Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Beim TÜV durchgefallen....
#1
Hey Leute...

Hatte heute einen rabenschwarzen Tag wie ihr an meinem thema sehen könnt...
Mit großer Hoffnung hingefahren und total niedergeschlagen abgedüßt...
Folgende Mängel hatte er mir aufgelistet:
1. Leuchtweitenregulierung ohne Funktion
2. Staubmanschette (Lenkung) links und rechts eingerissen
3. CO-Konzentration im Abgas zu hoch

Als Hinweis hab ich noch bekommen dass der Achskörper Vorderachse korrodiert sei...

und nuh bin ich mit meinem Latein am ende und mit den Nerven fix und fertig...

Da mir der kleine Franzose total ans Herz gewachsen ist hoffe ich das ihr mir bei einer Lösung bei meinen Problem Helft...
Wurde mich über jeden Beitrag freuen damit ich meinen kleinen "Oskar" wieder schüssig bekomme.

MfG Kadi
Ich bin nicht klein, sondern Platzsparend Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Hey Kadi,

nicht den Kopf hängen lassen - das sollte eigentlich kein großes Problem sein.

Warum die Leuchtweitenregulierung nicht geht, sollte man recht schnell feststellen können. Wenn Du den Schalter am Cockpit drehst, hörst Du die Stellmotoren surren?

Wenn nicht könnte es schon mal der Schalter sein, da soll bei den älteren Modellen was innen wegbrechen - hab ich persönlich aber noch nie gehabt. Kostenpunkt: wahrscheinlich für 5 Euro aufm Schrott zu haben.

Surren die Motoren kann es eigentlich nur so sein, dass die Nasen der Stellmotoren nicht richtig eingeclipst sind - das ist dann für Dich kostenlos und mit ein wenig Geschick schnell erledigt.

Die Staubmanschetten an der Lenkung wirst Du dann ersetzen müssen. hab ich auch noch nicht persönlich gemacht, ein Kumpel meinte jedoch das man da schnell dran kommt (ist eigentlich auch so). Ist für eine Werkstatt jedenfalls kein Problem und kann beim Fahrzeug halt mal vorkommen das die mit der Zeit mal nen Riss haben, nix schlimmes.

Zum 3ten Punkt: gute Frage! Da warte ich mal auf andere Antworten.

Der Achskörper Vorderachse (Fahrschemel) rostet ganz grne. Wenn das nur ein Hinweis ist: merk es Dir fürs nächste mal, kann gut sein das der dann mal bald gewechselt werden muss. Kannst aber auch mal - wenn eine Bühne vorhanden - drunter schauen und ein wenig mit Schleifpapier und frischer Farbe ausbessern, dass sehen die beim TÜV eigentlich ganz gern - da wurd halt was getan.
Wo er seine Finger im Spiel hat(te):

die blaue Sau - mein 1. Twingo Arrow 1.6 16V K4M und einiges mehr - staubt gerade etwas ein Twisted Evil
Jahrhundertprojekt xXx - mein 2. Twingo Arrow Kompressormotor und vieles mehr in Vorbereitung Shocked
Fury - Lisa`s 1. Alltagstwingo Arrow schwarz, breit, stark / R.I.P. Crying or Very sad
PU - Lisa`s Schönwettertwingo Arrow 1.6 8V K7M & bling, bling Cool
Hot Brownie - Lisa`s 2. Alltagstwingo Arrow brauner Lack, beiges Leder & eigentlich am Thema "Alltag" vorbei Very Happy
Bärchenmobil - ein Übergangstwingo Arrow vorm Schrott gerettet & 2tes Leben spendiert Wink
der Professor - ein weiterer Übergangstwingo Arrow Kompressormotor und vieles mehr Razz
Kermit - sollte ein PickUp werden Arrow war hinterher fast ein Cabrio Rolling Eyes
Flippi - das Chamäleon Arrow leider nicht mehr zu retten gewesen Sad
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
[color=red]Ich wäre zu Geitzig das von nerWerkstatt machen zu lassen Selbst ist der Twingo Fahrer. Die Werkstatt möchte dir dann nähmlich zu den Staubmanschetten gerne auch noch eine Fahrwerksvermessung Verkaufen!
Und das ist relativ Teuer.
Das mit den staubmanschetten kannst du auch selber erledigen.
Wäre nur gut wenn du einen Schlagschrauber zur hand hättest.
Hier Detailierte Beschreibung:

1. Auto vor Wegrollen sichern (1. Gang einlegen und handbremse anziehen ggf. noch klötze vor die reifen legen)

2.Auto mit Wagenheber Vorne Links anbocken (ich wünde noch einen bock drunter stellen falls der Wagenheber nachgeben sollte)

3.Rad ab

4. Spurstangenkopf vom Achsschenkel lösen (Schlagschrauber und 14er oder 15er nuss verwenden)

5.Kontermutter lösen (13er ,14er oder 15er Schlüssel) und die Position des Spurstangenkopfes auf der Spurstange mit einem Lackstift oder nem Hellen edding sauber Makieren

6.Spurstangen-Kopf von der Spurstange herunter drehen.(Vorher mit Rostlöser einsprühen.. geht dann wesentlich leichter aber aufpassen das deine Makierung nicht Flöten geht)

7.Schellen der Staubmanschette Lösen und Staubmanschette entfernen

8.Neue Staubmanschette Draufziehen und neue Schellen festziehen( anstatt die schellen kannst du auch Kabelbinder verwenden)

9.Spurstangenkopf wieder auf die Spurstange drehen bis zur alten position wo du deine Makierung gesetzt hast( Solltest du hier Schlampen stimmt hinterher deine Spur nicht mehr also aufpassen!!!)

10. Kontermutter vom Spursangenkopf Festziehen

11.SpurstangenKopf am Achsenkel wieder dranschrauben und festziehen

12.Rad wieder dranschrauben

13.Twingo Abocken

14. Das gleiche mit der Rechten seite machen.

Beachte Das du die SpurstangenKöpfe wieder exakt auf ihre alte Position drehst sonnst kommst du um eine Achsvermessung auch nicht rum.
Aber Versuch macht Klug

Es hört sich nach viel Arbeit an dauert aber für beide Seiten c.a ne Stunde.
Ich habs schon lelbst bei mir gemacht und mir so viel Geld gespart.
Viel Spass beim schrauben.
Zieh die Schraubenaber wieder gut Fest.. Aber nicht zu Fest weil nach Fest kommt ab^^

Und die AU kannst du vom Mechaniker deines Vertrauens ... bitte keine Anstiftung zu illegalen Geschäften hier im Forum! (Chris - TFNRW) ...

Frohes Schaffen


Lg SnAk3
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
na das sind ja mal antworten Wink ist aber wirklich alles nur halb so wild, kann man beheben ohne zu verzweifeln!

das mit der leuchtweitenregulierung bedarf schon mehr informationen um was sagen zu können! funktionieren beide seiten nicht? hört man das surren (wie chris schon meinte)? aber das beide stellmotoren ausgehakt sind ist doch unwahrscheinlich, dann würden die scheinwerfer auch nicht korrekt eingestellt sein und man würde nur den boden beleuchten! sowas kann aber beim lampenwechsel passieren, dabei brechen auch schon mal die wiederhaken im scheinwerfer ab, wenn man zu viel gewalt anwendet... wenns dann nicht der schalter ist muss man die elektrik überprüfen, ist schon aufwendiger!!

spurstangenköpfe können auch mal festhängen, dann sind ein paar tricks gefragt und beim losschrauben vom achsschenkel muss der spurstangenkopf unbedingt gegen den konus gedrückt werden (von unten mit nem wagenheber z.b.) bevor er durchdreht, ist übrigends ne 16mm nuss zu verwenden.. bei renault sind auf den lenkmanchetten in der regel keine schellen sondern immer kabelbinder.. die kontermutter wenn er eine hat, ists 21mm.. sonst ist ne 13mm schraube drin! und beim losschrauben vom spurstangenkopf von der spurstange am besten die umdrehungen zählen zusätzlich zur makierung und die spurstange nicht verdrehen! sonst ist die beschreibung ja nicht schlecht, nur sollte man schon ein wenig geschick fürs handwerk haben falls schwierigkeiten auftreten!! und wenn das lenkrad nach der reparatur nicht gerade steht bei ner geradeausfahrt oder zieht das fahrzeug einseitig, sollte man doch die achse vermessen lassen!!

das mit der AU und fälschen, halt ich ja nichts von.. könnte z.b. ein dreckiger luftfilter machen so ein problem, irgendwas in die richtung das mehr kraftstoff und weniger frischluft verbrannt wird!!

und bei dem achskörper, stimme ich dem chris zu, einfach mal was machen, rost weg und lack/unterbodenschutz drauf!
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Danke für die Tipps...
Und da ja so schön die sonne scheint werde ich mich auch gleich auf den weg machen und versuchen die Leutweitenregelung erstmal wieder hinzubekommen....
Super nett das man hier so schnell hilfe bekommt.
Einfach topp großes lob an euch !!!!!
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Gibt sogar Leute die dieses Forum verflucht haben, weil man nicht innerhalb einer Stunde eine Antwort hatte oder die Antwort dem Fragenden nicht gefallen hat Very Happy

Danke für Dein Lob, hier wird einem immer gerne geholfen Wink
Wo er seine Finger im Spiel hat(te):

die blaue Sau - mein 1. Twingo Arrow 1.6 16V K4M und einiges mehr - staubt gerade etwas ein Twisted Evil
Jahrhundertprojekt xXx - mein 2. Twingo Arrow Kompressormotor und vieles mehr in Vorbereitung Shocked
Fury - Lisa`s 1. Alltagstwingo Arrow schwarz, breit, stark / R.I.P. Crying or Very sad
PU - Lisa`s Schönwettertwingo Arrow 1.6 8V K7M & bling, bling Cool
Hot Brownie - Lisa`s 2. Alltagstwingo Arrow brauner Lack, beiges Leder & eigentlich am Thema "Alltag" vorbei Very Happy
Bärchenmobil - ein Übergangstwingo Arrow vorm Schrott gerettet & 2tes Leben spendiert Wink
der Professor - ein weiterer Übergangstwingo Arrow Kompressormotor und vieles mehr Razz
Kermit - sollte ein PickUp werden Arrow war hinterher fast ein Cabrio Rolling Eyes
Flippi - das Chamäleon Arrow leider nicht mehr zu retten gewesen Sad
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Huhu... Hab mal das Knöpchen links neben dem lenkrad ausgetauscht und siehe da.... der Linke scheinwerfer hebt und senkt sich.... Ein kleines Wunder Smile
Nur der rechte bewegt sich keinen millimeter... Wüsstet ihr woran das liegen könnte?

MfG Kadi
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
hallo

entweder ist der motor auf der seite defekt oder sitzt fest oder es kommt kein strom an. also entweder mal mit dem multimeter messen oder wenn es wenig arbeit ist mal die stellmotoren von rechts nach links tauschen und gucken ob das problem mitwandert. wenn es jetzt auf der anderen seite ist dann ist der motor defekt. wenn die gleiche seite immer noch keine bewegung macht dann ist irgendwas mit der elektrik los. also kabelunterbrechung oder sowas.
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Danke für den tipp wird so bald wie möglich mal getestetSmile
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Durchgefallen O.o Co gehalt im Leerlauf nicht i.o ? 1strap 5 5.482 13.05.2014, 14:35
Letzter Beitrag: 1strap
  Twingo Bjh. 99 durch den TÜV durchgefallen coconut_x 37 40.522 02.07.2013, 17:34
Letzter Beitrag: felixkarls
ZZTwingo1 TÜV: Durchgefallen! (Stabi / Koppelstange?) hofn 19 29.829 04.07.2010, 10:33
Letzter Beitrag: hofn

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste