Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
stoßfänger umbauen per kunststoffschweißen
#1
hallo

ich möchte hier mal eine anleitung schreiben zum thema kunststoffschweißen. ich bin gerade dabei meine stoßstange umzubauen und da gfk auf dem kunststoff ja nicht hält mache ich alle umbauten per kunststoffschweißen. dieses verfahren kann man natürlich auch zur reparatur nehmen.

also erstes muss man herausfinden aus welchem kunststoff der stoßfänger denn besteht. denn es lassen sich nur identische kunststoffe miteinander verschweißen. in meinem fall ist es der kunststoff PE.

zum schweißen gibt es spezielle heißgebläse mit düsenaufsetzen aber sowas habe ich leider nicht. ein heißluftfön geht auch aber auch hier muss eine feinere düse her denn sonst schmilzt großflächig der kunststoff. ich benutze einen stärkeren lötkolben (250 watt). geht eigentlich ganz gut damit und man kann den flüssigen kunststoff schön damit schieben.

so hier mal die bilder mit gecleanter sicke.
   
   

wie man sieht ist die sicke fast verschwunden. die letzten unebenheiten werden natürlich noch beseitigt und es wird alles noch einmal mit feinem schmiergel geglättet.

dann habe ich vorhandene "löcher" verschlossen um eine glatte form zu bekommen.
   

hier ist eine der aussparungen bereits verschlossen und grob glattgeschliffen.

hier mal bilder von der rückseite.
   

ich habe extra ein wenig mehr material aufgetragen um den ganzen etwas mehr stabilität zu geben. außerdem brauche ich die rückseite ja eh nicht glatt schleifen da man sie nicht sieht.

so hier mal eine frisch geschweißte und noch unbehandelte stelle. leider ist das bild nicht wirklich super geworden.
   

nach dem groben glattschleifen sieht das ganze dann so aus.
   


das kunststoff zu schleifen ist eine sau arbeit. es ist nicht zu vergleichen mit spachtel. man braucht in etwa drei mal so lange fürs schleifen von kunststoff im gegensatz zu spachtel. ich benutze erst einmal eine holzraspel für die grobe form. dann geht es mit 60er schmiergel weiter und nachdem die form passt werden mit immer feinerem schmiergel die schleifspuren entfernt. am ende werde ich alles mit 400er wasserschmiergel abschleifen und dann zum lackieren schicken aber soweit bin ich leider noch nicht.

so ich hoffe die anleitung ist gut geworden. ist nämlich meine erste. wenn die bilder auch alle so gehen wie sie sollen dann bin ich ja schon zufrieden und hoffe dem ein oder anderen geholfen zu haben.

weitere fortschritte werde ich posten sobald sie vorliegen.
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
220Grad usw.

Wir haben das mal "angesprochen" mit dem Kunststoffschweißen.
Du kannst nicht alles miteinander verschweißen, da edele und unedele Kunststoffe unterschiedlichen Hohen Kohlenstoffanteil haben.
Sollte in dem Beispiel nicht wichtig sein.

Wenn du das gelernt hast, solltest du auch drauf hinweißen, das der Kunststoff nicht zu warm werden darf, den sonst bricht er zu schnell. Das kennt man von Carbonteilen, brechen gerne.
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Top Anleitung!!!

Bin gespannt wie es am ende aussieht. welche farbe bekommt der kunststoff wenn er gelackt wird?

Lg


Zitieren
Es bedanken sich:
#4
hallo

@ItaloBikeTune: also gelernt habe ich in dem bereich überhaupt nichts. ich habe mich kurz im internet darüber informiert und dann an ein paar reststücken geübt. dann habe ich mit der stoßstange einfach losgelegt.

man sollte ja nur gleiche kunststoffe verschweißen. deshalb habe ich vorher mit kleinen stücken schweißproben durchgeführt um zu sehen ob es sich gut schweißen lässt.

die temperatur ist so eine sache ohne spezialwerkzeug. ich weiss das jeder kunststoff so seine spezielle temperatur hat aber leider kann ich meinen lötkolben nicht regeln.

ich habe auch mal probestücke geschweißt um zu sehen wie belastbar die schweißung ist. das geschweißte stück hat eine geringere biegefestigkeit und zugfestigkeit. das liegt wohl daran das ich nicht optimal schweißen kann wegen fehlendem spezialwerkzeug. deshalb würde ich mit dieser lötkolbenmethode nur kleinere stellen machen. außerdem sollte man von hinten etwas verstärkung aufbringen um die stabilität zu erhöhen. dann sollte es auch keine probleme geben.

wobei man carbonteile doch nicht in den gleichen pott werfen sollte wie die kunststoffe. carbon ist ein verbundwerkstoff und überhaupt nicht schweißbar sondern nur klebbar. zumindest ist das mein wissensstand.

@Twinni09: also lackiert wird das ganze in polargrau metallic oder wie die farbe heißt. ich meine das ist die lacknummer 632. das gitter was in die öffnungen kommt werde ich wahrscheinlich glänzend schwarz lackieren. ein wenig kontrast muss halt sein.
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
so war eben mal neue bilder machen. der untere teil ist bis auf den kleinere unebenheiten fertig. der feinschliff fehlt natürlich auch noch aber der kommt erst wenn alles soweit fertig ist.

das ist der aktuelle stand von heute.
   
   
   

morgen wird es weiter gehen und ich hoffe dann alles fertig geschweißt zu haben. werde dann neue bilder machen wenn es soweit ist
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Wird bestimmt ein tolles Endergebnis!
Aber wirst du sie auch (irgendwie) nach unten verlängern?
Also tiefer bringen?

So ca 3cm Material anschweißen plus Lagunalippe...oder irgendwie so. Würde bestimmt geil kommen!
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
hallo

also verlängern werde ich sie nicht. eine lippe dranzuschweißen habe ich mir auch schon überlegt. aber das ist auch das einzige. ich möchte das äußere tuning eher dezent halten. bei meinem wagen stehe ich nicht auf so extreme umbauten. ich bin da eher detailverliebt und es muss hochwertig verarbeitet sein.
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
hallo

so die obere öffnung ist jetzt auch zugeschweißt und alles ist geschliffen. zuerst maschinell mit 120er und dann per hand mit 280er wasserschmiergel. die gesammte struktur ist jetzt raus und alles ist schon glatt. es gibt noch leichte unebenheiten wo geschweißt wurde aber das muss ich erst mit meinem lacker absprechen. entweder er spachtelt das weg wenn es geht oder ich muss noch mal ran und was aufschweißen und dann verschleifen.

so hier jetzt mal die bilder.
   
   
   
   

so ich hoffe es gefällt euch.
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Top Arbeit!!!!

Willst du meine auch gleich mitmachen???

Lg


Zitieren
Es bedanken sich:
#10
hallo

also für andere so eine arbeit machen dazu fehlt mir eindeutig die zeit. ich denke bis jetzt hat der umbau etwa 20-25 stunden gedauert. es ging auch nur so schnell weil jetzt vier tage frei war. wenn ich sowas abends nach feierabend machen sollte dann würde es wochen dauern. deshalb würde ich sowas nur gegen gute bezahlung machen und dann würde der preis den neupreis einer tuningstoßstange übersteigen. ist also uninteressant.

aber das ist ganz einfach selber zu machen. es ist nur ne menge arbeit. schnapp dir einen lötkolben und ein reststück kunststoff und versuch dich dran. eine stoßstange ist nur soviel arbeit weil man viele stücke einschweißen muss und weil man flächig material auftragen muss. es ist also nur zeitaufwendig und nicht kompliziert.

ein kleiner tipp noch. wenn man material auftragen muss immer darauf achten das auch der untergund flüssig wird. wenn man einfach ein stück kunststoff auflegt und mit dem lötkolben draufdrückt bis es verläuft dann verbindet es sich noch lange nicht vollständig mit dem untergrund. deshalb gehe ich hin und drücke den lötkolben erst flächig auf das aufgelegte stück kunststoff bis es fast komplett flüssig ist. dann drücke ich den lötkolben mit der spitze durch das flüssige stück in den untergrund und das an mehreren stellen. so schmilzt auch die öberfläche vom untergrund und verbindet sich mit dem zusatzmaterial. nur so bekommt man eine vollflächige verbindung.

noch eine sache bei lackierten teilen. schleift den lack vorher im bereich der schweißung ab. auch das zusatzmaterial muss lackfrei sein. wenn der flüssige kunststoff auf lack kommt dann hält er nicht wirklich.
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
freu mich schon auf bilder mit lack.

gruß co
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
hallo

so habe eben einen fehler in meiner arbeit gefunden. die obere aussparung ist leicht geschwungen und ich habe sie eben verschlossen. da fehlen etwa 2-3mm material. das mit spachtel zu füllen ist mir zu gefährlich. deshalb werde ich wohl noch einmal nacharbeiten müssen. aber besser ich habe es jetzt gemerkt als nach dem lackieren.
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
hallo

so die stoßstange ist aus dem lack zurück. habe auch schon die neuen nebelscheinwerfer montiert. die verkabelung ist natürlich auch schon soweit fertig. hier mal bilder auch wenn sie noch nicht am auto ist.

   

   

   

in den ausschnitt kommt ein streckgitter welches schwarz lackiert wurde. der lack ist aber noch nicht trocken und deshalb kann ich das gitter erst morgen einkleben.

wenn alles gut läuft dann hoffe ich das morgen alles fertig wird und die stoßstange ans auto kann. dann werde natürlich neue bilder gemacht.

bis dann
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
ich weiß is schon ein bißchen älteres Thema aber.....
gibt es eigentlich auch Fotos im montierten Zustand????
hab nämlich überlegt soetwas ähnliches bei mir zu machen
mfg
Spike

die Möhre befindet sich im Aufbau
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
Da -> http://www.twingotuningforum.de/mein-aya...209-5.html

Ansonsten gucken unter:Treffen -> TFNRW Treffen -> Saisonabschluss von 2009 -> Seite 11 -> Beitrag 164 -> Bild 4
Jede Träne ist ein Weg in eine neue Zeit.
Vermisse und liebe Euch so doll - Mama,Papa und meine beiden Prinzessinen


[Bild: widget_46.png]
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZZTwingo1 Twingo Easy auf Schaltung umbauen Bayerntwingo 59 110.101 27.12.2020, 22:05
Letzter Beitrag: Broadcasttechniker
  Ausgeblichener Stoßfänger beim C06: Test mit Kiwi Black Schuhcreme für € 2,00 Alex Bernier 16 13.346 01.07.2019, 17:17
Letzter Beitrag: Eleske

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste