Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Rollgeräusch
#1
Moin ins Forum Very Happy

Mein Twingo macht  vorne ein sehr lautes Geräusch während der Fahrt ähnlich eines Abrollgeräusches bei Winterreifen. Ein lautes RRRRRRRRR. Bei leichtem Lenkradeinschlag (Kurve) ist das Geräusch weg. Es ist unerträglich laut Crying or Very sad

Was könnte das sein, Radlager vorne oder Antriebswelle oder gar Getriebe ?

Bin für jeden Tipp dankbar.

Gruss Berni
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Hi,

das hatten wir bei unserem auf vor kurzem. Bei uns waren die Radlager Kaputt. denke mal nicht das es das Getriebe ist. Ist es egal in welche kurve du fährst?

Lg


Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Definitiv Radlager.
Wo er seine Finger im Spiel hat(te):

die blaue Sau - mein 1. Twingo Arrow 1.6 16V K4M und einiges mehr - staubt gerade etwas ein Twisted Evil
Jahrhundertprojekt xXx - mein 2. Twingo Arrow Kompressormotor und vieles mehr in Vorbereitung Shocked
Fury - Lisa`s 1. Alltagstwingo Arrow schwarz, breit, stark / R.I.P. Crying or Very sad
PU - Lisa`s Schönwettertwingo Arrow 1.6 8V K7M & bling, bling Cool
Hot Brownie - Lisa`s 2. Alltagstwingo Arrow brauner Lack, beiges Leder & eigentlich am Thema "Alltag" vorbei Very Happy
Bärchenmobil - ein Übergangstwingo Arrow vorm Schrott gerettet & 2tes Leben spendiert Wink
der Professor - ein weiterer Übergangstwingo Arrow Kompressormotor und vieles mehr Razz
Kermit - sollte ein PickUp werden Arrow war hinterher fast ein Cabrio Rolling Eyes
Flippi - das Chamäleon Arrow leider nicht mehr zu retten gewesen Sad
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Chris - TFNRW schrieb:Definitiv Radlager.

dem stimme ich zu , mach sie neu und es kehrt wieder Ruhe einWink
nen schönen Gruß vom Highlander
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Bitte bitte erneuere aber beide.

Ich hatte das selbige Problem auf der rechten Seite.

Die Werkstatt wechselte es mir und nun scheint das auf der linken Seite kaputt zu sein...nach nicht mal 100km!
Gleich Beide machen zu lassen lohnt sich wirklich Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Danke für Eure Antworten. Very Happy Was kann das denn kosten in der Werkstatt: Radlader vorne beidseitig erneuern ? Kann ich das auch selbst machen ? Braucht es Spezialwerkzeug ?
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Hi,

also Radlager wechsel für beide seiten bist du bei Renault mit knapp 400Euro dabei, das hatten sie uns gesagt damals.
Selber machen geht auch aber dafür brauch mann ein paar Sachen. Hier ist ne kleine Anleitung zum Radlager wechsel HIER

Hoffe das es ein wenig Hilfreich ist.

Lg
TwingoDevil


Zitieren
Es bedanken sich:
#8
ich hatte das selbe problem das vorne rechts mein radlager im eimer war! Dachte mir erstmal nichts dabei weil er ne woche vorher tüv bekommen hat und dachte mir wird schon nicht so schlimm sein! Nachdem das geräusch aber schlimmer geworden ist hab ich ihn dochmal in eine Renault werkstatt gebracht und boom radlager war kaputt! Hab auch gleich beide wechseln lassen und das hat mich 458€ gekostet!
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
in einer freien ordentlichen Werkstatt kostet es ein bisschen weniger
selbser machen geht allerdings nicht da sie eingepresst werden müssen

Ich hab Glück und muss nur ca. 100€ zahlen weils ein Kumpel machen kann Smile
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
(24.07.2009, 12:38)Pink-Panther schrieb: in einer freien ordentlichen Werkstatt kostet es ein bisschen weniger
selbser machen geht allerdings nicht da sie eingepresst werden müssen

Ich hab Glück und muss nur ca. 100€ zahlen weils ein Kumpel machen kann Smile


Das ist nicht ganz richtig man kann es schon machen man muss sich nur zu helfen wissen. Habe meine Radlager auch selber gemacht
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
wie hast du sie raus bzw rein bekommen?
Bei meinem wars ein echter Kampf! (Bj 94)
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Ich habe die reingeschlagen habe aber auch einen Twingo Bj.01 ich weis nicht ob das da vielleicht einfacher geht....
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Bei dem Twingo von meiner Freundin und mir macht eins auch mucken. Allerdings lässt sich nicht herausfinden welche Seite.
Deshalb mach ich beide.Auf jeden Fall ist es erstmal ein Krampf den Achsträger (also wo Spurstange, Querlenker und Antriebswelle dran sind) rauszubekommen. Nicht dass das in 15 Jahren und ca. 115.000 km alles zusammen gegammelt ist nein die alten Franzosen haben die Antriebswelle mit Loctite in die Lager gesetzt, dass heißt ohne Abzieher bekommst du die Dinger gar nicht runter.
Ich habe dann die Achsmutter vorgelöst und auf beiden Seiten den kompletten Achsträger samt Antriebswellen ausgebaut.(Achtung dabei unbedingt das Getriebe-Öl ablassen. Für die Beifahrer Seite geht das noch ohne aber auf der Fahrerseite gibt es dann eine Sauerei.)
Wenn morgen der DHL-Mann endlich mit den Ersatzteilen kommt, werde ich mich auf den Weg in die Selbsthilfe Werkstatt machen und den ganzen Scheiß weiter zerlegen lassen und mir die alten Lager auspressen lassen und die neuen gleich rein. Dann nehme ich den Mist in Einzelteilen wieder mit nach Hause in die Garage wo der Kleine momentan auf Beinen stehen muss und setze das wieder ohne Loctite zusammen, dafür aber mit Fett. Damit auch mal wenns sein muss schnell ne Antriebswelle gewechselt werden kann. Naja hat auch sein Gutes das alles raus ist eine Manschette muss auch gewechselt werden.

Twingo BJ. 1994 C3G Motor.

Gruß milupa
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
Ich habe zur zeit das gleiche problem. Das betreffende lager is schon erneuert. Aber das geräusch ist immer noch das gleiche. Was könnte das den noch sein?
Si vis pacem para bellum! [Bild: 678ad844eedbdc06dcede607e2ee517d.gif]
I´am Twingoholik!
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
Wenn du mal suchst, wirst du feststellen, dass die "Nur-ein-lager-tauscher" immer das falsche erwischen.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
Zitieren
Es bedanken sich:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste