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Wackelkontakt Öl und Wasseranzeige
#1
Hallöchen!
Wie oben beschrieben hab ich ein Problemchen mit der der Öl und Wasseranzeige. Fing alles vor ca einem Monat an, als diese beiden Sachen anfingen zu blinken. Hab dann sofort nach dem Öl und dem Wasser geschaut, aber alles war in Ordnung.
Ich habe das mal unter die Kategorie "mal schauen obs wieder weg geht" getan, aber es ist immer noch da.

Um meine Vermutung auf einen Wackelkontakt zu verdeutlichen:
Die beiden Birnchen sind nicht immer am leuchten. Heute sind sie zB aus, aber wenn ich über nen Schlagloch oder unebene Straße fahre, gehen die beiden entweder an, aus oder flackern.

Leider bin ich in den Gebern von diesen beiden Teilen nicht so bewandert....
Könnt ihr mir vielleicht sagen, wo die Geber sich befinden und wie teuer die sind, falls ich Neue brauche?

Lieben Gruß
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#2
Hallo machinehead001,
machinehead001 schrieb:Könnt ihr mir vielleicht sagen, wo die Geber sich befinden und wie teuer die sind, falls ich Neue brauche?
Öldruckgeber am Ölfitergehäuse

Wassertemperaturgeber an der äußeren, rechten Ecke des Zylinderkopfs - wenn Du davor stehst natürlich Wink
Direkt links neben dem dicken Schlauch - der Stecker ist nicht zu übersehen.

Zu den Preisen kann ich nichts sagen. Ich glaube allerdings nicht, dass beide Geber einen Wackler haben - das ist unwahrscheinlich.

Gruss
Klaus

Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
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#3
Das Problem ist ja, dass beide Anzeigen immer komplett Synchron leuchten.
Bis jetzt is es noch nie der Fall gewesen, dass zB die Ölanzeige leuchtet und die Wasseranzeige nicht!

Lieben Gruß
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#4
Hallo machinehead001,
machinehead001 schrieb:... Das Problem ist ja, dass beide Anzeigen immer komplett Synchron leuchten ...
deswegen glaube ich nicht, dass beide Geber eine Macke haben ...

Das Problem liegt mit Sicherheit irgendwo in der Elektrik - aber frage mich mal, wo genau Rolling Eyes Rolling Eyes

Gruss
Klaus

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Heide-Twingos
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#5
Hallo

ich habe seit heute abend das selbe Problem. Beide Lampen sind an. Nachdem ich durch ein Schlagloch gefahren bin gingen sie aus. Als ich zu Hause war habe ich den Twingo 2mal gestartet. Beim ersten Mal gingen sie aus. Beim zweiten mal blieben Sie an. Öl und Wasser sind in Ordnung. Der Lüfter springt an.
Ich glaube auch nicht das es die Fühler sind. Es wäre sehr ungewöhnlich wenn beide Fühler gleichzeitig kaputt gehen.

Hat jemand schon eine Lösung für das Rätzel?
Ein Massefehler wäre denkbar.
Weiß jemand wo die beiden Lampen ihre Masse her beziehen.

Michael



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#6
Hallo zusammen,
Mein Twingo hat das Problem mit der Öldruckleuchte, es kann sein das ddie Birne wochenlang nicht flackert auf einmal fängt das Ding wieder an zu flackernEvil or Very Mad

Habe bereits die Stecker mit Kontaktspray eingesprüht kurzzeitige Besserung.
Die einzige Lösung für das Problem ist der Austausch des Kabelbaums, ist aber recht kostspielig.

Gruß Hank
Twingo BlacK & Chrom
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#7
Moin Moin,

ich bin neu hier und bin beim stöbern auf diesen Thread aufmerksam geworden.

Leider hab ich das gleiche Problem, vielleicht hat ja jemand mittlerweile eine Lösung gefunden.

Grüße

Mozon
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#8
(23.06.2009, 21:36)msjjp schrieb: ....Der Lüfter springt an...
Das ist ein sehr hilfreicher Hinweis.
Ich glaube, dass "nur" der Wassertemperaturfühler einen Wackel hat.
Sicherheithalber lässt der dann zwei Lampen leuchten, damit es Dringlicher wirkt.
Das kann ja mal wer simulieren.
Den Wassertemperaturfühleranschluss abziehen und gegen Masse kurzschließen.
[Bild: attachment.php?aid=3934]
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#9
So habe das Thema grade gesehen und ich habe das gleiche Problem.
Ich habe mal unseren Elektriker drangelassen und er hat alles durch gemessen und ist dazu gekommen das es ein Massefehler.
Wo genau der herkommt konnte er mir aber nicht sagen.
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#10
(09.11.2009, 13:59)Broadcasttechniker schrieb:
(23.06.2009, 21:36)msjjp schrieb: ....Der Lüfter springt an...
Das ist ein sehr hilfreicher Hinweis.
Ich glaube, dass "nur" der Wassertemperaturfühler einen Wackel hat.
Sicherheithalber lässt der dann zwei Lampen leuchten, damit es Dringlicher wirkt.
Das kann ja mal wer simulieren, einfach mal des Wassertempfühler abziehen.
Hier für D7F
[Bild: attachment.php?aid=3934]

Das mit dem Wackler werd ich mal testen aber ich glaub net dran..... weil......
der Fehler tritt nur in Leerlauf auf ..... wenn ein Wackler da ist müsste der DFehler ja jederzeit da sein ...oder irre ich mich?

Grüße

Mozon
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#11
Provoziere den Fehler doch erstmal durch Abstecken des Sensorkabels und Kurzschluss gegen Masse.
Geteiltes Wissen ist doppeltes Wissen
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#12
Jau Jau ...mach ich ja ...war ja nur ne Überlegung Wink

nicht immer gleich hauen Very Happy

Grüße

Mozi
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#13
schade, bei mir ist das auch.aber nur nach min20 minuten fahrt, und dann wie schon beschrieben nur im leerlauf. sobald ich auch nur einen millmeter gas gebe hört es sofort auf.

schade das niemand ne antwort gepostet hat
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#14
Bei mir hatten auch beide geleuchtet und dann mal wieder nicht. Bei mir war der Öldruckschalter defekt.
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#15
Hallo,

wie bist du auf den Öldruckschalter gekommen? Konntest du das irgendwie prüfen?

Michael
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