Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Marderschaden und falsch getankt?!
#1
Hey ho,

mein erster Beitrag und wenig Erfahrung mit Autos, geschweige denn mit Twingos Smile

Folgendes:

Meine Freundin hat zum 18. nen süßen kleinen Twingo bekommen (Erstzulassung 2000, Baujahr wohl dann auch 2000?). Dieser fuhr echt super, alles war wohl general überholt und tip top in Schuss!

Heute wollte ich sie damit von der Arbeit abholen und merkte schon beim losfahren das irgendwas nicht stimmt. Der Twingo hat geruckelt und sich erst am Ende des Ganges (also bei entsprechender Drehzahl) stabilisiert, beim hochschalten wieder das gleiche Prozedere... Wenige Minuten später ist mir auch aufgefallen, dass eine Kontrolllampe blinkte. Es war die Abgaskontrolllampe.

Ich habe nun schon einiges im Internet geschaut und kam auf die Idee, den Tankdeckel zu überprüfen und mal nach einem Marderschaden zu schauen.

Im Tankdeckel fiel mir dann in grüner Schrift "Bleifreies Super" auf und ich erinnerte mich daran, dass wir vor kurzem getankt haben... aber Normal Benzin. Ist das schlimm? Abpumpen?

Desweiteren habe ich mal in den Motorraum geschaut und gesehen das ein dicker Schlauch rechts vom Motor total kaputt ist, könnte also ein Marder gewesen sein. Dies ist ein sehr dicker Schlauch, der an der vorderen Seite des Motors Luft zu holen scheint?! Ich kenne mich damit leider nicht aus. Bekommt man sowas als ersatz? Reicht das wenn man den mit Panzerband umwickelt? Kann dieser Schlauch alleine für das Ruckeln zuständig sein, wenn er kaputt ist?

Vll. könnt ihr mir ja helfen Wink

Danke!
Tommel


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
deine Probleme mit dem twingo hast du nur weil die lambdasonde kaputt ist. das andere was du sagtest ich nicht schlimm.

Einfach zur nächsten werksatt und die tauschen lassen.

Lg
TwingoDevil


Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Und die geht innerhalb von ein paar Tagen kaputt? Sad

Was kostet sowas? Und wo sitzt die (interesseshalber)? Und wegen einer kaputten Sonde ruckelt das komplette Auto? Ich hatte auch das Gefühl das es ganz stark von hinten kam das ruckeln.

Ich habe grad nochmal ein Bild gemacht und zeig euch mal wie der Schlauch ausschaut. Ich lade es zu dem ersten Beitrag hinzu
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Also du hast 2 sonden die im auspuff rohr bzw am Kat sitzen. wenn die nicht heile sind dann spinnt das auto so wie du es eschrieben hast. so eine sonde gibt es in unterschiedlichen preis kategorien. von 20 bis100 euro.
Den schlauch den du hast und kaputt ist ist nur für die luft zuständig also nicht schlimmes da er ja noch luft bekommt.

Lg
TwingoDevil


Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Nun mal langsam mit dem Schnellschuss...

... das Ruckeln kann auch andere, häufigere und günstigere Ursachsen haben.

Wenn ein Marder zugange war erstmal ALLE Kabel im Motorraum prüfen, besonders die zu den Sensoren am Motor.

Zündkerzen und Zündkabel prüfen.

Das als erstes für den schnellen und groben Überblick, wenn dort nichts auffällt muss man genauer suchen.
[Bild: signeu.jpg]
Twingo Red Rat <--- bald ein bisschen weniger red... Very Happy Der Twingoclub für NRW und Norddeutschland -> Heide Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Hallo,

ich konnte das problem nun doch selber beheben *freu*

Es war sehr trivial. Als ich die Kabel zu den Zündkerzen überprüft habe, ist mir aufgefallen das ein Kabel nicht eingesteckt war, er lief also nur auf 3 Töpfen... Eingesteckt und alles funktioniert wieder einwandfrei. Wahrscheinlich hat der Marder sich da durchgequetscht und den rausgezogen, anders kann ich es mir nicht erklären Wink

Den dicken Schlauch habe ich provisorisch mit Panzerband wieder gerichtet, der sollte aber wohl demnächst getauscht werden. Was kostet sowas denn? Weiß das jemand?

Andere frage, meine Freundin hat sich noch nen neues Autoradio gekauft, das haben wir gestern eingebaut, allerdings passt das Antennenkabel nicht in das neue Radio (nicht allzuschlimm, da wir eh nur CD/USB hören) - aber auch keine Dauerlösung Smile Kennt das jemand? Weiß jemand was ich da für einen Adapter brauche?

MfG
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Gibt Adapter für die Antennenstecker, hat jeder Mediamarkt, ATU etc.

Entweder hat euer Wagen den alten Stecker und ihr braucht den Adapter auf den neuen, langen, dünnen... oder das eben umgekehrt, das sieht man aber wenn man den Adapter vor sich hat welcher passt.
[Bild: signeu.jpg]
Twingo Red Rat <--- bald ein bisschen weniger red... Very Happy Der Twingoclub für NRW und Norddeutschland -> Heide Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Schau einmal, ob auf dem Antennenkabel vielleicht schon ein Adapter steckt, den du einfach abziehen kannst. Ist mir einmal passiert, dass ich auf so einen kaum zu sehenden Adapter einen "Rückadapter" aufgesteckt habe, ist mir erst beim Ausbau des Autoradios aufgefallen.

Liebe Grüße
Hannes
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Twingo C06 Zylinderkopfdichtung und Zylinderdeckeldichtung falsch? pandur 14 6.530 10.02.2022, 05:46
Letzter Beitrag: pandur
  E85 getankt im twingo 95 kühler qualmt weiß? gino95 15 13.605 11.01.2014, 23:02
Letzter Beitrag: C06Toujours
  Authentique Phase 2 - D7F F702 Marderschaden wmartin1 0 1.749 10.01.2014, 16:47
Letzter Beitrag: wmartin1
  Getankt, aber die "Tanknadel" geht nicht hoch Sinox 6 7.430 18.11.2009, 14:21
Letzter Beitrag: Teefax

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste