Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hilfe, Twingo fährt komisch
#1
Hi,
Habe gerade eine Bastuck komplett Anlage ab Kat installiert, neue Seitenschweller hingeschraubt und eben neue Reifen drauf.
Auf dem Heimweg ist mir aufgefallen, dass mein Twingi sich gaaaaanz komisch lenken lässt.
Also nicht mehr so easy wie davor und ab und zu hakt er nach, also ganz komisch.

Hatte davor diese hier drauf:

155/65R14 75T <---steht so im Fahrzeugschein
jetzt sind folgende drauf:

Felgenbreite: 7J
Einpresstiefe: 25
195/45 R14

Sind Elia Saphir


helft mir bitte Smile
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
hallo

schau mal nach ob die felgen oder reifen irgendwo hängen bleiben oder schleifen. die neuen felgen sind breiter und haben eine andere einpresstiefe. es kann sein das sie innen irgendwo kontakt haben. oder die reifen schleifen an den schwellern wenn sie zu weit in den readkasten stehen.

das du bei der bastuck anlage irgendwo die lenkung beschädigt hast wage ich mal zu bezweifeln.

das er sich etwas schwerer lenken lässt würde ich sagen ist normal wenn du keine lenkunterstützung hast. als ich meine distanzscheiben drauf hatte empfand ich es auch als sehr schwer zu lenken gerade beim einparken.
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
Also schleifen höre ich nix,ist ja auch noch net tiefer....
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
Haste die denn schon abnehmen lassen ???

Eigentlich sind die 195er nämlich viiiiiel zu breit für den Twingo ^^

Mir hat man damals gesagt ohne Bördeln und Ziehen ginge da nix, vielleicht hängt er an den Radkästen ?

Schwerer lenken liegt wohl an der Breite der Reifen Wink
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Nee bin grad erst aus der Werkstatt,hatte der vorbesitzer auch auf nem phase 3.Mist, bördeln kann ich nicht Sad
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
7x14 ET25 mit 195/45 sollte auf nem Phase 3 problemlos passen! Der hat ja hinten keine richtig dicke Kante mehr im Radhaus!

Trotzdem solltest du wenn der Wagen sich komisch lenkt nachsehen:

- Sind irgendwo Streifspuren an den Reifen?

- Ist an den Radhäusern / Schwellern der Lack beschädigt?

- Ist die Felge von INNEN beschädigt? -> Da hakt es gerne an folgenden Stellen: hinten Handbremsseil Halter (ist der umgelegt worden?), vorne ABS Sensor Halter!

Was meinst du genau mit "nachhaken"? Wenn du meinst dass er sich in Spurrillen reinzieht: Glückwunsch, du hast das Fahren mit Breitreifen entdeckt!

Das schwergängigere Lenken ist auch logisch, sind ja breiter die Reifen.

Allgemein kann man sagen: breitere Reifen trainieren die Muskelkraft... und gewöhn dir bloß an beide Hände am Lenkrad zu haben!
[Bild: signeu.jpg]
Twingo Red Rat <--- bald ein bisschen weniger red... Very Happy Der Twingoclub für NRW und Norddeutschland -> Heide Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Also so wie du's erklärt hast, so ist es, also lenkt sich in die Spur ein, und bessert nicht mehr nach gerade aus.
Handbremsseil hab ich gar nix gemacht.
Und des sind keine Schweller, sind die Elia Rohre,also sollte ja da nix sein.
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
Wie gesagt, guck dir die Felgen und Radhäuser nochmal genau an, wenn da nirgendwo Schleifspuren sind (auch nicht innen an der Felge und an den Reifen) dann ist das was du beschreibst normal.

[Bild: signeu.jpg]
Twingo Red Rat <--- bald ein bisschen weniger red... Very Happy Der Twingoclub für NRW und Norddeutschland -> Heide Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Also ich hab nix gefunden, dass nach Schleifspuren aussieht, werde ihn demnächst nochmal auf die Hebebühne zwingen und das ganze nochmal überprüfen Smile
Fährt sich aber irgendwie auch geiler so mit dicken reifen, der kippt in den Kurven gar nicht mehr so um ^^

Was kann ich da noch an Tieferlegung veranstalten?
Jemand nen Plan?Also am besten ohne Bördeln etc.


Mfg
und danke für eure, wie immer kompetente Hilfe Smile
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
du beschreibst ja nichts davon dass du geräusche hörst ...
habe deine größe auf meinem twingo und dass er sich komisch lenken läßt ich nehme mal an "schwerer" ist ganz normal... es sind breitreifen spotzerl Wink

WEnn du es ausprobieren willst mach nochmal die serien drauf Wink dann lenkt er sich sicher wieder normal! Denke dass du das vielleicht meinen könntest. Meine 195/45 14 haben auch normal ohne bördeln und ziehen gepaßt zzgl meiner 30ger eibachfedern.
Mußt nur aufpassen wenn du hinten jemanden mitnimmst kann es bei unebenheiten zu dem allseits beliebten schleifen kommen Very Happy
Spreche da aus erfahrung und nehme daher nur wenig leute im sommer mit Very Happy
Die Männer mögen das Feuer entdeckt haben ... wir Frauen wissen aber wie man damit spielt ^^ [Bild: teufel0007.gif]
Zitieren
Es bedanken sich:
#11
30-40mm sollten ohne Bördeln drin sein... Notfalls investiert du die ~90 Euro und lässt hinten bördeln (ca. 45 Euro pro Radhaus).
[Bild: signeu.jpg]
Twingo Red Rat <--- bald ein bisschen weniger red... Very Happy Der Twingoclub für NRW und Norddeutschland -> Heide Twingos
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
Auch mal wieder meinen Senf dazugeben..:

Also ich fahr den Twingo BJ 2000, habe 50er Federn (Weitec?) drin, hinten 10mm Distanzscheiben pro Seite, 195/45/14 Bereifung. ET weiß ich grad nicht. Gebördelt oder gezogen werden mußte nix, aber das Handbremsseil mußte umgelegt werden. Ja und seither schleift es nur, wenn 2 Leute hinten sitzen. Auch mit Winterreifen. Also wird kaum voll besetzt gefahren.

Zitieren
Es bedanken sich:
#13
Also danke schon mal wegen den ganzen Antworten Smile
Ja muss halt ab und an mal gegenlenken, und war das mit den Seriendingern nicht gewohnt.
Jetzt muss der noch tiefer werden Smile
Naja ohne bördeln sollte des ablaufen, also 30mm?
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
hallo
ich habe auf die gleiche bereifung wie du und meiner ist 40mm tiefer habe nur kante umgelegt und und bremsseil an die achse gemacht ohne probleme!
aber wenn mir ist aufgefallen das meine winter serien bereifung irgend wie tiefer aussieht.soltest dir vllt überlegen wenn du ihn tieferlegst das du vorne tiefer gehst als hinten damit es gleichmassig im radkasten aussieht!
bei mir sieht es hinten schön tief aus und vorne wie ein geländewagen!!
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
bei zu geringer einpresstiefe erhöhen sich die lenkkräfte.

hatte mal 15 mm spurplatten auf der VA, die karre war unfahrbar.

mfg
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZTwingo2 Wer fährt 7,5*17 et35 auf nem RS? onkel-howdy 10 14.799 23.03.2022, 04:46
Letzter Beitrag: handyfranky
  Wer fährt ein AP Gewinde? onkel-howdy 3 4.312 27.11.2016, 21:27
Letzter Beitrag: Erich61
  Wer fährt 16" Stahlfelgen auf seinem Twingo 2? Petepedroo 12 11.838 05.10.2016, 17:23
Letzter Beitrag: e-Beo
  Fährt einer Power Tech Felgen? Hoffi81 4 4.690 11.07.2014, 10:26
Letzter Beitrag: Pink-Panther
ZTwingo2 Wer fährt mit Spurverbreiterungen ? Poolshark 22 20.551 24.02.2013, 18:45
Letzter Beitrag: Poolshark
  Wie Tief fährt das Twingo Forum Wales 2 3.703 05.07.2012, 08:20
Letzter Beitrag: Urlauber51
  Welche Reifengröße fährt ihr? Alex8v 10 9.738 26.11.2011, 15:17
Letzter Beitrag: Giftzwerg
  Fragen zum Sportfahrwerk/Tieferlegung + Wie fährt es sich damit? DarkTwingo 17 19.694 25.05.2011, 18:36
Letzter Beitrag: Prod

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste