Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
klappern des cockpits
#1
ZZTwingo1 
hallo zusammen

ich bin der neue in ich komm jetzt öfter. Very Happy

ich hab nen 1/98er twingo der mich mit dem klappern seines amaturenbrettes nervt. beifahrerseite oberhalb des airbags hat die abdeckung des tachos soviel luft das es bei schlechten strassen regelrecht rasselt. radiohören unmöglich.

wie kann ich das abstellen? sind da nur die drei sichtbaren schrauben dran? oder noch welche von unten?

dankeeeeee
Gruss
Kerpener
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Da sind nur die drei Schrauben. Die kannst du ja mal rausschrauben. Dann kannst du dieses Amaturenbrett zu die ziehen, dass wird nämlich nur eingehakt. Wenn sie so viel Luft hat, kann es sein, das sie vielleicht mal ausgehakt ist.
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
hallo zusammen.

ich möchte das cockpit "entscheppern". der oberer teil mit dem tacho drin vibriert ab tempo 40. aber so laut das man kaum das radio versteht.

dann hab ich heute mal beim schrotti versucht das teil mal zu lösen. keine chance und auch nicht zu sehn wie es gehn könnte.
ist da eventuell ne halterung weggebrochen? ist das nen standardproblem beim twingo phase I?

wie kann ich da abhilfe schaffen?

momentan klemmt nen taschentuch dazwischen. Crying or Very sad
Gruss
Kerpener
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
normalerweise befinden sich da links, rechts und über dem tacho 3 schrauben mit torx.

die lösen sich bei mir auch ab und zu und dann zieh ich sie wieder fest und es herrscht wieder ruhe

Ich weiß allerdings nicht, ob das bei phase 2 oder 3 auch noch so ist.
ich fahre phase 1
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
BlueThunder schrieb:Ich weiß allerdings nicht, ob das bei phase 2 oder 3 auch noch so ist.
Ist bei denen ebenfalls noch so Wink

Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
schrauben? echt?

*nach brille such*

okay danke ihr zwei. ich gleub ich muss meinen blindenhund tauschen. Razz
Gruss
Kerpener
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Kerpener schrieb:schrauben? echt?
Sogar Torx - ganz genau TX 20 Wink

Gruss
Klaus

Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Allerdings habe ich so ein Teil noch nie scheppern hören - deins müsste man dann ja fast schon so abnehmen können, quasi nur aufgelegt.
Wo er seine Finger im Spiel hat(te):

die blaue Sau - mein 1. Twingo Arrow 1.6 16V K4M und einiges mehr - staubt gerade etwas ein Twisted Evil
Jahrhundertprojekt xXx - mein 2. Twingo Arrow Kompressormotor und vieles mehr in Vorbereitung Shocked
Fury - Lisa`s 1. Alltagstwingo Arrow schwarz, breit, stark / R.I.P. Crying or Very sad
PU - Lisa`s Schönwettertwingo Arrow 1.6 8V K7M & bling, bling Cool
Hot Brownie - Lisa`s 2. Alltagstwingo Arrow brauner Lack, beiges Leder & eigentlich am Thema "Alltag" vorbei Very Happy
Bärchenmobil - ein Übergangstwingo Arrow vorm Schrott gerettet & 2tes Leben spendiert Wink
der Professor - ein weiterer Übergangstwingo Arrow Kompressormotor und vieles mehr Razz
Kermit - sollte ein PickUp werden Arrow war hinterher fast ein Cabrio Rolling Eyes
Flippi - das Chamäleon Arrow leider nicht mehr zu retten gewesen Sad
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Chris - TFNRW schrieb:Allerdings habe ich so ein Teil noch nie scheppern hören - deins müsste man dann ja fast schon so abnehmen können, quasi nur aufgelegt.

Bei meinem Twingo hat der Vorbesitzer anscheinend regelmäßig das Ding abgeschraubt und darunter die Lüftung sauber gemacht.
Es sieht zumindest so aus, dass das Gewinde der äußeren Schrauben sehr leicht verschleißt.
Deshalb lockern sich zumindest bei mir die Schrauben regelmäßig.

Da aber ein Torx-Bit zur Grundausstattung für jeden Twingo-Besitzer sein sollte, hab ich im Bordwerkzeug immer einen dabei.

Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Warum machst die Schrauben dann nicht einfach mal mit Loctite fest?!

Wenn Du dein Leben genauso sehr liebst, wie ich meinen Twingo, dann lass' die Finger davon!
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
Green Dream schrieb:Warum machst die Schrauben dann nicht einfach mal mit Loctite fest?!
Gute Idee Wink

Alternativ die Löcher mit Epoxydharz ausfüllen und kurz vor dem Aushärten die Schrauben reindrehen - aber Loctite ist in der Tat viel einfacher Wink Wink

Gruss
Klaus

Authentique Phase 2 - D7F F702 - a. d. v id. dec. MCMXCVIII
Galaxy Phase 1 - C3G A700 - id. iun. MCMXCIV
Heide-Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
hi ,
bei mir scheppert das teil auch immer ab 40 km/h , aber jetzt werde ich mal nach den schrauben suchen und es festziehen ^^
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Jepp, bei mir vibriert es auch mal gerne, dann hol ich meinen Bit-Kasten unterm Sitz hervor und zieh die Schrauben fest ^^ Twingo halt Very Happy
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
Noch eine Schepperquelle:
Wenn man viel über Kopfsteinpflaster fährt (Barocke AltstadtWink ) kann es sein, dass sich die TX20 Schraube löst, die das Zündschloss im Haltezylinder löst! Einfach Verkleidung des Lenkrads abklipsen (unten links is noch ne TX20) und Schraube (sitzt hinter dem Schloss Richtung Scheibe) wieder festziehen!
Hat mich einen Monat gekostet das rauszufinden...
Zitieren
Es bedanken sich:


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste