Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Anlasser macht nix mehr
#1
Hallo

wollte heute meinen Twingo starten hab den Schlüssel rumgedreht Kontrolllampen gehn aber kein mux beim starten.
Batterie ist ok Fensterheber (elektrisch) geht.
Er lief am Freitag noch. Weiß jemand was das sein könnte?
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
bleiben die kontrollleuchten in dem moment beim starten an? und absolut kein geräusch beim starten? dann kanns nur am anlasser oder dessen verkabelung liegen, vielleicht noch das zündschloss! kannst mal mit 2 personen, einer startet und der andere klopft (nicht streicheln oder kaputtschlagen) mit einem gegenstand auf den anlasser, versuchen zu starten, wenn er dann anspringt ist auf jeden fall der anlasser
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Die Kontrolleuchten bleiben beim starten an und man hört garnix.
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
versuch es mal so wie ich es beschrieben habe!!
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
ber Vorsicht dabei nicht mit nem Metallischen gegenstand ans Pluskabel und masse kommen!!!!!! Wieviel hat dein kleiner denn gelaufen? Könnte nähmlich auch das Starter-relais sein. Denke ich ist am Wahscheinlichsten weil wenn du Startest und hörst noch nichtmal ein Klackendes Relais.. dann denke ich mal das das Relais defekt ist. Geh mal so vor..
1. Sicherung Prüfen ----> läuft immernochnicht dann

2. Starter relais gegen ein neues austauschen ----------- läuft immernoch nicht dann

3. Steckverbindung am Zündschloss Prüfen ------ läuft immernoch nicht dann

4. Sorgen machen^^
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
hallo

wenn du mit einem multimeter umgehen kannst dann kannst du ganz schnell herausfinden woran es liegt. such dir eine zweite person die im innenraum das starten übernimmt und du misst am anlasser.

mach eine spannungsmessung an masse und dauerstrom am anlasser. also das dicke pluskabel und am gehäuse des anlassers. wenn beim starten die spannung nicht unter 10V fällt dann sind diese kabel ok.

dann mess die spannung am dünnen kabel was zum relais am anlasser geht. hast du hier beim starten über 10V anliegen aber der anlasser dreht nicht dann ist das relais kaputt. hast du keine 10V dann ist entweder der zündstartschalter kaputt oder das kabel dahin.

es gibt noch mehr messmöglichkeiten aber das ist erst einmal das wichtigste.

lass mal eine person starten und höre am anlasser ob das relais klackt. wenn ja dann könnte entweder der anlasser kaputt sein oder die verkabelung stimmt nicht.

und versuch mal mit einem etwas dickeren kabel so ab 2,5mm² den zündstartschalter zu umgehen. mach die zündung an und mach den gang raus und die handbremse fest. dann verbinde mit dem kabel den batteriepluspol und den kontakt am anlasserelais (da wo das dünne kabel drangeht). wenn jetzt das auto angeht dann ist der zündstartschalter oder das kabel dorthin defekt.

wenn du dir das alles nicht zutraust dann fahr lieber in eine werkstatt oder frag einen der ahnung davon hat.
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Tach
hatte bis jetzt keine Zeit zu schreiben naja
hab mal auf den Anlasser gekloppt = nix
dann mim Multimeter durchgemessen wenn man starten liegen so wie es sein soll 12.4 volt oder so an der Klemme 50 an
Plus Leitung is auch ok Masse hat er auch
Relais sind auch in Ordnung ik glaube das ding is fritte
Ik rufe moin mal bein schrotties an
danke für die antworten
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Anlasser dreht nicht, anschieben geht ohne probleme wenn warm Anlasser dreht heingumpel 30 10.252 12.08.2021, 08:04
Letzter Beitrag: heingumpel
  Anlasser reagiert nicht mehr Kralli2013 7 6.204 04.09.2013, 10:28
Letzter Beitrag: Kralli2013
  Hilfe!! Mein twingo macht keinen Mucks mehr coolmotion 8 11.529 01.02.2011, 22:18
Letzter Beitrag: coolmotion
  motor macht nicht mehr googele 0 2.263 14.06.2010, 22:50
Letzter Beitrag: googele

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste