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lenkrad schief
#1
hi leute
mein kollege hat mir meine Spur,sturz eingestellt und spurstrangenköpfe eingebaut.Hat mir auch ein Auszug gegeben, wo mir sagt, dass alles OK ist.
Wirklich alles ist gleich nur jetzt ist mein Lenkrad schief, anstatt gerade (24 uhr )^^ ist der so auf etwa 2-3 uhr schief..Er meinte auch, dass die Wasserwage alles optuimal angezeigt hatte, wie macht man das jetzt wieder gerade?

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#2
hallo

das lenkrad geht nur in einer position auf die lenkradnarbe. das heißt man kann es nicht einfach drehen. wenn dein lenkrad nicht gerade ist dann wurde bei der achsvermessung ein fehler gemacht. sowas hatte ich auch mal.

ich würde an deiner stelle neu vermessen lassen. es sieht nämlich so aus als wenn die spur nicht stimmt.

und soweit ich weiss kann man beim serienfahrwerk nicht einmal den sturz einstellen oder?
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#3
Eben.. man kann nur Nachlauf einstellen. Sturz geht gar nicht. Vielleicht mal zu nem anderen Händler gehen?
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#4
Das selbe Problem habe ich auch, nur dass das Lenkrad nicht ganz so krass schief ist.
Ich habe ein Sportfahrwerk und 175/50 Reifen auf den 13Zöllern.
Das Sportlenkrad dass ich jetzt verbaut habe ist sogar noch schiefer! Liegt dass daran dass der Durchmesser geringer ist?

In einer anderen Werkstatt hat man mir gesagt dass etwas schief ist (vom aufsetzten) und zwar dieser Querlenker(?) auf der rechten Seite (ist dieses dreieckige Dingen andem das Rad aufgehängt ist, kenn den genauen Namen nicht)
Kann da was dran sein?

vatobaris hast du auch schonmal aufgesetzt oder liefen deine Reifen einseitig ab?
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#5
Hallo Vatobaris,

dein Kumpel hat dann offensichtlich Murks fabriziert.

In einem solchen Fall stimmt der Lenkmittelpunkt nicht richtig.

Vor Einstellung der Spur muss die Gewindelänge der Kugelbolzen an den Spurstangen auf beiden Seiten gleich sein.

Näheres dazu und die Abhilfe findest du in der Doku unter Tipps & Tricks

http://www.twingotuningforum.de/showthread.php?tid=6828

Dateiname: MR305TWINGO3.pdf

Gruss
Klaus

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Heide-Twingos
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#6
Also beim Twingo kann man ausschllieslich die Spur einstellen und bevor man damit anfängt wird das Lankrad in Geradeausstellung fixiert. Bleibt dir leider nicht anderes übrig als das ganze nochmal vermessen zu lassen!!!!
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#7
Mhmm aber laut Ausdurck der Spureinstellung ist alles OK:S

Okay ich denk ich lass es mal neu einstellen
Vielen dank leute IHR seid suppaSmile

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#8
Vatobaris,
vatobaris schrieb:Mhmm aber laut Ausdurck der Spureinstellung ist alles OK:S
du hast dich doch auch nicht über eine verstellte Spur, sondern über ein schief stehendes Lenkrad beklagt - oder? Wink

Eine korrekt eingestellte Spur und die Stellung des Lenkrads können zwei grundverschiedene Dinge sein - müssen also nichts miteinander zu tun haben.

Beispiel:

Meine Spur ist korrekt ist eingestellt - und das Lenkrad steht "gerade".

Wenn ich jetzt hergehe und das Lenkrad - sitzt auf einer Verzahnung - um drei Zähne versetze, dann ist die Spur immer noch korrekt eingestellt.
Nur das Lenkrad sitzt eben nicht mehr gerade Wink

Damit beides stimmt müssen vor der Einstellung:

a) das Lenkrad in Geradeausstellung fixiert werden (da hat Daa Linus vollkommen recht!)

b) die Gewindelängen der Kugelbolzen an den Spurstangen auf beiden Seiten gleich sein.

Gruss
Klaus

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Heide-Twingos
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#9
aso mhmm naja okay ich geb es weiterSmile

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#10
vatobaris schrieb:aso mhmm naja okay ich geb es weiterSmile
Hast du dir die Doku herunterladen, die ich in meinem ersten Beitrag erwähnt habe??

Dort ist genau beschrieben, wie die korrekte Grundeinstellung des Lenkmittelpunkts vorgenommen werden muss ...

Gruss
Klaus

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Heide-Twingos
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#11
joah hab ich
hab auch dazugesagt, dass a) das Lenkrad in Geradeausstellung fixiert werden und b) die Gewindelängen der Kugelbolzen an den Spurstangen auf beiden Seiten gleich sein müssenSmile



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