Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ABS-leuchte nervt mit sporadischen flackern
#1
seit gestern (aus heiteren himmel) fängt meine abs-lampe an zu leuchten. dann geht sie mal wieder aus für ne weile um dann wieder mal für kurze zeit zu leuchten.

nen ausschalten des motors und wieder anlassen lässt die lampe dann mal für ne stunde oder so pause machen. und dann gehts von vorn los.

altbekanntes problem beim twingo `98? wo soll ich anfangen zu suchen?
Gruss
Kerpener
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Hallo Kerpener,
Kerpener schrieb:... wo soll ich anfangen zu suchen?
beginne bei den Steckverbindungen unter den Vordersitzen. Die machen des öfteren Probleme.

Gruss
Klaus

Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
reden wir hier von der ABS leuchte oder von der Airbag leuchte?? beim ABS solltest du mal die zahnräder vom ABS auf den Achswellen kontrollieren, ob die gebrochen sind oder stark verdreckt, hinten in der trommelbremse kann man leider nichts so einfach sehn! dann die stecker der einzelnen sensoren prüfen und wenn nichts ungewöhnliches zu sehen ist muss der fehlerspeicher ausgelesen werden um zu wissen welcher sensor oder bauteil probleme macht!
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Duisburger@Twingo schrieb:reden wir hier von der ABS leuchte oder von der Airbag leuchte??
Ooops, da habe ich doch glatt verlesen.

Und das ausgerechnet ich, der sich ständig darüber auslässt, dass die Leute nicht mehr richtig lesen  ...

@Kerpener
Mein Beitrag #2 ist wie gesagt falsch - sorry

Gruss
Klaus


Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
danke jungs

dann werd ich wohl erstmal den speicher auslesen lassen bevor ich als strassenschrauber das halbe auto zerpflücke.

aber ausser das das abs nicht arbeitet passiert ja nix, oder? ist dann halt wie nen "nicht-abs-auto", oder?
Gruss
Kerpener
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Hallo Kerpener,
Kerpener schrieb:... ist dann halt wie nen "nicht-abs-auto", oder?
leider nicht ganz.

Das ABS regelt auch die Bremskraftverteilung an der Hinterachse - also das, was bei anderen Autos der lastabhängige Bremskraftregler erledigt: Das Überbremsen der Hinterräder zu verhindern.

Du solltest bei scharfem Bremsen aufpassen. Es kann sein, dass dann die Hinterräder blockieren. Dann neigt so ein Autochen schon mal zum Drehen ...

Gruss
Klaus

Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Teefax schrieb:Es kann sein, dass dann die Hinterräder blockieren. Dann neigt so ein Autochen schon mal zum Drehen ...

hey super. kinderkarusell zum nulltarif. Twisted Evil

nee okay ich werd aufpassen. danke für die tipps.
Gruss
Kerpener
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Twingo II Airbag Leuchte + Fehlercode DF004 Roesi 3 1.739 06.10.2022, 08:00
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Airbag Leuchte blinkt Patchworker 8 2.818 08.10.2020, 05:38
Letzter Beitrag: Patchworker
ZZTwingo1 Airbag - Leuchte jaka 30 15.696 01.10.2019, 18:18
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Gurtwarner nervt -obwohl angeschnallt maxkno 0 2.519 28.07.2019, 15:28
Letzter Beitrag: maxkno
  Leuchte für elektroniksteuerung/Quick-Shift leuchtet Silvi84 2 2.291 24.07.2019, 16:51
Letzter Beitrag: Silvi84
  WFS leuchte glimmt dauerhaft v2x 0 2.351 07.10.2018, 20:54
Letzter Beitrag: v2x
  Airbag Leuchte Steffen 5 4.447 07.01.2018, 18:26
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Airbag Leuchte + Batterieprobleme BabyRay 29 25.442 22.12.2015, 09:14
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste