Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
kabelbaum
#1
hallo,
kann mir jemand sagen wie mann die Kabel(schuhe) aus den Steckern bekommt ohne sie zu beschädigen. Sie müssen hinterher wieder rein und dürfen deswegen nicht verbiegen oder so. Gibt es da eine Trick?
Ich meine auch die dicken Kabel vom Sicherungskasten.
beste Grüsse

rainer
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Manche Kabel bekommt man nicht ohne zu Zerstören aus den Steckern. Da kannst du nur vorsichtig versuchen mit irgendetwas dünnem hinter den Wiederhaken zu kommen, aber meistens geht das nach hinten los.

Außer Stecker mit Sicherungseinsatz, da bekommst du die Kabelschuhe mühelos entfernt. Aber das sollte dann auch ersichtlich sein.
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Ich habe es bisher immer mit einem schlank geschliffenen Schraubendreher geschafft.
Für Sonderfälle, allerdings nicht im Auto sondern im Broadcastbereich, nehme ich die Stabilisierungsfeder aus einem alten Scheibenwischerblatt.
Die schleife ich nach Bedarf in Dicke und Breite an.
Damit kommt man auch in tiefe Löcher mit wenig Platz.
Passt auf eure Finger auf, ich habe mich schon mehr als nur einmal gestochen.

Hilfreich ist es auf jeden Fall an einem Muster zu üben.
Da sieht man wie die Verriegelung geht.
Es gibt auch für jeden Steckertyp vom entsprechenden Hersteller Auswerfwerkzeuge.
Die funktionieren meistens, aber auch nicht immer, recht gut.
Ich habe eines schon bei der dritten Anwendung gekillt, weil das so schlank baute.
Ob der Privatmann dafür je nach Ausführung zwischen 20 und 50 Euro auf den Tisch legen will, möchte ich bezweifeln.
90Euro so wie hier http://209.85.129.132/search?q=cache:7xk...clnk&gl=de
habe ich noch nicht gesehen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Hallo,
die Kabel im Sicherungskasten sind mit einer grauen Sicherungsspange die seitlich eingeschoben ist befestigt. Du musst sie mit einem kleineren Schraubendreher seitlich raushebeln, dann sind alle Kabel darin frei Smile
Zu Veriegeln einfach wieder reindrücken.

Grüße Franz
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
hallo, danke für die Antworten. Das ich die Kabel nicht zerstörungsfrei aus ihren Steckern bekomme, nervt mich aber ziehmlich. Ich habe hier den Kabelbaum von einem Twingo mit E-Spiegeln, E-Fenstern und ZV vor mir liegen (siehe Bild). Ich möchte also versuchen nur die Kabel zu entnehmen die ich für die genannten Funktionen brauche und diese in den vorhandennen Kabelbaum integrieren. Hatte ich mir etwas einfacher vorgestellt denn die Kabel sind so miteinander verdreht, dass es unmöglich ist die einzelnen Strippen zu separieren.
Die Geschichte mit dem angeschliffenen Schraubenzieher werde ich gleich mal ausprobieren. Stelle mir dann auch gleich Verbandszeug dazu.
Spezialwerkzeug, und dann noch für so einen Preis, kommt mir nicht in die Garage. Irgendwie ging es bisher ja auch immer.
allen eine gute Zeit

rainer


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Masse&Strom in Kabelbaum Heckklappe bei Twingo CN04 Chrislybaer92 2 1.548 03.10.2021, 13:01
Letzter Beitrag: Chrislybaer92
  Kabelbaum linke Tür Stephan11 7 2.286 01.03.2021, 19:19
Letzter Beitrag: Stephan11
  Klopfsensor - Stecker/Kabelbaum ManusTwingo 2 1.747 25.07.2020, 10:42
Letzter Beitrag: cooldriver
  Suche: Kabelbaum linke Rückleuchte und Wickelfeder Spoocky 0 2.686 27.07.2019, 07:40
Letzter Beitrag: Spoocky
  C06 el. Fensterheber ohne Kabelbaum nachrüsten Stulle Kerzengott 1 2.484 25.07.2018, 22:49
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Der bekannte Saugrohrdrucksensor Fehler bzw. der Kabelbaum Hosentrompeter 5 22.554 23.03.2014, 20:03
Letzter Beitrag: passivhaus
  Belegung Kabelbaum Heizungsregler <-> Heizungslüfter blauescabrio 2 4.380 18.07.2012, 09:37
Letzter Beitrag: blauescabrio
ZZTwingo1 Nebelscheinwerfer nachrüsten-Kabelbaum selber bauen garry 2 5.736 14.02.2011, 13:02
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste