![]() |
Phase 3 Turbo???? - Druckversion +- Das Twingoforum... (https://www.twingotuningforum.de) +-- Forum: Tuning (https://www.twingotuningforum.de/forum-54.html) +--- Forum: Motor - Tuning (https://www.twingotuningforum.de/forum-48.html) +--- Thema: Phase 3 Turbo???? (/thread-8251.html) |
Phase 3 Turbo???? - dpensa - 12.07.2009 Letzte Woche war mir auf der arbeit mal n bischen langweilig....... Hab in den Typengehmigungen rumgestöbert, da ist mir was aufgefallen!!! Der Twingo 2 GT 1.2 16V Turbo Motorkennung D4F 100 PS Mein Twingo 16V Phase 3 Motorkennung D4F 75 PS Was meint Ihr dazu? Arbeitet vielleicht jemand aus dem Forum bei Renault und könnte den "Ersatzteilaufwand" abschätzen......? Bin wohl nicht der einzige, der diese Facts intressant findet..... ![]() 25 PS mehr "Sicherheit" wären schon frech Mal abgesehen von der legalität LG Davide RE: Phase 3 Turbo???? - Chris - TFNRW - 12.07.2009 Servus, ich denke das wird erst interessant, wenn die Twingo 2 GT`s ein wenig Älter werden und nen Klatscher haben. Du brauchst da einige Teile wie Turbo, Krümmer und das Steuergerät ja eigentlich auch. Rechnen wird sich das mit einem Neukauf der Teile bestimmt nicht. By the way: das mit dem D4F war kein Geheimnis ![]() RE: Phase 3 Turbo???? - RölliWohde - 12.07.2009 Brauchst schon ein Schlachtfahrzeug da bei den neuen alles Bus-gesteuert ist, d.h. am einfachsten wärs sicher wenn du den Motor + Steuergerät + Wegfahrsperre komplett vom Schlachter übernimmst (das haben jedenfalls meine Gespräche mit einem KFZ Meister von Renault ergeben ![]() RE: Phase 3 Turbo???? - dpensa - 12.07.2009 Ich werde mich, sobald ich Urlaub hab, mit dem Thema n bisschen befassen...... In der schweiz wird es fast unmöglich schwer, eine eintragung zu bekommen, wenn die Leistungssteigerung mehr als 20% beträgt. In Deutschland auch so???? 75+20%=90 (knappe 10PS zuviel) werde euch sicher auf dem laufenden halten sobald ich mehr weis..... LG Davide RE: Phase 3 Turbo???? - RölliWohde - 12.07.2009 Hö? Warum 10PS zuviel, der Turbo hat doch 100PS... ?! RE: Phase 3 Turbo???? - dpensa - 13.07.2009 ja genau, der GT hat 100, aber meiner 75..... 20% Leistungssteigerung (75+20%=90) sind in der Schweiz mit extrem viel Aufwand prüfbar, alles was über +20% der Originalleistung liegt (90 PS und mehr) erfordert spezielle Prüfverfahren, das würde bedeuten ich muss ins "Dynamic Test Center" (www.dtc-ag.ch) - einzelabnahme mit standardisierten Abgastesten usw..... = minimum 5000 Fr Prüfgebühren = ca. 3000 Euro Ich denke das würde ca. so ablaufen..... Ich mach mich mal schlau, weitere infos werden folgen. In der Schweiz ist leider alles n bisschen aufwändiger, komplizierter und SAUTEUER!!!! RE: Phase 3 Turbo???? - RölliWohde - 13.07.2009 Ja, wer rechnen kann ist klar im Vorteil... mein Fehler ![]() RE: Phase 3 Turbo???? - dpensa - 13.07.2009 ![]() ist das in deutschland auch so oder ähnlich mit den 20%? LG Davide RE: Phase 3 Turbo???? - RölliWohde - 13.07.2009 Nicht dass ich wüsste, hier liegts wohl eher im Ermessen des jeweiligen Prüfers was eingetragen wird, immerhin fährt in Deutschland auch ein Twingo mit 2.0 16V, 170PS mit Straßenzulassung ![]() RE: Phase 3 Turbo???? - dpensa - 13.07.2009 GEIL! ich glaub ich muss wohl umziehen..... ![]() RE: Phase 3 Turbo???? - coe - 13.07.2009 gibts da nich rechtliche lücken? zb sowas wie, du verkaufst dein twingo nach deutschland, er wird dort umgebaut angemeldet und abgenommen und anschießend mit allen papieren an dich in die schweiz verkauft. muß der dann nochmal komplett abgenommen werden oder geht das dann einfacher, da er in deutschland ja legal ist/war? gruß co |