch irgendetwas fehlt.
Der Konservative lässt das Auto dann so stehen wartet bis der Ersatz da ist.
Als ich noch Citroenfahrer war hatte ich das Glück dass das zentrale Ersatzteillager in Porz war.
Ab aufs Moped oder Fahrrad und das fehlende Teil geholt, auch am Samstag.
Die Erstzteilversorgung für Renault ist nicht ganz so gut, auf vieles muss man warten.
Und die Muttern und Schrauben vom Fahrwerk bekommst du in der geforderten Qualität und Abmessung weder im Baumarkt noch im Fachhandel. Und wenn du irgendwo in der Mitte von Nirgendwo wohnst ist zwar der DHL Fahrer dein bester Freund, aber der kommt eben auch nicht auf Fingerschnipp.

Was sagt uns das? Vorher gut planen. Oder aber eben doch mal improvisieren.
Mir ist noch nichts abgefallen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
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#14
(15.06.2013, 00:36)DiWo schrieb: Na klar ist dat deutlich selbshemmender - aber nur ein Mal - um nicht zu sagen - dat letzte Mal...
Danach kannst dann dat Gewinde am Dämpfer in die Tonne treten - tztz - was meinst denn, warum es gewisse Steigungen nebst derer Toleranzen gibt?

Also bitte nicht mit dem "Motteck" an der Schraube rumkloppen.
Entweder mittelfeste Schraubensicherung oder doch ne neue Mutter nehmen.

Der gekonnte Pfusch zeichnet den Könner aus. Neu kann jeder Depp.
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Es bedanken sich: Broadcasttechniker , medorian
#15
(15.06.2013, 09:29)Broadcasttechniker schrieb: Ja, aber nicht am Wochenende wenn gerade alles zerlegt ist.
Auch mir ist es schon öfters passiert dass trotz sorgfältiger Vorbereitung dann doch irgendetwas fehlt.
Der Konservative lässt das Auto dann so stehen wartet bis der Ersatz da ist.
Als ich noch Citroenfahrer war hatte ich das Glück dass das zentrale Ersatzteillager in Porz war.
Ab aufs Moped oder Fahrrad und das fehlende Teil geholt, auch am Samstag.
Die Erstzteilversorgung für Renault ist nicht ganz so gut, auf vieles muss man warten.
Und die Muttern und Schrauben vom Fahrwerk bekommst du in der geforderten Qualität und Abmessung weder im Baumarkt noch im Fachhandel. Und wenn du irgendwo in der Mitte von Nirgendwo wohnst ist zwar der DHL Fahrer dein bester Freund, aber der kommt eben auch nicht auf Fingerschnipp.

Was sagt uns das? Vorher gut planen. Oder aber eben doch mal improvisieren.
Mir ist noch nichts abgefallen.

Bisher hab' ich noch ALLE Schrauben & Muttern (ja, auch die der FW-Teile) im Industriebedarf 2 Orte weiter bekommen. Über Autoersatzteilhändler wär's auch problemlos möglich, nur wäre der teurer gewesen bei gleicher Qualität.
Ansonsten hat es nichts mit Konservativ zu tun, das Auto stehen zu lassen, wenn's halt nicht geht, sondern mit Vernunft. Improvisierte Erstmal-Lösungen werden in 99% der Fälle nämlich zu Dauerlösungen, schließlich "fährt's ja wieder"...
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