Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Phase 3 Turbo????
#1
ZZTwingo1 
Letzte Woche war mir auf der arbeit mal n bischen langweilig.......
Hab in den Typengehmigungen rumgestöbert, da ist mir was aufgefallen!!!

Der Twingo 2 GT 1.2 16V Turbo Motorkennung D4F 100 PS
Mein Twingo 16V Phase 3 Motorkennung D4F 75 PS

Was meint Ihr dazu?
Arbeitet vielleicht jemand aus dem Forum bei Renault und könnte den "Ersatzteilaufwand" abschätzen......?
Bin wohl nicht der einzige, der diese Facts intressant findet..... Wink

25 PS mehr "Sicherheit" wären schon frech
Mal abgesehen von der legalität

LG Davide
Grüsse aus der Schweiz

Davide

1x Renault Twingo 1 Ph3 (D4F - JG 2001)
1x Renault Twingo 2 Ph1 GT (D4FK - JG 2009)
1x Honda CBR 600 RR (PC40 - JG 2007)
1x Yamaha RD 350 LC2 (31K - JG 1983)
1x Yamaha WR 450 F (5TJ2 - JG 2003)
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Servus,

ich denke das wird erst interessant, wenn die Twingo 2 GT`s ein wenig Älter werden und nen Klatscher haben. Du brauchst da einige Teile wie Turbo, Krümmer und das Steuergerät ja eigentlich auch.

Rechnen wird sich das mit einem Neukauf der Teile bestimmt nicht. By the way: das mit dem D4F war kein Geheimnis Wink
Wo er seine Finger im Spiel hat(te):

die blaue Sau - mein 1. Twingo Arrow 1.6 16V K4M und einiges mehr - staubt gerade etwas ein Twisted Evil
Jahrhundertprojekt xXx - mein 2. Twingo Arrow Kompressormotor und vieles mehr in Vorbereitung Shocked
Fury - Lisa`s 1. Alltagstwingo Arrow schwarz, breit, stark / R.I.P. Crying or Very sad
PU - Lisa`s Schönwettertwingo Arrow 1.6 8V K7M & bling, bling Cool
Hot Brownie - Lisa`s 2. Alltagstwingo Arrow brauner Lack, beiges Leder & eigentlich am Thema "Alltag" vorbei Very Happy
Bärchenmobil - ein Übergangstwingo Arrow vorm Schrott gerettet & 2tes Leben spendiert Wink
der Professor - ein weiterer Übergangstwingo Arrow Kompressormotor und vieles mehr Razz
Kermit - sollte ein PickUp werden Arrow war hinterher fast ein Cabrio Rolling Eyes
Flippi - das Chamäleon Arrow leider nicht mehr zu retten gewesen Sad
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Brauchst schon ein Schlachtfahrzeug da bei den neuen alles Bus-gesteuert ist, d.h. am einfachsten wärs sicher wenn du den Motor + Steuergerät + Wegfahrsperre komplett vom Schlachter übernimmst (das haben jedenfalls meine Gespräche mit einem KFZ Meister von Renault ergeben Wink ).
[Bild: signeu.jpg]
Twingo Red Rat <--- bald ein bisschen weniger red... Very Happy Der Twingoclub für NRW und Norddeutschland -> Heide Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Ich werde mich, sobald ich Urlaub hab, mit dem Thema n bisschen befassen...... In der schweiz wird es fast unmöglich schwer, eine eintragung zu bekommen, wenn die Leistungssteigerung mehr als 20% beträgt.
In Deutschland auch so????
75+20%=90 (knappe 10PS zuviel)

werde euch sicher auf dem laufenden halten sobald ich mehr weis.....

LG Davide
Grüsse aus der Schweiz

Davide

1x Renault Twingo 1 Ph3 (D4F - JG 2001)
1x Renault Twingo 2 Ph1 GT (D4FK - JG 2009)
1x Honda CBR 600 RR (PC40 - JG 2007)
1x Yamaha RD 350 LC2 (31K - JG 1983)
1x Yamaha WR 450 F (5TJ2 - JG 2003)
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Hö? Warum 10PS zuviel, der Turbo hat doch 100PS... ?!
[Bild: signeu.jpg]
Twingo Red Rat <--- bald ein bisschen weniger red... Very Happy Der Twingoclub für NRW und Norddeutschland -> Heide Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
ja genau, der GT hat 100, aber meiner 75.....
20% Leistungssteigerung (75+20%=90) sind in der Schweiz mit extrem viel Aufwand prüfbar, alles was über +20% der Originalleistung liegt (90 PS und mehr) erfordert spezielle Prüfverfahren,
das würde bedeuten ich muss ins "Dynamic Test Center" (www.dtc-ag.ch) - einzelabnahme mit standardisierten Abgastesten usw..... = minimum 5000 Fr Prüfgebühren = ca. 3000 Euro

Ich denke das würde ca. so ablaufen.....
Ich mach mich mal schlau, weitere infos werden folgen.
In der Schweiz ist leider alles n bisschen aufwändiger, komplizierter und SAUTEUER!!!!
Grüsse aus der Schweiz

Davide

1x Renault Twingo 1 Ph3 (D4F - JG 2001)
1x Renault Twingo 2 Ph1 GT (D4FK - JG 2009)
1x Honda CBR 600 RR (PC40 - JG 2007)
1x Yamaha RD 350 LC2 (31K - JG 1983)
1x Yamaha WR 450 F (5TJ2 - JG 2003)
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Ja, wer rechnen kann ist klar im Vorteil... mein Fehler Wink
[Bild: signeu.jpg]
Twingo Red Rat <--- bald ein bisschen weniger red... Very Happy Der Twingoclub für NRW und Norddeutschland -> Heide Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Very Happy
ist das in deutschland auch so oder ähnlich mit den 20%?
LG Davide
Grüsse aus der Schweiz

Davide

1x Renault Twingo 1 Ph3 (D4F - JG 2001)
1x Renault Twingo 2 Ph1 GT (D4FK - JG 2009)
1x Honda CBR 600 RR (PC40 - JG 2007)
1x Yamaha RD 350 LC2 (31K - JG 1983)
1x Yamaha WR 450 F (5TJ2 - JG 2003)
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Nicht dass ich wüsste, hier liegts wohl eher im Ermessen des jeweiligen Prüfers was eingetragen wird, immerhin fährt in Deutschland auch ein Twingo mit 2.0 16V, 170PS mit Straßenzulassung Wink
[Bild: signeu.jpg]
Twingo Red Rat <--- bald ein bisschen weniger red... Very Happy Der Twingoclub für NRW und Norddeutschland -> Heide Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
GEIL! ich glaub ich muss wohl umziehen..... Very Happy
Grüsse aus der Schweiz

Davide

1x Renault Twingo 1 Ph3 (D4F - JG 2001)
1x Renault Twingo 2 Ph1 GT (D4FK - JG 2009)
1x Honda CBR 600 RR (PC40 - JG 2007)
1x Yamaha RD 350 LC2 (31K - JG 1983)
1x Yamaha WR 450 F (5TJ2 - JG 2003)
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
gibts da nich rechtliche lücken?
zb sowas wie, du verkaufst dein twingo nach deutschland, er wird dort umgebaut angemeldet und abgenommen und anschießend mit allen papieren an dich in die schweiz verkauft. muß der dann nochmal komplett abgenommen werden oder geht das dann einfacher, da er in deutschland ja legal ist/war?

gruß co
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZTwingo2 Twingo RS Turbo audigtrs2 25 24.366 11.04.2019, 12:49
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Hybrid-Turbo Highendlogistiker 11 9.046 14.12.2018, 16:21
Letzter Beitrag: rapiderich
ZTwingo2 K-Tec Twingo 133 Turbo !!! Twingogangster83 100 110.115 09.02.2014, 13:15
Letzter Beitrag: Twingogangster83
  1.2 16v turbo in Twingo 1 DerBeni 6 7.353 26.11.2012, 13:06
Letzter Beitrag: mkay1985
  turbo lader presya 19 16.902 17.10.2012, 06:45
Letzter Beitrag: Oliver
ZZTwingo1 Turbo in twingo c06 bj. 94? Twingo-xr-77 4 11.151 05.05.2011, 14:19
Letzter Beitrag: Sezercik68
ZZTwingo1 Turbo-Zusatzsteuergerät Michl 15 12.477 21.01.2011, 10:03
Letzter Beitrag: Raini -TFNRW-
  16v Turbo? Kroller 31 49.756 24.12.2010, 11:29
Letzter Beitrag: Raini -TFNRW-

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste