Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Rattern VA beim Einschlagen
#1
Hallo...

Also, mein Twingo( BJ '98 ) rattert beim Fahren, am meisten, wenn ich nach links einschlage. Wenn ich mich ganz normal rollen lasse, gibts keine Geräusche. Aber sobald ich eine Linkskurve fahre und wieder Gas gebe, fängt es an zu rattern. Man merkt das am Lenkrad und unten bei den Pedalen. Nach rechts ist das Ganze nicht so schlimm wie links.
Mein Vater und ich haben gestern die linke Antriebswelle ausgetauscht, allerdings ist das Geräusch immer noch da. Wir wollen noch die rechte Antriebswelle wechseln, kann mir aber schlecht vorstellen, das es dann aufhört.

Also, was kann das denn noch alles sein?
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Also Radlager brummen eigentlich immer lautstark, bevor die ganz am Ar*** sind. So heftig wie Du das beschrieben hast dürfte es nicht sein. Antriebswelle schon eher. Wenn Du in Linkskurven fährst wird rechts belastet, müsste also schlimmer werden. Somit wäre es die rechte, wenn es die Antriebswelle ist.

Meine Vermutung jedenfalls.
Wo er seine Finger im Spiel hat(te):

die blaue Sau - mein 1. Twingo Arrow 1.6 16V K4M und einiges mehr - staubt gerade etwas ein Twisted Evil
Jahrhundertprojekt xXx - mein 2. Twingo Arrow Kompressormotor und vieles mehr in Vorbereitung Shocked
Fury - Lisa`s 1. Alltagstwingo Arrow schwarz, breit, stark / R.I.P. Crying or Very sad
PU - Lisa`s Schönwettertwingo Arrow 1.6 8V K7M & bling, bling Cool
Hot Brownie - Lisa`s 2. Alltagstwingo Arrow brauner Lack, beiges Leder & eigentlich am Thema "Alltag" vorbei Very Happy
Bärchenmobil - ein Übergangstwingo Arrow vorm Schrott gerettet & 2tes Leben spendiert Wink
der Professor - ein weiterer Übergangstwingo Arrow Kompressormotor und vieles mehr Razz
Kermit - sollte ein PickUp werden Arrow war hinterher fast ein Cabrio Rolling Eyes
Flippi - das Chamäleon Arrow leider nicht mehr zu retten gewesen Sad
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
habe seit ein paar tagen auch eine art brummen bis rattern, nur das es kommt wenn ich nach rechts lenke. das lenkrad braucht nur gering nach rechts bewegt werden und es geht los.
wie teuer/schwer ist es ca die antriebswelle auszutauschen bzw inner werkstatt machen zu lassen?
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Bitte diagnostiziert genau!
Antriebswellenfehler sind außer kurz vor dem totalen Zusammenbruch* immer lastabhängig.
D.h. müssten im Leerlauf weggehen.

*Off Topic
Hatte einen Klassenkameraden, der mit dem maroden elterlichen R16 unterwegs war.
In einer Autobahnauffahrt hat es ihm eine Gelenkwelle (Doppelkardan außen, wird heute nicht mehr gebaut) zerrissen.
Der marodierende Wellenstummel hat ihm den Bremsschlauch abgerissen und auch ein bisschen "gelenkt".
Dank Einkreisbremse und Panik hat er dann den R16 unter die Leitplanke gesetzt.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
(12.08.2009, 15:11)dice7 schrieb: habe seit ein paar tagen auch eine art brummen bis rattern, nur das es kommt wenn ich nach rechts lenke. das lenkrad braucht nur gering nach rechts bewegt werden und es geht los.
wie teuer/schwer ist es ca die antriebswelle auszutauschen bzw inner werkstatt machen zu lassen?

Hi dice7

also wenn du deine Antriebswelle wechseln willst dann komm bei mir vorbei und wie machen das. Ist nicht so schwer und sollte auch recht zügig erledigt sein.

Lg
TwingoDevil


Zitieren
Es bedanken sich:
#6
joa...das is ja auch unsere Vermutung, dass es an den ANtriebswellen liegt. Die rechte Antreibswelle tauschen wir ja noch aus. Ichhoffe, dass es dann aufhört mit dem Geratter.
Wir hatten die Rechte letztens auchshcon fast draussen, allerdings haben wir die am Getriebe nicht rausgezogen bekommen. Habt ihr da noch ein paar Tipps?
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
(12.08.2009, 17:24)Sungirl89 schrieb: haben wir die am Getriebe nicht rausgezogen bekommen
Die zwei konzentrischen Spannstifte müssen dicht am Getriebe mit einem Durchschlag rausgekloppt werden.
Bitte vorher neue kaufen, da meist schon gebrochen.
Müssen nachher mit Sili an der Bohrung für die Stifte abgedichtet werden.
Bitt zieht euch mal unter Tipps die Werkstatthandbücher, dann wisst ihr wie es gemacht wird.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Was denn für Stifte?! Ichhab dort noch keine entdeckt...Also, ich mein halt die Stelle, wo die Antriebswelle ins Getriebe gesteckt wird. Ausser diese drei Schrauben und dieser Metallring (äußere Form ist n Dreieck) sidn da, aber i-welche Metallstifte nicht. Nochn paar Tipps evtl.?
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Hallo und guten Tag
ich habe gleiches Problem. Ein "rattern" insbesonder beim Gasgeben innerhalb einer Kurve, also eingeschlagenes Lenkrad.
Geradeausfahrt - und man hört nichts.
Da ich jetzt 2 x in der Werkstadt war und massig Geld ausgegeben hab, will ich mich erstmal schlau machen.
Die WErkstadt hat schon alles mögliche (Lenkstange, Fahrschemel ausgetauscht und mich wohl abgezockt),
denn das "rattern" ist noch immer da.
Ich hab irgendwie das gefühl, das irgendwas im Motorbereich schleift, denn mein kleiner Twingo ist neuerdings auch recht laut

Tja, bevor ich mein letztes Erspartes der verdammten Werkstadt in hals schmeiße, will ich doch wenigsten etwas info haben,
was das wahrscheinlichste ist ....

Daher die Frage insbesondere an SUNGIRL ..
nach austausch der Antriebswelle (n) ... war das Problem beseitigt ? Ratter geräusch weg ?

DANKE und Gruß
Tina
Ich hab da auch noch was woanders gefunden als möglichkeiten
- Manschette um die Antriebswelle defekt (achsmannschette)
- kein Fett mehr in der manschette der antriebswell
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
also da es wahrscheinlich die rehcte Antriebswelle ist, weiß ich das nochnicht genau. Die müssen wa noch wechseln. Ich werd dann hierein schreiben, was die Geräusche machen oder ob sie weg sind. Das hoffe ich ja.
Aber hat einer von euch denn ne Ahnung, wegen meiner Frage mit dem rausziehen der Antriebswelle?! Die krieg ich dort immer noch nicht raus...
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Also, Fahreseite= Links, O.K.?

Links sitzt die Welle direkt im Getriebe.
Gummimanschette losmachen und behutsam rausziehen, sonst können Rollen und Nadeln verloren gehen.

Rechts ist da Gelenk nicht im Getriebe.
Damit es rausziehbar wird, müssen die Stifte rausgeschlagen werden, bitte ins Manual schauen, ist das MR305/2 Antrieb.
Also, Fahreseite= Links, O.K.?

Links sitzt die Welle direkt im Getriebe.
Gummimanschette losmachen und behutsam rausziehen, sonst können Rollen und Nadeln verloren gehen.

Rechts ist da Gelenk nicht im Getriebe.
Damit es rausziehbar wird, müssen die Stifte rausgeschlagen werden, bitte ins Manual schauen, ist das MR305/2 Antrieb.

Die Renaultwellen gehen übrigens nicht kaputt, solange die Manschette ganz ist.
Und zwar zu 98%.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
An der rechten Seite von der Antriebswelle sieht man keine Stifte oder etwas, was so aussieht...?!
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Da muss man auch sehr genau hingucken.
Hast du dir wenigstens mal das Manual gezogen?
Dort steht es sehr genau beschrieben,mit Bildern. Auch, dass beim Einbau dafür zu sorgen ist, dass die beiden Bohrungen von Getriebewelle und Antriebswelle fluchten müssen, da man sonst die Stifte nicht wieder eingekloppt bekommt.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
Hallo Sungirl89,

(13.08.2009, 17:30)Sungirl89 schrieb: An der rechten Seite von der Antriebswelle sieht man keine Stifte oder etwas, was so aussieht...?!

bei mir fehlt der Spannstift übrigens auch - trotz der Angaben in MR305/2 ... Wink

Ich vermute mal, dass die Welle durch die Federzungen links, die in eine Rille greifen, gehalten wird ...

Gruss
Klaus

   

P.S.
Auch wenn man die Welle weiterdreht, ist nix zu sehen - von einem Spannstift ... Wink
Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
Hallo
Bei meinem Twingo Bj.1997 rattert es wenn ich nach links oder rechts
einschlage und dabei beschleunige.Denke mal das es von einer Antriebswelle
kommt.Nun neine Frage.Ich habe bei Ebay eine Antriebswelle für 71 Euro gefunden.
Kann ich diese Welle bedenkenlos kaufen und einbauen oder ist das Billigware mit schlechter
Qualität?
Gruss Mastermarck
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZTwingo2 [D4F] - temp. Rattern Leerlauf & leichte Startschwierigkeiten :Paddy: 30 15.328 14.06.2019, 16:27
Letzter Beitrag: handyfranky
ZZTwingo1 Geschwindigkeitsabhängiges Rattern nach Inspektion mit Zahnriemenwechsel (C06) Paynie 13 8.657 01.06.2017, 21:04
Letzter Beitrag: rapiderich
  Sehr komisches Geräusch (Rattern, Schleifen, Heulen) mani04 6 13.677 03.08.2015, 19:20
Letzter Beitrag: daany
  Lautes Rattern beim Anlassen YoungDre 6 5.962 15.07.2014, 21:52
Letzter Beitrag: YoungDre

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste