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Mein AYA Twingo
#61
Immer wieder etwas neues! Find ich wirklich Klasse. Die Schweller sind wirklich schick, ein Kumpel hatte die mal drauf. Ich fand die mit den Öffnungen auch sehr schick Wink Aber da bei Dir vielles glatt und clean ist, dürfen die Schweller das auch. Junge, Junge - das wird was!
Wo er seine Finger im Spiel hat(te):

die blaue Sau - mein 1. Twingo Arrow 1.6 16V K4M und einiges mehr - staubt gerade etwas ein Twisted Evil
Jahrhundertprojekt xXx - mein 2. Twingo Arrow Kompressormotor und vieles mehr in Vorbereitung Shocked
Fury - Lisa`s 1. Alltagstwingo Arrow schwarz, breit, stark / R.I.P. Crying or Very sad
PU - Lisa`s Schönwettertwingo Arrow 1.6 8V K7M & bling, bling Cool
Hot Brownie - Lisa`s 2. Alltagstwingo Arrow brauner Lack, beiges Leder & eigentlich am Thema "Alltag" vorbei Very Happy
Bärchenmobil - ein Übergangstwingo Arrow vorm Schrott gerettet & 2tes Leben spendiert Wink
der Professor - ein weiterer Übergangstwingo Arrow Kompressormotor und vieles mehr Razz
Kermit - sollte ein PickUp werden Arrow war hinterher fast ein Cabrio Rolling Eyes
Flippi - das Chamäleon Arrow leider nicht mehr zu retten gewesen Sad
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#62
hallo

so es gibt neue bilder. meine neue motorhaube ist heute fertig geworden und wurde auch gleich montiert.

hier mal gleich der vorher nachher vergleich.

vorher
[Bild: twingo-10015170113-URp.jpg]

und nachher
[Bild: twingo-10015170148-v51.jpg]

[Bild: twingo-10015170222-GWE.jpg]

[Bild: twingo-10015170249-XpB.jpg]

was mich noch ein wenig stört ist die sichtbare domstrebe hinter den ausschnitten. vielleicht experimentiere ich noch ein wenig mit gittern oder sowas.

die spaltmaße passen auch noch nicht 100&tig aber es wurde schon dunkel und deshalb mache ich später dort weiter.

die dämmung der motorhaube ist auch noch nicht drin. aber das kann ja warten.

so das wars erst einmal mit den bildern.

geplant ist aktuelle eine sitzheizung einzubauen. bei meinem fahrersitz ist ein band gerissen welches den bezug hält. wie es aussieht muss ich um das zu reparieren den ganzen bezug abbauen. dann ist es also ein leichtes eben ne sitzheizung einzubauen. es wird eine waeco werden weil die zum einen von der qualität her ganz gut ist und der preis stimmt auch.

meine seitenschweller werden auch die tage weiter gebaut. heute ist mein packet mit neuem glasfasergewebe eingetroffen. material ist also jetzt vorhanden.

eine neue kombination von signalhörnen liegt auch schon hier und will verbaut werden. es wurde eine anlage von audi weil ich die für lau mitnehmen konnte von einem unfallschaden. die stecker waren zerbrochen aber da renault eh andere stecker hat war das ja kein problem. habe also neue kabel direkt angelötet und alles geht wieder.

so ich denke das wars erst einmal.
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Es bedanken sich: Saga86
#63
Also das Dein Logo von der Haube verschwunden ist: Daumen hoch! Das ist ein "must have", wenn man den oben Teil der Stoßstange dicht macht. Schaut also gut aus. An den Lufteinlass muss "ich" mich noch ein wenig gewöhnen. Schlecht ist er nicht, ist halt ungewohnt. Aber individuell und das mag ich Wink

Gute Arbeit!
Wo er seine Finger im Spiel hat(te):

die blaue Sau - mein 1. Twingo Arrow 1.6 16V K4M und einiges mehr - staubt gerade etwas ein Twisted Evil
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Fury - Lisa`s 1. Alltagstwingo Arrow schwarz, breit, stark / R.I.P. Crying or Very sad
PU - Lisa`s Schönwettertwingo Arrow 1.6 8V K7M & bling, bling Cool
Hot Brownie - Lisa`s 2. Alltagstwingo Arrow brauner Lack, beiges Leder & eigentlich am Thema "Alltag" vorbei Very Happy
Bärchenmobil - ein Übergangstwingo Arrow vorm Schrott gerettet & 2tes Leben spendiert Wink
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#64
jo gefällt mir so auch ganz gut! Das mit den schlitzen find ich noch etwas gewöhnungsbedürftig aber schön gearbeitet muss ich echt sagen.
Jage nicht was du nicht TÖTEN kannst!

Wir geben Geld für Tuning aus das wir nicht brauchen und um Leute zu beeindrucken die wir nicht kennen!


www.daniels-garage.de
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#65
Ich kann mich nur anschließen. Wink

Ich denke ein feines Streckgitter hinter der Hutze würde sie evtl. etwas "entschärfen"
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#66
Gefällt mir sehr gut die Haube! Vor allem, weil unser Twingo deine Farbe und auch komplett lackierte Stoßstangen hat. Da kann ich immer ein bisschen vergleichen! Wink

Mein Tipp für die Domstrebe, den Ansaugkasten für die Lüftung matt schwarz lackieren und die Domstrebe rot. Kommt bestimmt gut, wenn die dort durchschimmert.
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#67
Wen ich das richtig verstanden habe gefällt es ihm eben nicht das man die Domstrebe sieht.
Jage nicht was du nicht TÖTEN kannst!

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#68
hallo

genau die domstrebe sollte im idealfall von außen nicht auffallen. die strebe muss auch schwarz bleiben. alles im motorraum also motor und getriebe und sowas werden schwarz glänzend lackiert. deshalb kommt keine andere farbe in frage. auch das lackieren des ansaugkastens kommt nicht in frage.

mein aktueller plan sieht so aus. ich werde ein streckgitter anfertigen welches schwarz glänzend lackiert wird. das kommt dann hinter die öffnung in der haube. sollte also gut zum gitter in der frontschürze passen. denke dann dürfte die domstrebe wesentlich weniger auffallen. und wenn mir das nicht gefallen sollte dann versuch ich halt was anderes.
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#69
respekt vor der arbeit, un mir gefällt die motorhaube ehrlich gesagt richtig gut, die schlitze sind einfach genial und die domstrebe fällt auch nicht so sehr auf. Bin mal auf weitere fortschritte gespannt

mach weiter so
Sie haben den schnelleren wagen, doch ich fahr vor ihnen Cool
DOUBLE 2012 BVB 4-EVER Doubleparty BORSIG PLATZ 13.05.2012 ICH WAR DABEI



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#70
Ich find die Idee auch klasse - hat auf jeden Fall was!
Mir gefällt es auch....
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#71
Mit Streckgitter wird die Domstrebe sicher fast unsichtbar... finde die Haube auch super, schön dezent und gut verarbeitet!
[Bild: signeu.jpg]
Twingo Red Rat <--- bald ein bisschen weniger red... Very Happy Der Twingoclub für NRW und Norddeutschland -> Heide Twingos
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#72
hallo

es war ja ne ganze weile ruhe um meinen twingo. zum einen weil der grüne gemacht wurde und weil ich einfach keine zeit für neue projekte hatte. aber heute geht es ein wenig weiter.

eine neue bremse war fällig und nach etlichem suchen wurde ich fündig. es sollten die brembo max scheiben werden mit guten passenden bremsbelägen und stahlflexleitungen. ein passender händler wurde gefunden und heute wurden die bremsscheiben und klötze eingebaut. die stahlflexleitungen mache ich später auf der arbeit. ist einfacher und so kann ich mal vergleichen was die bremsscheiben und beläge alleine können.

hier die bremsscheiben von brembo.

[Bild: twingo-06185033-j8W.jpg]

dazu ferodo ds performance bremsbeläge.

[Bild: twingo-06185150-kEC.jpg]

[Bild: twingo-06185223-1iR.jpg]

hier mal alles verbaut.

[Bild: twingo-06185302-FdR.jpg]

die stahlflexleitungen sind zwar noch eingepackt aber man sieht sie trotzdem ganz gut.

[Bild: twingo-06185356-ox1.jpg]

die leitungen und die scheiben haben eine ABE und die bremsbeläge eine ECE zulassung. also einfach einbauen und fertig.

sobald ich ein wenig gefahren bin gibt es berichte über das verhalten und die bremsleistung.

so langsam wird auch das projekt lichtmaschinenumbau wiederbelebt. eigentlich ist ja alles fertig bis auf eine passende riemenscheibe. werkzeug und drehbank sind jetzt vorhanden und material bestelle ich heute noch. mal sehen wann ich zeit habe das ding zu drehen.
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#73
hallo

so ein kleiner zwischenbericht zur bremse. zuerst ohne stahlflexleitungen.

die bremse fühlt sich fester an beim betätigen. man braucht nicht mehr kraft für die gleiche bremswirkung aber das pedal fühlt sich dabei härter an. das weiche gefühl ist weg. die bremsleistung ist besser geworden. klar sind es keine welten aber die rettenden meter bei der notbremse sind es schon. bei einer bremsung aus 50kmh würde ich schätzen das mein weg jetzt etwa 2m kürzer ist. auch das bremsverhalten fühlt sich sicherer an. das liegt wohl am "härteren" pedal. es fühlt sich auch beim leichteren bremsen immer schon straff und nach reserve an.

bei einer richtigen vollbremsung aus höheren geschwindigkeiten zeigt die bremse keine schwächen. sie verzögert stärker als die serienbremse vorallem auf den ersten metern und danach noch mehr. ich habe ein wenig das gefühl das die bremsleistung ein klein wenig zunimmt wenn die bremse warm wird. auch richtig heiß gefahren verzögert sie noch wie am anfang. klar ist irgendwann mal ende aber im straßenverkehr wird sowas dann nie erreicht.

das verhalten bei regen und nässe konnte ich noch nicht ermitteln wegen regenmangel hier. aber lieber schönes wetter als neue bremserfahrung mit nässe.

die stahlflexleitungen haben am charakter der bremse kaum was geändert. das pedal ist ein klein wenig straffer geworden aber dafür viel gefühlvoller. man kann die bremse mit mehr feingefühl und rückmeldung betätigen. das gefällt mir gerade mit der sportbremse unheimlich gut weil es die kombination gut abrundet.

dann ging es mal ein wenig an die wartung vom wagen. bremsflüssigkeit, kühlflüssigkeit und getriebeöl wurden erneuert. motoröl wurde ja erst gemacht also blieb das drin. alles wurde kontrolliert und bis jetzt ist alles noch top.

die woche über würde abends an meiner neuen riemenscheibe gebastelt. da kein aluzylinder mit passendem durchmesser aufzutreiben war oder es sündhaft teuer geworden wäre habe ich bei ebay einen alublock ersteigert. aus 140x110x40mm alu wurde zuerst ein einigermaßen runder teil herausgeflext. dieser kam in die drehbank und nach etlichen stunden kam dann das dabei heraus.

[Bild: twingo-15204848-yHe.jpg]

[Bild: twingo-15204916-zMr.jpg]

hier mal auf meiner 140A lima montiert.

[Bild: twingo-15204957-VPY.jpg]

wenn ich morgen mal zeit haben sollte wird das ganze mal probeweise montiert. ich befürchte aber das der keilrippenriemen nicht mehr passen wird. der wird jetzt ein klein wenig zu kurz sein weil die riemenscheibe einen größeren durchmesser hat als das serienteil.

wenn die ganze sache ein wenig gelaufen hat und alles soweit passt wird die riemenscheibe noch mal demontiert und oberflächenbeschichtet. am liebsten wäre mir eloxieren aber das entscheidet sich nach dem preis und der verfügbarkeit.
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#74
das sieht ganz gut aus, aber ich glaube dur wirst nicht lange freude an der
riemenscheibe haben...

eloxieren ist zwar ganz nett, aber ich glaube nicht, das das dem riemen
standhalten wird... ich habe ähnliche versuche mal mit der riemenscheibe
der wasserpumpe gemacht (f-motor) die war im durchmesser kleiner und
auch aus alu und sogar eloxiert... eingelaufen!

es gibt wohl ein coatierverfahren, was eine härtere oberfläche als eloxieren
bildet, ich habe mich damit aber nicht weiter beschäftigt!


gutes gelingen und hut ab vor der arbeit die du dir machst!
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#75
hallo

ja ich befürchte auch das die aluscheibe nicht ewig halten wird. alu ist halt zu weich. aber in erster linie geht es mir ums ausprobieren ob es jetzt so passt. wenn alles funktioniert und das alu nachgeben sollte dann mach ich mir halt die arbeit und dreh ne neue riemenscheibe aus edelstahl. das sollte dann auch ewig halten.

es gibt zwar verfahren zum beschichten von alu was eine oberflächehärte erzeugen soll die so hart wie stahl ist aber selbst diese schichten sind trotzdem sehr dünn. sobald diese schicht durch ist kommt wieder weiches alu. außerdem dürfte das beschichten so teuer sein das ne neue riemenscheibe aus V2A billiger ist.
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