Themabewertung:
  • 6 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mein AYA Twingo
#46
hallo

also die halterung der lima ist fertig. ich brauche nur noch ne passende riemenscheibe. ich muss mal sehen ob ich die selber drehen kann oder ob ich die anfertigen lassen muss.

gibt es denn überhaupt schon termine für ein AYA event? ich mache eigentlich überall mit solange die entfernung von etwa 250km nicht überschritten wird.

beim woofa-treffen bin ich dabei wenn nichts dazwischen kommt.
Zitieren
Es bedanken sich:
#47
hallo

so nachdem ich das blech noch etwas angepasst habe wurde es gerade eingeschweißt. die nähte wurden auch schon eben verschliffen und eigentlich hätte ich das ganze auch direkt verspachtelt aber leider musste ich feststellen das mein spachtel alle war. naja macht nichts.

morgen oder so werde ich dann mal ausloten wo meine fächerdüsen hinkommen und die halterungen anfangen. und natürlich ne neue dose spachtel kaufen.

jetzt aber mal bilder von meinem heutigen tageswerk.
[Bild: twingo-09342220054-Ac6.jpg]

[Bild: twingo-09342220119-jJB.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich:
#48
Wie hat sich das material der haube verhalten? Gab es extremen Verzug??
Jage nicht was du nicht TÖTEN kannst!

Wir geben Geld für Tuning aus das wir nicht brauchen und um Leute zu beeindrucken die wir nicht kennen!


www.daniels-garage.de
Zitieren
Es bedanken sich:
#49
hallo

leider gab es ein wenig verzug. irgendwie mag die haube sowas garnicht. komischerweise ist nicht das material direkt neben der schweißnaht verzogen sondern etwas weiter weg. und zwar immer genau die stelle welche hinter den verstärkungsblechen liegt. man kommt also auch von unten nicht dran zum rausdrücken.

erklären kann ich mir das nicht. habe immer nur punktweise gearbeitet und alles immer genug abkühlen lassen. ich denke mal irgendwie hat sich das blech ausgedehnt und es gab spannungen zwischden dem blech und den blechstreben. die streben sind ja aufgeklebt und werden deshalb weitaus weniger warm. irgendwann reichte es dann wohl für ne delle.

aber ansich ist die haube recht weich und es lässt sich wahrscheinlich gut alles wegdrücken. daran werde ich mich morgen begeben. mal sehen ob ich mir mal unser ausbeulgerät aus der firma leihen kann.
Zitieren
Es bedanken sich:
#50
so war heute wieder ein wenig mit der haube zugange. leider musste ich feststellen das meine fächerdüsen nicht so einzubauen sind wie ich das möchte denn an dieser stelle liegt die dichtung vom motorraum zur haube. generell lässt sich deshalb keine düse dort montieren und auf der haube möchte ich keine haben. deshalb bleiben die düsen erst einmal weg und ich mache mich dran alles zu verspachteln, versiegeln etc. also die ganzen vorarbeiten bis das ding zum lacken kann. den feinschliff und sowas macht natürlich der lackierer. für sowas fehlt mir dann doch die gedult und die zeit. ein guter lackierer spachtelt und füllert eine haube in nem halben tag lackierfertig und ich brauche dafür locker ne woche.

natürlich wird die haube vorher noch einmal probemontiert. wäre ja doof wenn man erst nach dem lackieren merkt das sie garnicht passt wegen verzug oder sowas.
Zitieren
Es bedanken sich:
#51
hallo

so meine neue motorhaube ist fertig zum lackieren. alles wurde komplett in form gebracht und sauber verspachtelt und verschliffen. ich denke der lacker wird kaum noch nacharbeiten müssen. außerdem wurden sämtliche stellen gesäubert, eine rostschutzgrundierung aufgetragen und alle übergänge von unten mit nahtabdichtung versiegelt. rost sollte also keine probleme mehr bereiten. so hier jetzt mal die bilder.

[Bild: twingo-09356131715-yws.jpg]

[Bild: twingo-09356131743-TJk.jpg]

[Bild: twingo-09356131808-SvC.jpg]

[Bild: twingo-09356131832-Q1T.jpg]

ich hoffe man erkennt alles. das graue zeug ist die nahtabdichtung. gerade im bereich der neuen lufthutze musste die drauf weil dort die bleche doppelt liegen und auch hohlräume offen lagen. deshalb wurde dort großzügig aufgetragen. optisch vielleicht nicht die schönste lösung aber hauptsache dem rost keine chance lassen. und sehen tut man es von außen ja eh nicht.
Zitieren
Es bedanken sich:
#52
Sieht doch cool aus.. aber da hätt ich nochn kleinen bösen Blick eingearbeitet. Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#53
Die Motorhaube sieht gut aus. Auch ohne Bösen Blick.
Ich hoffe mir gelingt es an meiner Haube genau so gut wie dir.

Zitieren
Es bedanken sich:
#54
sie wirkt mir jetzt ein bisschen zu leer, aber die Arbeit ist spitze geworden und endlich mal eine neue Hutzen-Idee Smile Ich bin gespannt aufs Ergebniss
Zitieren
Es bedanken sich:
#55
hallo

ich habe wirklich lange überlegt mir einen bösen blick dranzubauen. habe mich aber extra dagegen entschieden. zum einen wäre dann die dezente und individuelle note weg die ich haben möchte und zum anderen gefallen mir die meisten bösen blicke nicht. oder ein bestimmter böser blick harmoniert nur mit einem bestimmten scheinwerfer der mir aber nicht gefällt. deshalb wurde kein böser blick verbaut.

also leer finde ich die haube garnicht. ich stehe eher auf cleane und schlichte formen bei sowas. die idee mit der hutze ist nicht direkt von mir. ich habe sie nur aufgegriffen und meinen wünschen entsprechend angepasst. das ist wie bei vielen sachen so von mir. ich brauche nur einen minimalen denkanstoß und dann mache ich den rest selber. aber eine idee oder form aus dem nichts zu entwickeln liegt mir weniger. mein denkanstoß hier war die hutze von chris.

aktuell ist die haube mein lackierer. leider hat der nächste woche betriebsferien und deshalb werde ich die haube erst anfang nächsten jahres bekommen. aber ich habe ja zeit. ich werde dann wohl eine andere sache anfangen. mein neuer motor und meine große lichtmaschine warten ja auch noch.
Zitieren
Es bedanken sich:
#56
Ich finde auch zu deinem Auto passt kein Böser Blick.... Zumindest von aussen hast du den doch elegant und dezent gehalten. Als ich ihn das erste mal gesehen habe, hab ich auch einige Zeit gebraucht um zu kapieren was an deiner Stange anders ist. Ich mag den Stil, und die Haube passt da gut rein! Weiter so!
Zitieren
Es bedanken sich:
#57
mein neuer motor?

was wirds, ein k7 oder k4m? oder der D4F als turbo? Razz

geb bescheid, wenn du hilfe brauchen solltest - wohn ja nicht soo weit weg, und so wies ausschaut ist januar auch noch urlaub ^^


- SQ - only Dreams r nice`r
Zitieren
Es bedanken sich:
#58
hallo

mein neuer motor wird ein D7F der komplett neu aufgebaut wird. aber das wird noch ne ganze weile dauern. aktuell ist nur alles zerlegt und übergeprüft. der motorblock ist gesäubert und lackiert worden genauso wie die ölpumpe und ölwanne. ne neue kurbelwelle habe ich auch schon hier liegen. der kopf ist leider nicht mehr zu gebrauchen wegen einlaufspuren der nockenwelle. der nächste schritt ist erst einmal die fertigstellung des motorblockes. denke so januar geht der zum aufbohren bzw. hohen der laufbahnen. ob andere kolben reinkommen weiss ich noch nicht.

wenn der block fertig ist kümmere ich mich um einen neuen kopf. er wird ein wenig geplant um die verdichtung zu erhöhen und natürlich werden alle ventile neu eingeschliffen und sowas. eine catcams nockenwelle soll rein aber hier bin ich noch nicht sicher welche denke aber etwa 260°. wenn auffindbar soll noch ein fächerkrümmer dran mit metallkat. am liebsten hätte ich noch eine einzeldrosselklappenanlage aber das muss ich mir noch überlegen wegen dem aufwand und den kosten.

natürlich werde sämtliche dichtungen, kolbenringe und schrauben am motor erneuert. alle schrauben die von außen sichtbar sind möchte ich durch edelstahlschrauben ersetzen wenn es keine dehnschrauben sind. also ölwanne, ventildeckel und solche schrauben sollen ersetzt werden durch edelstahl.

als alternative kommt wenn überhaupt nur ein K4M in frage wegen abgasnorm und so. aber da ist mir zuviel anpassungsarbeit wegen abgasanlage und elektrik. ein getunter D7F ist ist halt plug&play. außerdem reizt es mich mehr zu sehen was mit dem serienmotor geht als einen anderen motor einzubauen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#59
hm lecker aussage...

wenn du den motor schonmal auseinander hast, schau dich mal nach umschwungrad und co um.

die alten 1.4er clio motoren haben auch teilweise recht leckere spenderteile...
und nckenwelle, hast du schon?

wenn nein, die 272er von schrick laueft sehr gut ist nur schwieriger zu finden...

wenn dir die kosten für einzelklappenregelung zu hoch sind, setz ruhig drauf an, ne grössere vom k7m oder so zu nehmen, einfach mal mit deiner übern schrott laufen... findet sich immer was! grad jezt, wo abwrackpürämie und co uns viele ersatz und bastelteile beschert hat Wink

was macht die haube?


- SQ - only Dreams r nice`r
Zitieren
Es bedanken sich:
#60
hallo

so gibt neuigkeiten. aktuell mache ich mehrere sachen gleichzeitig. meine motorhaube ist noch beim lacker und soll wohl die woche wiederkommen. wird dann wochenende oder so montiert.

mein lenkrad (ersatzlenkrad) habe ich einem befreundeten schustermeister übergeben und er will sich mal um ein gutes leder kümmern welcher das lenkrad verzieren wird. beziehen werde ich es und die schönen nähte macht er. ich habs leider nicht so mit dem nähen. denke so anfang nächster woche oder so könnte es damit losgehen.

mein messwerkzeug ist auch eingetroffen und ich habe nun die möglichkeit motoren zu vermessen. also wurde mein D7F welcher im aufbau ist schnell vermessen und alle nötigen werte notiert. jetzt muss ich mich nur mal drum kümmern das ich alle verschleiß- und neuwerte mit toleranzen der einzelteile bekomme damit ich was zum vergleichen habe.

gestern ist auch mein neuer satz seitenschweller eingetroffen. und natürlich werden sie nicht serie bleiben wie so zimlich alles bei mir. optisch finde ich sie recht schön und schlicht bis auf die öffnung hinten. also musste die öffnung weichen und wurde mit gfk und matten verschlossen. ist aber momentan nur die ersten lagen von hinten drauf und muss noch einiges gemacht werden. vorallem anpassungstechnisch weil auch meine radläufe gezogen sind. so hier mal die bilder.
[Bild: twingo-10005205312-9Zr.jpg]
[Bild: twingo-10005205342-bmU.jpg]
[Bild: twingo-10005205406-z3j.jpg]
[Bild: twingo-10005205436-Mib.jpg]

so das wars erst einmal. werde neues berichten wenn es was gibt.
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Mein Phase 1 Bj. 96 - Mein Schatz hat mich Twingo-Fiziert :-) Andy-Fox 20 35.065 09.12.2010, 14:31
Letzter Beitrag: Andy-Fox

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste