Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fragen zum Sportfahrwerk/Tieferlegung + Wie fährt es sich damit?
#1
Habe zwei Fragen:

1. Es wird ja immer gesagt, Sportfahrwerk fährt sich "knackiger" und nicht so "schwammig". Klingt sehr subjektiv. Ändert sich das Fahr- bzw. Lenkverhalten des Twingos wirklich merklich(!) durch ein Sportfahrwerk und die Lenkung wird hellhöriger/aggressiver?

2. Verbessert sich durch Tieferlegung das Kurvenverhalten?
Mich stört, dass der Twingo sich -zumindest empfinde ich das so - fährt wie ein Kleinbus in der Kurve. Ich muss meistens abbremsen/die Kurve extrem schneiden, sonst habe ich Angst die Kurve nicht zu packen oder dass mir der Kleine kippt/ausbricht. Der Twingo "liegt" einfach nicht wirklich tief auf der Straße, der Schwerpunkt ist sehr hoch. Verbessert sich das durch Tieferlegung?
Sollte man vorne und hinten gleich tief legen oder lieber versetzt?

Gruß
----> [Bild: 454909.png] <----
Rock On
Zitieren
Es bedanken sich:
#2
Also ich fahre bei meinem Twingo 60/40 und es fährt sich um einiges besser als original..hab heute nen twingo im originalen zustand als leihwagen und man merkt sehr sehr deutlich den unterschied.Mit dem normalen fahrwerk finde ich fährt der sich wie son schiff...immer wenn man bisschen schneller in die kurven fährt neigt er sich ziemlich doll..mit dem sportfahrwerk is dies weg und es fährt sich angenehmer finde ich
Mein Verbrauch:


Spritmonitor.de


Wer später bremst, bleibt länger schnell!!
Zitieren
Es bedanken sich:
#3
meine Meinung:

Ja das Auto fährt sich "knackiger" da es nicht mehr so stark einfedert und somit ruhiger durch die Kurven fahrt.
Dadurch kannst du Kurven "schneller" durchfahren.
Der Wagen schauckelt sich auch nicht mehr so stark auf.

Ob es jetzt Vorne und Hinten gleich tief soll/muss oder versetz kann ich jetzt nicht wirklich beurteilen.
Ich denke solange der Unterschied nicht zu extrem ist , wird sich am Fahrverhalten nix ändern.
Also 40/40 oder 60/40 ist wohl eher geschmackssache,

MfG Prod


In gedenken an ...
Mein Twingo
Shaun-Sound XD

Wissen ist Macht. Unwissenheit macht nichts.
Zitieren
Es bedanken sich:
#4
60/40 etc. heißt doch, dass er vorne dann tiefer liegt als hinten?!

Danke schon mal für eure Meinungen, darf gern noch ergänzt werden. Für mich sind all eure Erfahrungen diesbezüglich wertvoll für zukünftige Tuning-Maßnahmen! Wink
----> [Bild: 454909.png] <----
Rock On
Zitieren
Es bedanken sich:
#5
Da genau das heißt es.
Vorne 60mm und hinten 40mm.
Mein Verbrauch:


Spritmonitor.de


Wer später bremst, bleibt länger schnell!!
Zitieren
Es bedanken sich:
#6
Man sagt zum originalen Fahrwerk ja nicht umsonst "Koni Hawaii" Wink
Meine Meinung! : Ein Fahrwerk gibt einem beim fahren mehr Gefühl von Sicherheit.Die Kurvenlage ist optimal,Autobahn fahren macht auch endlich wieder Spass,da man nicht bei jeder Windböe meinen muss,man fliegt gleich mit weg und muss das Lenkrad mit beiden Händen festhalten Wink
Es fährt sich nicht mehr so schwammig,die Lenkung ist direkter wobei man sich dann halt auch im klaren sein muss,das man doch schon merkt,wo da ein Stein auf der Straße gelegen hat.
Zum einen war in meinem Schwarzen ein FK 60/40 Fahrwerk verbau (kommt auch in den zukünftigen wieder rein),zum anderen bin ich in meinem anderen schon ein Weitec 50/50 Fahrwerk gefahren und kann nicht klagen.Mein momentaner Übergangstwingo hat das Koni Hawaii verbaut und wird ausschlieslich nur in der Stadt, zum einkaufen oder zur Arbeit bewegt.So wie der sich fährt,wird der mit mir nie auf der Autobahn fahren Very Happy
Jede Träne ist ein Weg in eine neue Zeit.
Vermisse und liebe Euch so doll - Mama,Papa und meine beiden Prinzessinen


[Bild: widget_46.png]
Zitieren
Es bedanken sich:
#7
Hi,
ich habe auch vor meine Kugel etwas tiefer an den Asphalt zu drücken..habe von jemandem Fintech Federn mit 35/35mm gekauft und hoffe das es was bringt.
Habe ja jetzt die Intra´s in 7x13 und 195iger drauf und da schaut er aus wie ein hochbeiniger Angler.
Zwar merke ich,dass mit den Alus die jetzt verbaut sind besonders die Kurvenlage merklich besser ist und ich direkt Spass am Räubern gefunden habe..wenn er noch bißchen runterkommt(Federn sind gebraucht und haben sich gut gesetzt)wird das noch besser.

Mfg Patricia
Zitieren
Es bedanken sich:
#8
(23.05.2011, 11:36)twinpatty schrieb: Hi,
ich habe auch vor meine Kugel etwas tiefer an den Asphalt zu drücken..habe von jemandem Fintech Federn mit 35/35mm gekauft und hoffe das es was bringt.
Habe ja jetzt die Intra´s in 7x13 und 195iger drauf und da schaut er aus wie ein hochbeiniger Angler.
Zwar merke ich,dass mit den Alus die jetzt verbaut sind besonders die Kurvenlage merklich besser ist und ich direkt Spass am Räubern gefunden habe..wenn er noch bißchen runterkommt(Federn sind gebraucht und haben sich gut gesetzt)wird das noch besser.

Mfg Patricia

Du darfst aber nicht vergessen das es nur Federn sind, ist zwar mit 35/35 für die "alten" Dämpfer noch ok aber passende "neue" wären besser.
Darüber hinaus wird das Fahrverhalten weicher sein als ein Komplettfahrwerk.

MfG Prod


In gedenken an ...
Mein Twingo
Shaun-Sound XD

Wissen ist Macht. Unwissenheit macht nichts.
Zitieren
Es bedanken sich:
#9
Ja ich weiß, und es soll erstmal nur zum probieren sein,wie es sich anfühlt.
Eigentlich sollte Komplettfahrwerk rein aber ich habe Familie und ein bißchen Restkomfort muss bleiben also werden es erstmal nur Federn und dann auch nicht zu tief.
Selbst bei denen hier werde ich Federwegbegrenzer reinmachen etwa 30mm pro Seite hinten.
Die Originaldämpfer sind zu weich und tauchen schnell ein...
Zitieren
Es bedanken sich:
#10
Also ich habe seit "kurzem" ein komplett Fahrwerk, das ist kein Vergleich zum original..man fährt deutlich besser und hat auch ein besseres Fahrgefühl sowohl auf der Autobahn, in Kurven und im normalen alltags Verkehr..man muss natürlich auch die "nachteile" sehen. Man muss beim Bordstein runter fahren ein bisschen mehr aufpassen, je nach tiefe kann man auch nicht mehr überall parken, und man merkt wie schon gesagt wie schlecht doch eigentlich die straßen in Deutschland sind...Wink aber im Prinzip mehr vor als nachteile..Wink
LG Jürgen



Zitieren
Es bedanken sich:
#11
je nach tiefe kann man auch nicht mehr überall parken, und man merkt wie schon gesagt wie schlecht doch eigentlich die straßen in Deutschland sind...;-

..versuch mal in Erfurt ohne Schaden davonzukommen..Execution
Zitieren
Es bedanken sich:
#12
(23.05.2011, 13:22)twinpatty schrieb: je nach tiefe kann man auch nicht mehr überall parken, und man merkt wie schon gesagt wie schlecht doch eigentlich die straßen in Deutschland sind...;-

..versuch mal in Erfurt ohne Schaden davonzukommen..Execution

Ich würde ja gern den RS mit CPU-FW noch etwas tiefer bringen wollen (hätte da an 35/35 oder 40/40 gedacht), aber dann kann ich meine Garage vergessen, da komm ich dann nicht mehr rein. Schon mit dem etwas tieferen Cup-Fahrwerk bin ich recht knapp überm Boden, wenn ich den Knick von der Straße auf die Schräge nehme.
Muss aber nochmals nachmessen.

Apropos (jetzt redet wieder der techn. Unverstand), geht eigentlich Tieferlegen nur hinten oder nur vorne, oder ist das immer an beiden Achsen ??
Kein Twingo RS Bj.2009 mehr
jetzt
Audi S6 mit S8-Motor
5204 ccm Hubraum, V10
450 PS, 540 Nm bei 3.000 - 4000 U/min

265/35 9x19 Original Audi (Sommer)
235/45 8x18 Wheelworld WH12 (Winter)


https://www.spritmonitor.de/de/detailans...59265.html
Zitieren
Es bedanken sich:
#13
@twingotrilogologe:
Ein Satz Tieferlegungsfedern besteht aus vier Federn.
Letztendlich wird dir der TÜV beim Eintragen sagen, was Du darfst.
Gerade, weil Du ja die Spurverbreiterung hast musst Du das Ganze von denen abnehmen lassen.
Aber jetzt mal ehrlich...ein Cup-Sportfahrwerk und auch das normale RS-Fahrwerk brauchen keine Veränderungen. Die sind beide Top und optimal abgestimmt
Zitieren
Es bedanken sich:
#14
Ja, du hast schon recht - wollte nur mal mein nicht vorhandenes Wissen demonstrieren Wink
Kein Twingo RS Bj.2009 mehr
jetzt
Audi S6 mit S8-Motor
5204 ccm Hubraum, V10
450 PS, 540 Nm bei 3.000 - 4000 U/min

265/35 9x19 Original Audi (Sommer)
235/45 8x18 Wheelworld WH12 (Winter)


https://www.spritmonitor.de/de/detailans...59265.html
Zitieren
Es bedanken sich:
#15
Was kostet mich so eine Eintragung beim TÜV? Geht die Abnahme nur im verbauten Zustand? Muss ich dann irgendwelche Gutachten o.Ä. immer mitführen?

Ist es ratsamer hinten wie vorne gleich tief zu legen? Oder hat das keinen Einfluss auf das oft etwas zickende Heck, die Bodenhaftung auf Eis/Schnee, den Reifenabrieb?
----> [Bild: 454909.png] <----
Rock On
Zitieren
Es bedanken sich:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
ZTwingo2 Wer fährt 7,5*17 et35 auf nem RS? onkel-howdy 10 14.833 23.03.2022, 04:46
Letzter Beitrag: handyfranky
  40/40 Tieferlegung? MasterOfDesaster 13 12.429 20.08.2017, 11:24
Letzter Beitrag: 9eor9
  Wer fährt ein AP Gewinde? onkel-howdy 3 4.336 27.11.2016, 21:27
Letzter Beitrag: Erich61
  Sportfahrwerk Powertech Muhiak 0 2.314 12.10.2016, 22:10
Letzter Beitrag: Muhiak
  Wer fährt 16" Stahlfelgen auf seinem Twingo 2? Petepedroo 12 11.895 05.10.2016, 17:23
Letzter Beitrag: e-Beo
ZZTwingo1 Sportfahrwerk nur welches? AlexGoesNoob 14 13.967 18.04.2015, 20:02
Letzter Beitrag: Breakshot
  Fährt einer Power Tech Felgen? Hoffi81 4 4.706 11.07.2014, 10:26
Letzter Beitrag: Pink-Panther
ZZTwingo1 Sportfahrwerk Markus96 2 3.307 15.09.2013, 19:19
Letzter Beitrag: Markus96

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste