Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Einseitig gesetztes Fahrwerk
#1
Hi Leute,
hätte mal nen Problem:

ich hatte mir ja Anfang des Jahres ein gebrauchtes FK HighTec 70/40 Komplettfahrwerk gekauft und im April einbauen lassen. Laut Vorbesitzer hatte sich das gerade mal halbes Jahr (und nur ein paar km's aber längere Standzeit) altes Fahrwerk schon ein Stück gesetzt. Dies hatte ich nach Einbau auch kontrolliert, also ob es überall schon gleichmäßig tief ist und das war es auch. Scheinbar ist der Vorbesitzer oft zu zweit gefahren.

Nun mein Problem:
Ich fahre mein Twingo zu 95% allein, da ich eigentlich damit nur jeden Tag zur Arbeit fahre. Vor ein paar Tagen habe ich dann zufällig zu ersten mal feststellen müssen, dass mein Twingo auf Fahrerseite ca. ein Zentimeter tiefer ist als auf Beifahrerseite Confused .

Kann man da was dagegen machen? Legt sich das wieder?

Danke für die Hilfe ...
Smile
[Bild: twingo-29124247-hm8.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Das sollte aber nicht daran liegen ob du nun ständig allein oder zu zweit im Auto sitzt.

Ich vermute mal, da es ein gebrauchtes Fahrwerk war, wurden Dämper/Feder links und rechts beim Einbau vertauscht. Also die Feder, die beim Vorbesitzer des Fahrwerks links war, ist bei dir jetzt rechts eingebaut.


Wobei ich mir auch nicht vorstellen kann, dass es gleich einen ganzen cm ausmachen soll. Hast du die Federn denn mal genauer angeschaut/anschauen lassen? Vielleicht hast du ja auch einen Federbruch.
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Ich habe das Fahrwerk schon gecheckt, ist noch alles top! Gleichzeitiger Federbruch vorne und hinten auf einer Seite bei einem fast neuen Fahrwerk ist auch schon recht unwahrscheinlich.

Das mit dem vertauschen versteh ich nicht ganz, direkt nach dem Einbau in meinem Twingo war alles noch gleichmäßig tief, wie ich es auch schon oben geschrieben hatte!
[Bild: twingo-29124247-hm8.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
lass dich nicht täuschen.....
ob er "gerade steht" kannst du erst beurteilen wenn du ihn auf einen perfekt ebenen untergrund stellst. grössere tankstellen oder einstellhallen verfügen meisten über solch eben boden.....

miss noch mal nach wenn du wirklich einen geeigneten platz gefunden hast....

Grüsse aus der Schweiz

Davide

1x Renault Twingo 1 Ph3 (D4F - JG 2001)
1x Renault Twingo 2 Ph1 GT (D4FK - JG 2009)
1x Honda CBR 600 RR (PC40 - JG 2007)
1x Yamaha RD 350 LC2 (31K - JG 1983)
1x Yamaha WR 450 F (5TJ2 - JG 2003)
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Ich bin mir 100%ig sicher, dass mein Twingel auf Fahrerseite gleichmäßig (vorne & hinten) ca. einen Zentimeter tiefer ist, als auf Beifahrerseite. Hab an verschiedenen Orten gemessen, z.B. größere Tankstelle und beim Kumpel in der Garage.

Ich werd es nun mit Gewicht im Beifahrerfußraum probieren, soll helfen ...
Smile
[Bild: twingo-29124247-hm8.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
so ala 3 große sack zement um beifa fußraum?
dann schau auch bitte, ob du sie irgendwie gesichert bekommst, die können einen sonst böse erschlagen, im wahrsten sinne des wortes.
funktionieren soll es angeblich.

gruß co
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
geht auch......

- Gewicht/Leistungsverhältnis wird aber zu "unvorteilen" des Fahrspassfaktors beeinflusst =D
Grüsse aus der Schweiz

Davide

1x Renault Twingo 1 Ph3 (D4F - JG 2001)
1x Renault Twingo 2 Ph1 GT (D4FK - JG 2009)
1x Honda CBR 600 RR (PC40 - JG 2007)
1x Yamaha RD 350 LC2 (31K - JG 1983)
1x Yamaha WR 450 F (5TJ2 - JG 2003)
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
alternativ kann man fahrerseitig auch heliumgefüllte luftballons festbinden, um die seite zu entlasen, dann ist das mit dem leistungsgewicht auch kein problem. Laugh Out Loud man davon abgesehen, dass man nicht genug ballons in das auto bekommen würde um es entsprechend zu entlasten. mit wasserstoff bräuchte man nur noch ein viertel der heliumballons, wird dann aber bischen gefährlicher. Wink

gruß co

... ja ich weiß so nen schlechten witz habt ihr schon lange nich mehr gehört. ich werd versuchen das zu unterlassen. ... versuchen ...
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Laughing zähme Dein Inneres COE! Lass es nicht raus...
Wo er seine Finger im Spiel hat(te):

die blaue Sau - mein 1. Twingo Arrow 1.6 16V K4M und einiges mehr - staubt gerade etwas ein Twisted Evil
Jahrhundertprojekt xXx - mein 2. Twingo Arrow Kompressormotor und vieles mehr in Vorbereitung Shocked
Fury - Lisa`s 1. Alltagstwingo Arrow schwarz, breit, stark / R.I.P. Crying or Very sad
PU - Lisa`s Schönwettertwingo Arrow 1.6 8V K7M & bling, bling Cool
Hot Brownie - Lisa`s 2. Alltagstwingo Arrow brauner Lack, beiges Leder & eigentlich am Thema "Alltag" vorbei Very Happy
Bärchenmobil - ein Übergangstwingo Arrow vorm Schrott gerettet & 2tes Leben spendiert Wink
der Professor - ein weiterer Übergangstwingo Arrow Kompressormotor und vieles mehr Razz
Kermit - sollte ein PickUp werden Arrow war hinterher fast ein Cabrio Rolling Eyes
Flippi - das Chamäleon Arrow leider nicht mehr zu retten gewesen Sad
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
loool    Laughing !

btt ... ich werde erstmal nur Gewicht reinpacken wenn er steht und versuchen, öfters mal ein Mitfahrer dabei zu haben!
Smile
[Bild: twingo-29124247-hm8.jpg]
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Twingo RS-Fahrwerk identisch mit GT-Fahrwerk? cede 4 6.757 11.05.2015, 11:51
Letzter Beitrag: RölliWohde

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste